Beiträge von zwei_im_takt

Ach so, was mir noch eingefallen ist....

der Reifendruck ist für vorne sehr entscheidend. Ich fahre mit 2,6 bar vorne und hinten. Unter 2,2 bar vorne wird es vom Aufstellmoment und vom schwammigen Gefühl her viel unangenehmer.

Also ich fahre auch die BT45 (vorne 110/90 - 16, hinten 120/90 - 17) und bin sehr zufrieden!

Früher hatte ich auch die Metzler-Reifen in CompK drauf (vorne ME33 120/80 - 16, hinten ME1 130/80 - 17) und hatte nie Vertauen.

Bei den Metzler-Reifen hatte ich kein Gefühl ob der Reifen Grip hatte oder nicht, war beim Anbremsen in Kurven vom Aufstellmoment furchtbar und der hintere Reifen war nach 5000 km runter. Der Vordere hielt ca. doppelt so lang.

Mit den BT 45 fühlte ich mich auf der Gamma wie neu geboren. Super Gefühl zur Fahrbahn, Aufstellmoment für ein 16 Zoll Vorderrad akzeptabel (im Vergleich zum ME33 wie weggeblasen), Laufleistung hinten 9.000-10.000 km!, vorne locker 13.000 km.

Das mit dem Aufstellmoment hatte natürlich auch was mit dem dickeren 120er Reifen (vorne) zu tun. Deswegen würde ich auch nie einen dickeren als 110er vorne montieren.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

ist ja mal wieder lustig, dass es manchmal doch hier wie im Kindergarten zugeht!

Man sollte das ganze mal nüchtern betrachten und schlau genug sein zu wissen, dass wohl alle Recht haben.

Zum einen sind Gewichtsveränderungen an der Kurbelwelle IMMER ein theoretisches Problem...denn Physik ist und bleibt Physik, zum anderen ist natürlich die Frage bei welcher Drehzahl man den Motor am viberationsärmsten haben möchte und dann gibt es da noch die Praxis, wo sich nicht immer alles so gravierend bemerkbar macht!

Ausserdem wer sagt denn, dass ein alter Gamma Motor für seinen Drehzahlbereich perfekt gewuchtet ist?!

Ich finde es auch nicht so toll angemacht zu werden (wenn man Ahnung von der Materie hat), nur weil man so eine Gurke nicht hat!

Noch mal zurück zum Thema.

Mit Originalübersetzung und neuen Reifen ist eine Gamma so übersetzt dass sie rein rechnerisch bei 10.000 U/min genau 228 Km/h läuft. Bei abgefahrenen Reifen sind es locker 5 km/h weniger.

Meine ist original und seit 25.000 km ungeöffnet.

Sie dreht im Sitzen bis 9.500 U/min = 216 km/h
    ...im Liegen 9.700 bis 9.800 U/min = 221- 223 km/h
    ...und wenn sie einen guten Tag hat (also so 2 mal im Jahr) wirklich 10.000 U/min

Eine originale RG dreht meines Wissens nicht über 10.000 U/min! Klar in den ersten Gängen schon....aber das ist ja Kinderkacke.

Gruß...Martin

Ist ja interressant! Wo brechen die Kolben denn? Haben die eine spezielle Schwachstelle?

Wie hoch war denn die Drehzahl an den besagten Motoren? ( Schaltdrehzahl und bei welcher Drehzahl Höchstleistung)

Was mich auch interressiert....was macht die Kurbelwelle?

Gruß, Martin

Mal ne Frage an die, die was am Motor verändert haben.

Wie lange halten denn die Motoren wenn man die Drehzahl steigert?

Bitte mal angeben was verändert wurde ( z.B. nur andere Auspuffanlage, oder Auspuff und Steuerzeiten, .....usw) und dann eure Erfahrungsberichte in Sachen Laufleistung.

Danke, Martin

Sag mal Nager....was soll denn das für eine Bremsleistung sein???
    Da schiebst du doch die Kolben wieder an!

Also bei einem dynamischen Prüfstand ist das so:
    Für die Messung wird die Gesamtübersetzung benötigt. Diese rechnet man für den entsprechenden Gang (sinnigerweise der höchste Gang damit die Messung länger und somit genauer ist) aus und gibt sie im in den Rechner ein. (oder die Übersetzung wird per Drehzahlabnahme am Zündkabel und Umdrehungszahl der Prüfrolle selbständig errechnet)

Dann einfach das Motorrad in dem entsprechenden Gang von unterer Drehzahl bis Enddrehzahl hochbeschleunigen.
    Jetzt die Kupplung ziehen und in dem Zustand das Motorrad auf der Rolle auslaufen lassen.
    Fertig ist eine komplette Messung mit Leistungskurve, Drehmoment und Bremsleistung. Wie man daraus erkennen kann wird also immer bis zur Kupplungsleistung zurückgerechnet!

Es sind aber ein paar Sachen zu beobachten damit die Messung nicht verfälscht wird!

1. wärend der gesamten Messung muss das Gewicht auf dem Motorrad gleich bleiben! (Mehr Gewicht= mehr Walkarbeit des Reifens!
    (Beispiel: wenn du dich beim Hochbeschleunigen mit dem gesamten Gewicht draufsetzt und beim auslaufen lassen den Arsch leicht entlastest, hast du weiniger Bremsleistung--->also beim Zusammenrechnen zu wenig Gesamtleistung (an der Kupplung)
    Im Umkehrschluss: beim Hochbeschleunigen weniger Gewicht aufs Motorrad, beim Auslaufen lassen mehr Gewicht----> zu viel Gesamtleistung!

2. Luftdruck des Reifens: viel Luftdruck=weniger Reibung= mehr Leistung beim Hochbeschleunigen und weiniger Bremsleistung! In der Summe (also die Kupplungsleistung) stimmt dann aber wieder!
    Bei wenig Luftdruck---> das ganze umgekehrt.

Daran sieht man dass die Leistung am Hinterrad nicht als Vergleichswert angenommen werden kann.

Betrifft PDF Datei 11.9.2001

Wer`s glaubt wird seelig!

Im Grunde sind solche Schriftstücke sogar gefährlich! Mansch einer könnte ja wirklich auf die Idee kommen da wäre was dran!
    Dabei ist der Bericht schon selber voller Ungereimtheiten und Wiedersprüchen, wenn man mal mit Köpfchen liest!

Übrigens.....in den Medien hat Hitler damals auch gesagt "Die Deutschen gewinnen den Krieg!" :D

Also meine ist Originalzustand und soll auch so bleiben. Deswegen schliesse ich die Montage einen anderen Kühlers aus.

Überhitzen wäre jetz auch zu viel gesagt, aber es ist schon so dass um 30° Aussentemperatur die Anzeige bis kurz vor den roten Bereich geht! (vor allem wenn, wie Uli es sagt, nicht viel Fahrtwind da ist)

Wenn man nun bedenkt dass das originale Thermostat erst bei 65° anfängt zu öffnen und erst bei 80° voll geöffnet ist, müsste doch eine Verbesserung ohne Thermostat möglich sein!?
    Ist der originale Kühler denn soooo klein dass es nichts bringt? (wie Uli schreibt)

Hallo,

da die Gamma im Sommer ja etwas Kühlprobleme hat, überlege ich das Thermostat auszubauen.
    Oder ist es besser ein Anders einzubauen?
    Welches würde überhaupt ohne Änderung passen?
    Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß, Martin

p.s. ...bei der RD350YPVS hat sich der Ausbau als sehr gut erwiesen.