Beiträge von Keo

Genau, der Effekt das der halb eingewickelte Auspuff das Drehzahlband nach oben verlängert tritt wenn dann nur ein, wenn die Tröte auch aufgeheizt ist bzw entsprechend die Gänge ausgedreht werden.

Obs bei der RS125 so ist kann ich nicht sagen, ich wollte nur was beisteuern da Roland einen anderen Auspuff für seinen gefrästen Zylinder testen will, Versuch macht klug, den Vorauslass hat er ja schon dahingehend vergrößert.

Habe das auch so im GSF gelesen.....nur den vorderen Teil wickeln, die ersten 10cm auch frei lassen....macht dann das Band etwas länger. Komplett wickeln soll die Wirkung eher wieder aufheben.

Es hebt die Wirkung nicht auf, es verstärkt die Wirkung und damit kommt das ganze System nicht klar. Der physikalische Hintergrund ist, dass durch das Hitzeschutzband die Abgastemperatur höher ist, ohne das Band wird ein Teil der Wärme abgegeben nach außen. Abgas höherer Temperatur hat eine höhere Schallgeschwindigkeit (wichtiger Faktor für die Resonanz) wodurch die reflektierende Welle schneller wieder am Auslass ankommt und das Frischgas zurück in den Zylinder drückt. Und diese schnellere Schallgeschwindigkeit nutzen "wir" durch das Hitzeschutzband aus damit der Auspuff höhere Drehzahlen unterstützt. Die reflektierende Welle muss ja schneller werden, denn die Zeit wo der Auslass (pro "Abgastakt" ) offen ist wird ja immer kürzer, wenn die Drehzahl steigt.

Ja ich kenne es auch aus dem Simson/MTX Bereich wo ein voll eingewickelter Auspuff nicht funktioniert.

Heyho, das hat leider auch nicht gereicht, wie ich oben schon geschrieben habe. Den Gaszug hat es beim nach links einschlagen rausgezogen weil der Zug über den Bremshebel verlegt werden muss damit man den Bremshebel voll anziehen kann/könnte.

Der Domino MX2 ist aber schon bestellt und dann teste ich erneut welche Verlegung gut geht :-)

Wenn die Pumpe Mal befüllt und druck drauf ist, geht der Hebel nicht mehr soweit!

Das denke ich auch, aber es ist schon schöner bzw sicherer wenn man wegen irgendeinem Defekt, z.B. Undichtigkeit den vollen Hebelweg nutzen kann. Ich glaube der TÜV könnte es auch bemängeln, das ist ja wie wenn eine leere Plastikflasche im zugemüllten Winterauto unter dem Bremspedal klemmt..also nicht das ich das mal erlebt hätte.. :D

Mittlerweile bin ich soweit, das der Domino 1333 Gasgriff rausfliegt und ein anderer her muss. Denn mit der Radialbremspumpe (habe euren Tipp mit dem Zug über der Pumpe beherzigt, danke! ) komme ich auf keinen grünen Zweig, den Bautenzug zieht es beim nach links einschlagen immer aus dem Verteiler im Rahmen. Habe auch getestet den Bautenzug durch die linke als auch die rechte Kabeldurchführung im Rahmen zu verbauen, zu knappe Sache. Hat jemand den Domino MX2 und kann für mich dessen Breite (auf dem Lenkerstümmel) messen? Evtl passt der auch in Kombination mit meiner bearbeiteten Armatur. Dieser müsste so wie ich es auf dem Produktbild gesehen habe auch einen kleineren Durchmesser haben.

Die Felgen haben Mäntel bekommen, habe mich für die Battlax S22 entschieden. Bevor die Mopete auf eignen Beinen steht muss noch der Tachoantrieb zerlegt, gereinigt und frisch gefettet komplettiert werden.

Und die Räder verbauen

Die gepulverten Teile verbauen, einen neuen Gaszug gab es auch.

Die Fahrerfußrasten sind verbaut, die hintere Bremspumpe kommt neu von Brembo, PS11C.

Auf Kleinanzeigen habe ich diese schönen Fersenschoner aus Edelstahl gekauft

Für den Bremsflüssigkeitsbehälter gab es einen neuen Schlauch, Meterware von Ebay, 12mm aussen, 7mm innen.

Vorgestern war ich bis Mitternacht in der Garage, den Kabelbaum einpflegen, hier ist er schon gereinigt.

Ziel war, das die Blinker hinten funktionieren, haben sie dann auch :-)

Jeder Steckkontakt bekommt von mir eine Kleinigkeit Kupferpaste, falls doch mal ein elektrischer Widerstand sich einschleicht.

Den Entlüftungsschlauch des Ölbehälters habe ich verlegt, damit kein Wasser eindringt, macht er kurz vor Ende einen Bogen nach unten.

Der Druckstift für die hintere Bremspumpe hat noch ein neues Winkelgelenk bekommen, die gibt es auch mit Gummidichtung, so bleibt meine Fettfüllung länger erhalten und der Dreck draußen.

Die letzte Amtshandlung heute war den Wasserkühler einhängen und die neuen Schläuche verbauen. Zum befestigen benutze ich Schlauchschellen von BoostProducts, die verrichten ihren Dienst auch am Auto zuverlässig

Na dann, rutscht gut rein.

War gestern an dem Punkt mein seltenes Exemplar mit Stecker für die Armatur einzuklipsen :-) Die Verbindung ist im Rahmen rechts zw Batterie und Luftfilterkasten.