ok, jetzt weiss ich, was du damit meinst.
war ich tatsächlich ein bisschen zu schnell dabei
dennoch ist das für mich neu, dass sich das gemisch bei gleicher last in unterschiedlichen drehzahlbereichen derart unterscheidlich sein soll, wie du es darstellst.
mal aussen vor gelassen, dass der powerjet nicht bei 4k und volllast in betrieb gehen brauch, deshalb betrachten wir mal lieber den resonanzbereich.
ZitatDa müsste man mal den Druckverlauf in der Airbox über Drehzahl messen..
der müsste demnach bis zum erreichen der resonanzfrequenz nahezu konstant bleiben und ab diesem punkt schlagartig ansteigen.
die amplituden müssten aber auch wechseln, da erst eine druckwelle vom kolben erzeugt richtung ansaugstutzen des luffikastens wandert, dort reflektiert wird und dann wieder zurückkommt und nachfolgend einen unterdruck erzeugt.
nehm ich jedenfalls an, messungen zu sowas habe ich noch nicht gesehen
ZitatEine Frage ist aber offen: Die Vergaser-Literatur schreibt dass die Luftkorrekturdüse (hier MAJ) bewirkt dass der Motor bei hohem Unterdruck im Vergaser nicht überfettet. Hoher Unterdruck sollte bei Reso/Pmax herrschen wo die Maschinen aber gerne mal zu mager laufen. Also sollte man doch die MAJ möglichst klein machen, was in der Kit-Abstimmung auch so umgesetzt ist obwohl die MJ riesig sind (MAJ=#0.5)?
wieder da, wo wir am anfang waren.
ich kenns auch nicht anders mit der funktion der korrekturluftdüse, wie deine erklärung.
deshalb glaube ich immernoch nicht so recht, dass das gemisch während der volllast derart variiert.
mfg