Beiträge von georg_horn

    Die Sulfate können sich zum Beispiel lösen und die Batterie funktioniert teilweise wieder.

    Ja aber das geht doch nicht hin und her und führt zu zappelndem DZM.


    Meist ist eine Batterie doch einfach derart kaputt, dass sie fast keine Kapazität mehr hat. Die Spannung ist noch da, die Kontrollampen brennen aber zum Starten reicht der abgegebene Strom nicht mehr. Schiebt man das Fahrzeug dann an fährt es aber ganz normal und der Regler muss nicht mehr Strom/Spannung "verbrennen" als mit einer intakten Batterie. Man kann ja auch z.B. einen Elko anstatt der Batterie einbauen, der ist auch direkt vollgeladen und gaukelt dem Regler eine Batterie vor, der dann auch nicht mehr Strom/Spannung "verbrennen" muss als mit einer (intakten) Batterie.


    Aber wie gesagt es ist echt wurscht, mir ging die Aussage das der Regler klar heiss wird weil die Batt kaputt ist nur rein logisch nicht in den Kopf.

    Manuel hat recht, ein Moped Gleichrichter verbrennt durch Kurzschluss überschüssige Energie und wird heißer, je weniger Strom vom Moped selbst verbraucht wird, weil der Überschuss im Regler verbrannt wird .

    Genau das schrieb ich, aber er verbrennt nicht mehr Überschuss wenn die Batterie kaputt ist, es sei denn, wie ich schrieb, die Batterie hat selbst einen Kurzen und verbraucht zusätzlich Strom. Dass der Regler grundsaetzlich mehr leisten muss wenn die Batterie kaputt ist, stimmt so imho nicht. Dass der DZM bei der 1WW zappelt liegt imho daran, dass der Regler nicht damit zurechtkommt wenn praktisch keine (also eine total defekte ohne jede Kapazität) Batterie dranhängt.

    weil die Batterie sich mal so und mal so verhält wenn kaputt

    Wenn kaputt dann kaputt und nicht mal wieder ganz und dann wieder kaputt.


    Ist aber auch wurscht, das war eher eine theoretische logische Anmerkung von mir. In der Praxis habts recht, neue Batt rein und gut.

    Dass der Laderegler heiß wird ist völlig normal. In dem Moment, wo die Batterie defekt ist muss auch der Laderegler viel "leisten", weil Batterie= dauerleer.

    Das sehe ich nicht so, der Regler und die Lima muss immer soviel leisten wie die Verbraucher im Mopped brauchen, da sonst die Batterie auf Dauer leer würde. Es sei denn die Batterie hätte einen Kurzschluss und würde noch extra Strom verbrauchen. Normalerweise wird ja nur beim Starten etwas Strom entnommen, das ist in ein paar Minuten nachgeladen und dann produzieren Lima und Regler nur so viel wie verbraucht wird. Viele Regler regeln aber einfach indem sie kurzschliessen, davon werden die auch warm.


    Der Effekt dass das Licht heller und dunkler wird (bei meiner 1WW zappelt auch der DZM im Takt des Blinkers wenn die Batterie defekt ist) könnte aber schon auf eine defekte Batterie hindeuten.


    Würde so vorgehen wie du sagtest, Batterie mit Ladegeraet aufladen, dann Leerlaufspannung ohne Last messen, sollte 13,8 Volt sein. Dann starten (wenns nicht mehr startet ist Batterie defekt) und Ladespannung zwischen den Batteriepolen messen, sollte bei erhöhter Drehzahl max 14,5 Volt sein. Wenn deutlich unter 14 oder über 14,5 ist Regler defekt.

    "...de aber zu hoffen dass (hier aus dem Forum) jemand sich erbarmt und es furn Appel und n Ei ma..."


    wait wait wait ... davon war nie die Rede, das war auch nie mein Gedanke.

    Naja, Du schriebst halt was von einem - wenn auch grosszuegigen - Taschengeld...


    Warum willst Du nicht selber dran mengen?


    Setz doch mal mit den Pforzheimern zusammen die wwild genannt hat. In Freiburg gibts wahrscheinlich nur noch E-Lastenfahrrad-Werkstätten. :frowning_face:

    Zum Wegschmeißen isses mit zu schade und in Gang setzen kann ich es nicht. Habe zwar vor 35 Jahren (oder so) heftig dran gebastelt (inkl. Motor zerlegen und neue Dichtungen schneiden, ...) aber jetzt hab' ich weder Nerven, Zeit noch Platz oder Werkzeug mehr dazu.

    Ja und nun? Herrichten willst du nicht, wegwerfen auch nicht. Letzteres wäre auch zu schade aber zu hoffen dass (hier aus dem Forum) jemand sich erbarmt und es furn Appel und n Ei macht finde ich auch vermessen. Von einer Werkstatt machen lassen wird zu teuer, es sei denn Geld spielt keine grosse Rolle bei dir.


    Mein Rat: Nimm dir die Zeit und Nerven, Platz und Werkzeug findet sich auch. Das ist ja kein Hexenwerk, gewisse Dinge wie Motor instandsetzen, Tank und Vergaser reinigen lassen usw. kann/sollte man halt machen lassen.


    Wenn die Kiste mal ordentlich geputzt ist sieht sie schon ganz anders aus, evtl. muss man nichtmal eine Vollzerlegung und Überrestauration machen.