Beiträge von moe589

    ok, jetzt weiss ich, was du damit meinst.
    war ich tatsächlich ein bisschen zu schnell dabei :freak
    dennoch ist das für mich neu, dass sich das gemisch bei gleicher last in unterschiedlichen drehzahlbereichen derart unterscheidlich sein soll, wie du es darstellst.
    mal aussen vor gelassen, dass der powerjet nicht bei 4k und volllast in betrieb gehen brauch, deshalb betrachten wir mal lieber den resonanzbereich.


    Zitat

    Da müsste man mal den Druckverlauf in der Airbox über Drehzahl messen..


    der müsste demnach bis zum erreichen der resonanzfrequenz nahezu konstant bleiben und ab diesem punkt schlagartig ansteigen.
    die amplituden müssten aber auch wechseln, da erst eine druckwelle vom kolben erzeugt richtung ansaugstutzen des luffikastens wandert, dort reflektiert wird und dann wieder zurückkommt und nachfolgend einen unterdruck erzeugt.
    nehm ich jedenfalls an, messungen zu sowas habe ich noch nicht gesehen :nixweiss:


    Zitat

    Eine Frage ist aber offen: Die Vergaser-Literatur schreibt dass die Luftkorrekturdüse (hier MAJ) bewirkt dass der Motor bei hohem Unterdruck im Vergaser nicht überfettet. Hoher Unterdruck sollte bei Reso/Pmax herrschen wo die Maschinen aber gerne mal zu mager laufen. Also sollte man doch die MAJ möglichst klein machen, was in der Kit-Abstimmung auch so umgesetzt ist obwohl die MJ riesig sind (MAJ=#0.5)?


    wieder da, wo wir am anfang waren.
    ich kenns auch nicht anders mit der funktion der korrekturluftdüse, wie deine erklärung.
    deshalb glaube ich immernoch nicht so recht, dass das gemisch während der volllast derart variiert.


    mfg

    Zitat

    Original von JCN


    Nicht zwangsweise. Bei Vmax drehst den Motor in den Overrev. Da wird das Gemisch idR zu fett. Wenn du also "zu" mager bedüst dann wird der Overrev besser, die Maschine dreht weiter aus.


    weiter ausdrehen aufgrund einer gemischqualität, die dem optimum näher kommt und weniger leistung beisst sich aber.
    dann hat das nachlassen der leitung mit der konstruktion vom motor zu tun bzw. liegt an der zündung.
    warum sollte das gemisch im roten bereich fetter werden?


    hi volker,


    es gibt eben gewisse grundlagenwerte, die feststehen und sich nicht verändern lassen.
    ich hab mir das ja auch nicht ausgedacht.
    beispielsweise liegt das leistungsmaximum nicht bei lambda=1, was nur ein theoretischer optimalwert ist, sondern im zuge von inhomogenitäten im gemisch in der praxis bei etwa 0.85.
    und da die maschinen ja ab werk eine sicherheitsbedüsung haben und man durch geringfügiges abmagern noch leistung bekommt(der anstieg ist auf jeden fall messbar!), muss diese grenze ab werk jedenfalls im volllastbereich noch unterschritten sein.
    das meinte ich damit.


    JCN:
    wenn du höher drehen kannst, weil dein gemisch magerer ist und die maschine noch sauber durchzieht, hast du auch mehr leistung.
    das mein ich jetzt über die drehzahlseite sondern auch von der verbrennung her, ein zu fettes gemisch äussert sich ja bekannterweise in einem stottern, das ab einer bestimmten drehzahl kommt, jeh nachdem ob nun mehr oder weniger fett bedüst wurde.
    heisst auch, dass die verbrennung langsamer wird, deshalb das stottern.
    ist das gemisch wieder näher an der maximal erreichbaren brenngeschwindigkeit, verlagert sich diese stottergrenze weiter nach oben.
    ich hoffe, ich sprenge jetzt nicht den rahmen dieses threads bzw. vom thema.


    edit: was ich noch vergessen habe:
    in der teillast ist die spülung deutlich schlechter als in der volllast, du hast da deutlich weniger spülverluste, demnach sollte das weniger ins gewicht fallen als in der volllast.

    Zitat

    Original von vollifisch
    Hallo moe,
    hast du das gemessen oder geraten :nixweiss:
    Wenn du auch den Teilastbereich so Abstimmst kommst du nicht mehr auf brauchbare Abgastemperaturen und der Motor dreht noch bis 9000 um dann die Kerzen naß zu blasen.
    Ab 0,8 und tiefer geht mein Motor aus wegen ersoffen.


    Gruß Volker


    teillast vielleicht aber volllast geht das auf keinen fall.
    hab ich nicht dazu gesagt, da hast du recht.
    ich hab das nicht gemessen aber das ist die konsequenz, wenn man sich mit technischer verbrennung auskennt und das auf unsere motoren überträgt.


    das ist zu mager! :teacher:
    alle rgv und rs laufen ab werk unter 0.85, sonst würde es beim magerer bedüsen nicht zu einer gewissen leistungssteigerung kommen.
    wenn man in der nähe der stöchiomterie fährt, dann ist der motor keine 5 pfennig wert, das hält nicht lange.
    ich würde in einem bereich zwischen 0.65(knapp oberhalb der unteren zündgrenze)und 0.8 suchen, da irgendwo liegt die serie auch.


    würde ich so unterschreiben.
    auf der straße würde ich das nicht machen, das bringt einfach keinen vorteil...


    die frage wäre auch, ob die maschine ausschliesslich im renneinsatz ist oder nur manchmal.
    beim 1. fall würde ich den thermostat ganz klar rausschmeissen.
    ob die bastelei am ende wirklich probleme macht, hängt doch wohl auch sehr stark davon ab, ob das gut gemacht ist oder nicht!?

    nein, noch nie.
    wenn beimir einmal komplett totgelegt ist, dann ist der blitz wieder bei 6tsd aber die drehzahlanzeige arbeitet bis jetzt immer korrekt.
    ich würde es einfach nochmal probieren, sprich nochmal komplett totlegen, neu anschliessen und gucken, ob sich was tut.
    vielleicht hat die sapc aber auch einen weg...

    ist die rave 2 von rotax.
    ist wie michel sagte eine rein pneumatische anlage.
    über eine bohrung hat die membran indirekten kontakt zum brennraum und dem dort herrschenden druck.
    wenn der schieber zu ist und die drehzahl hochgeht, dann steigt der druck durch den stau der abgase und ab einer bestimmten drehzahl, die man mit dem roten stellrad arretiert, wird der schieber von der hochgedrückten membran selbst hochgezogen.

    Zitat

    Original von walter
    normalerweise ist der stehende der, der thermisch kritischer ist...


    aber wenn es im umfeld eines zylinder zwickt, klemmt er halt, egal ob´s jetzt der stehende oder der liegende ist :)


    würd ich so nicht unbedingt sagen, dank wasserkühlung sollten die nahezu lageunabhängig sein.
    bei mir sehen beide zylinder ähnlich aus vom verschleiss.
    bis auf das krasse ungleichgewicht der qualität im leerlauf und der untersten teillast, sehen auch die kolbenböden quasi identisch aus(serienbedüsung).