Beiträge von Psycho2000

Mit Seitenschlag meinst du bestimmt den Rundlauf…daher nein.

Zxmadx meint, die Wuchtgewichte anzupassen, damit der theoretische Schwerpunkt auf der Wellenachse liegt bzw. wie bei dir eben, dies wegen anderer Einbaulage zu verschieben. Analog wie man Räder von Autos wuchtet.

Den Dynamikanteil (2. Ordnung) bekommt man wie Marc schon schreibt nur mit einer Ausgleichswelle raus, da diese mit doppelter Frequenz der Drehzahl auftreten durch die ungleichmäßige Kolbenbeschleunigung. Da hat die statische Wuchtung wenig Einfluss. Daher meint Marc oben auch, dass sich der Erfolg in Grenzen halten wird.

Du hängst die LED an das Pickup Kabel, welches in die CDI geht und Masse. Das Pickup Signal generiert ja eine kleine Spannungsflanke, welche die LED kurz aufflackern lässt. Damit kann man zumindest ganz pragmatisch und einfach schauen, ob ein Signal Richtung CDI ankommt.

Spannung ist abhängig von der Farbe der LED. Rot so 2V+/-, blau braucht etwas mehr so knapp 3V.

Aber auch ich muss Bodo beipflichten, bei dem Messwert des Pickups sollte das eigentlich auch in Ordnung sein.

Ich prüfe, ob das Pick-up Signal kommt, immer ganz pragmatisch mit einer LED. Einfach eine LED an das Pick-up Kabel und gegen Masse hängen. Bei jeder Umdrehung läuft die LED kurz auf. Bei dem kurzen Impuls geht das sogar ohne Vorstand bei der LED.

Du kannst eine ganz normale, 3 oder 5 mm LED nehmen dazu.

Polung ist sogar erst mal egal, da das Pick-up Signal sowohl positiv als auch negative Flanken generiert.

Wenn du nichts vergessen hast in deiner Aufzählung, dann ist dein Ansaugschnorchel noch gedrosselt (eine Seite ist bei der SF standardmäßigverschlossen). Das könnte dann auch der Grund sein, warum die (Vergaser-)Abstimmung nicht passt. Oft ist auch bei 11kW die Auslasssteuerung deaktiviert bzw. per Blindschieber still gelegt.

Und eine große Rennbirne? Wäre auch gut zu wissen, was damit gemeint ist bzw. welcher Auspuff genau.

Die Ölpumpe aufdrehen hat übrigens nichts mit Entdrosseln zu tun, die sollte unverändert Strich auf Strich eingestellt bleiben.

Beim Rotax 122 geht der Wellendichtring Kupplungsseitig raus, ohne den Motor zu spalten oder das Getriebe raus zu nehmen. Kupplung muss aber raus.

Beim Rotax 123 geht das nicht so.

Aber kommt die Undichtigkeit wirklich vom Dichtring? Dann müsste er das Öl verbrennen. Oft ist auch der Kupplungsdeckel schwierig dicht zu bekommen.

An welchen Komponenten fehlt es denn?

Ja, Zylinder in Originalbeschichtung und/oder unbearbeitet sind rar oder gut bezahlt.

Aber sonst gibt es doch noch alles, Kolben (außer Asso), Pleuelsätze,… alles da…

Und 500€ für eine Revision mit KW und Zylinder muss man einplanen, das ist nichts unübliches.