Beiträge von Keo

Empfohlen wurde mir das dickste Gabelöl was ich finden kann, so kam ich zu einem 30W, welches ich im Verhältnis 3:100 mit dem Gleitverbesserer vermischt habe (nach deren Anleitung)

So kamen etwa 440mL Öl in jeden Holm, original sind 420mL vorgeschrieben.

Jetzt kann die obere Scheibe mit den 2 Keilen ins Tauchrohr

Als nächstes hab ich das alte untere Lenkkopflager ausgepresst, die gummierte Lagerdeckscheibe eingelegt und ein neues aufgepresst und eingefettet.

Im polierten Rahmen habe ich die alten Lager bzw Laufringe schon ausgetrieben und neue Laufringe eingebaut. Dazu diente mir das alte obere Kugellager, damit es nicht stecken bleibt im Lagersitz musste ich es vorher etwas verjüngen

Dann auf den neuen Lagerring auflegen und "über Kreuz" draufschlagen :D

Oben werde ich auch ein Kegelrollenlager verwenden anstelle eines Kugellagers. Zusätzlich habe ich oben ebenfalls eine gummierte Abdeckscheibe verwendet, so sind die Lager optimal geschützt.

Die obere Gabelbrille erfuhr das gleiche wie die Gabelschuhe.. einmal grundieren

Und schwarz lackieren und verbauen, gleich noch mit der Gabel.

Mit der Hakenmutter habe ich das Lenkkopflager spielfrei aber leicht drehbar eingestellt, im Anschluss die Halteschraube mit 80Nm angebrummt. Es lässt sich weiterhin leicht lenken, sodass ich die Gabelklemmen festschrauben kann. Neue Lenkerstümmel gab es auch, denn die alten waren ALLE krumm.

Somit hab ich heute die ersten Teile an den Rahmen verbauen können :-)

Mein Kompliment sieht ordentlich aus. Würde es Ihnen etwas ausmachen, die Adressen des Gummis zu teilen? Ich habe den gleichen Job und habe Probleme, ihn im Internet zu finden.

Ich hoffe das hilft dir..ich hab auch lange gesucht.

Hinten:

Aprilia RS 125 99-05 hinten Bremssattel Dichtung Reparatur Rebuild Kit 2003 2004 2005 | eBay
    Entdecken Sie Aprilia RS 125 99-05 hinten Bremssattel Dichtung Reparatur Rebuild Kit 2003 2004 2005 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de

Vorn:

Aprilia RS125 Front Brake Caliper Rebuild Kit 1992-2005
    Aprilia RS125 Front Brake Calliper Rebuild Kit 1992-2005 This Is A Full Kit To Rebuild To Rebuild The Front Brake Calliper On The Aprilia RS 125 Years 1992 to…
    www.pjme.co.uk

Um den Lack runter zu bekommen ist einlegen in Bremsen Reiniger eine schnelle und Kostengünstige Variante..

Ja das kann ich mir auch vorstellen, oder Bremsflüssigkeit. Leider habe ich keinen ausreichend großen Behälter zum Verschließen um das im größeren Stil zu machen.

Der Abbeizer tut seinen Dienst aber auch gut, es geht mit der Gabel weiter :-)

Und nach 2 Nächten einweichen

Bei meinen neuen Gleitbuchsen muss ich den Stoß noch vergrößern, sonst passen sie nicht ins Tauchrohr.

Jetzt das Distanzrohr um die Differenz von neuer (längerer) zu alter (kürzere) Gleitbuchse kürzen

Und nachdem alles penibel gereinigt wurde und die Buchsen mit Gleitverbesserer (danke für den Tipp Manuel!) eingeschmiert wurden

Können sie ins Tauchrohr und werden mit der Distanz nach unten geschoben

Darauf folgt die 2. Gleitbuchse, die dicke Unterlegscheibe und neue Wellendichtringe

Jetzt noch der Sicherungsring, den Aprilia wohl nie selbst öffnen wollte, dann geht's an den nackten Gabelfuß, hier wieder 2K Grundierung

Und 2K Schwarz Seidenmatt

Das gereinigte Standrohr bekommt ein paar Tropfen Gleitverbesserer und die Staubschutzkappe übergezogen, dann gehts in das Tauchrohr.

Auf die Innenseite kommt auch etwas von der Paste, damit alles schön Wasserabweisend wird, wo die Manschette im Sattel sitzt.

Die Kontaktfläche beider Sattelhälften ist entfettet und eine Seite dünn mit Dirko HT bestrichen, das mache ich als Korrosionsschutz, überschüssiges wird später abgewischt...

...damit dort der Lack nicht unterwandert wird.

Fertig...sieht etwas senffarben aus, aber an der RS kann das wieder ganz anders wirken. Die schwarze Poggiali hatte halt goldene Sättel...ich wollte erst rote Farbe kaufen und hab zum Glück nochmal nachgesehen :D

Wenn doch nur alle mit soviel Liebe schrauben würden! :red_heart:

:red_heart: kostet aber auch viel Zeit.

Habe zur Zeit viele Baustellen parallel laufen an der RS, aber heute ist wieder was fertig geworden.

Meine beiden Bremssättel habe ich komplett zerlegt und fürs Strahlen alle Öffnungen wieder verschlossen.

Und nach einer Stunde war der Lack ab, welcher sehr widerspenstig zu entfernen ging. Nächstes mal teste ich Abbeizer vorher.

Natürlich habe ich die Kolben vor dem Strahlen auch wieder eingesetzt, aber ohne Dichtgummi..und die Kontaktflächen beider Hälfteb wurden auch abgeklebt.

Jetzt nochmal entfetten und 2 Komponenten Grunierung drauf..

Eine Nacht später folgte "goldgelb" ebenfalls als 2K Lack

Wieder eine Nacht später habe ich die Kontaktflächen entlackt, im Anschluss auf einer Glasplatte mit Schleifpapier nochmal abgezogen und die Lackkante gebrochen.

Nach einer gründlichen Reinigung und guter Trocknung konnte ich meine 2 Dichtsätze auspacken, die kamen aus Italien und England.

Hier der Dichtring beim reingleiten

Jetzt bekommt jeder Bremskolben von mir etwas Montagepaste an die Nut, damit später alles Dicht wird, wenn die Manschette drüber kommt.

Und jetzt die Manschette

Ich denke es wird einfach nicht nötig sein, 2 Lager einzubauen, die stecken viel weg. Man sieht nach 40000km nur am Bolzen für den Stoßdämpfer bösen Verschleiß in Form von eingelaufenen Nadeln in den Bolzen, deswegen hab ich dort ein breiteres eingebaut.

Die Lager brauchen nicht viel Druck, ich denke die kann man auch im Schraubstock einpressen.

Weiter gehts mit Schwinge und Umlenkung.

Die originalen Dichtringe der Umlenkung lassen sich einfach mit dem Schraubenzieher raushebeln, dahinter stecken in 2 Bohrungen je eine HK 1816 Nadelhülse und am schmaleren Ende eine HK 1812 Nadelhülse. Die kann man mit einer passenden Nuss aus dem Ratschenkasten auspressen.

Ich habe, weil es der Platz hergibt, pro Bohrung 2x das HK 1816 eingepresst und für die Bohrung wo eigentlich das HK 1812 reingehört, habe ich ein HK 1814 eingepresst, welches 2mm breiter ist wie das originale.

Die originalen Dichtringe von Aprilia kosten pro Stück 12 Euro, nein danke sage ich und benutze Wellendichtringe in der Dimension 18x24x3 , welche nur ca. 4€ das Stück kosten, insg. benötigt man 6 Stück.

Die beiden Bolzen für Rahmen und Schwinge kann ich weiterbenutzen, der Bolzen für die Stoßdämpfergabel ist verschlissen, hier hat Aprilia kein Ersatzteil mehr, sodas ich hiervon ein paar Nachbauen lassen werde.

Die Schwinge habe ich zerlegt und ebenfalls die Lager ausgepresst.

Dann poliert

Und hier kommen Nadelhülsen mit der Bezeichnung HK 2216 rein, da wieder Platz für 2 Hülsen pro Seite ist...warum nicht :-)

Die originale Abdichtung mit O-Ringen gefällt mir nicht, also habe ich auch hier Wellendichtringe eingesetzt in der Dimension 22x28x3

Das setzt jetzt zwingend 2 neue Schwingenbolzen vorraus, da die alten schon Rost angesetzt hatten, zum Glück gibts die noch neu.

Zusammenbau..

Ich hab mir für die Gabeldemontage zu sehr den Kopf zerbrochen, am Ende ging es ganz einfach.

Mit einem Lagerauszieher geht der Wellendichtring gut rauszuhebeln, reinstecken, aufspreizen und abhebeln.

Als nächstes die Unterlegscheibe entnehmen

Und dann lässt sich die Gleitbuchse mit beiden Zeigefindern herausziehen.

Und ich dachte hierfür muss ich mir erst einen Dorn drehen o.ä. zum raustreiben.

Nach dem unteren Gleitring folt eine Abstandshülse aus Plastik, dann die 2te Buchse, welche sich mit dem Lagerauszieher für den Wellendichtring ohne Kraftaufwand überreden lies raus zu kommen.

Am Ende die zerlegten Holme mit jeglichem Inhalt.

Da eine einzelne Gleitbuchse von Aprilia über 30 Euro kostet habe ich nach alternativen gesucht..und gefunden.

Rechts original, mitte und links die 2 neuen Buchsen, ich habe sie etwas länger gewählt und werde entsprechend das Distanzrohr kürzen. Die neuen Buchsen kosten 1/10 derer von Aprilia, sind ebenfalls mit verkupferten Stahlrücken und innen beschichtet..und mit Ölfangtaschen.

Zu finden auf Ebay "Gleitbuchse beschichtet" in 40x

Ich habe heute meine 4 Gabelholme zerlegt, eigentlich habe ich sie nur "geteilt", also Tauchrohr vom Standrohr getrennt und die Staubschutzdichtlippe abgehebelt. Darunter sitzt ja der fummelige Sicherungsring, den zu emtfernen wird noch eine gute Idee dauern.

Ich habe im Netz gelesen, man sollte die Gabel nach den Jahren auch mal instandsetzen. Sind damit auch die Führungshülsen gemeint? Hat das schon jemand gemacht? Ich konnte dazu im Internet bisher nichts finden.