Beiträge von georg_horn

Sorry, aber bitte nochmal zum Mitschreiben für Elektronik-Deppen. Ich hab jetzt an einem anderen, neuen Regler (ist ein Nachbau von Tourmax, zumindest ist so ein Aufkleber drauf), den ich sicherheitshalber gleich mal bestellt habe, den Test gemacht.

Beim 1. Test, Plus-Prüfspitze an Reglerausgang-Minus und dann Minus-Spitze an die 3 gelben Drehstrom-Eingänge, zeigt das Mm jeweils Werte zwischen 601 und 611 an. das sollen dann wohl 0,601 usw. Volt sein.

Beim 2. Test zeigt es brav keinen Durchgang an.

Dann hab ich die Minus-Spitze auf Regler-Ausgang-Minus und die Plus-Spitze jeweils auf einen der Eingänge gelegt, kein Durchgang.

Dann Minus-Spitze auf Regler-Ausgang-Plus und die Plus-Spitze wieder jeweils auf einen der Eingänge gelegt, ergibt Werte zwischen 609 und 615.

Ist das so richtig?

Danke für die Hilfe!

Das war auch im Standgas bzw. bei leicht hochgedrehtem Standgas. Ich kann ja an der neuen nochmal messen wenn ich die eingebaut habe. Regler teste ich auch noch. Hab hier: https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf schon eine Anleitung dafür gefunden. Komme aber erst in 2 Wochen wieder an das Mofa.

Ich glaube mittlerweile auch dass man mit der Widerstandsmessung keine aussagekräftigen Ergebnisse erhält. Wenn man die Prüfspitzen direkt aneinander hält hat man schon 0,3 Ohm Übergangswiderstand. Die 0,7 sind also 2 mal Übergangswiderstand von der Prüfspitze zum Kabel plus ein bisschen Gammel auf den alten Steckern...

Hast du die Wicklungen auch mal gegen Masse bzw. das Blechpaket des Stators gemessen? Masseschluss wäre noch eine Option die den Fehler erklären könnte.

Ja, kein Durchgang.

Hast du die Wechselspannung am Stator gemessen als der generator am laderegler angesteckt war?

Nee, der war abgesteckt.

Gibts einen maßlich passenden stator nicht vielleicht auch in einem anderen Motorrad oder in einer anderen Kawa?

Wie der Zufall wollte stand tatsächlich in marktplaats.nl (Es handelt sich um das Mopped meiner LAG die aus den Niederlanden ist) ein Stator der an die Kawa Turbo und die Suzi GSX550 und GS550 passen soll. Für 50 EUR hab ich den mal abgeholt. Innen und Aussendurchmesser und die Dicke des Blechpaketes stimmen jedenfalls genau, die einzelnen Kerne auf die die Wicklungen gewickelt sind haben beim original aussen noch so ein "Dach" aufgesetzt (siehe Bilder). Ich hoffe das ist vernachlässigbar... Wird demnächst eingebaut, dann berichte ich.

Werde die alte dann wohl bei motek reparieren lassen, dann haben wir wieder eine als Ersatz.

Du hast die 0,7 Ohm also immer über zwei Spulen gemessen

Ja natürlich. Immer datt Jenaue! :winking_face:

Hab gehoert dass in dem neuen Korb aus Japan die Federn auch schon wieder gebrochen waeren... Es wurde gefragt, ob ich beim Bestellen der Federn ueber den Link den ich oben gepostet habe, helfen koenne. Bin aber auch kein Federn-Experte sondern hatte nur nach "Federnshop" oder sowas gesucht. Ich wuerde vermuten dass man, wenn man Federn bestellt die in Drahtstaerke, Durchmesser, Windungsanzahl und Laenge etwa den originalen entsprechen, auch etwa die richtige Federrate erhaelt. Sollte die nicht ganz stimmen, waere das immer noch besser als kaputtene Federn, oder?

TPU ist öl und benzin beständig und kann so 110° ab, ich bezweifel dass das Getriebeöl so heis wird.

Beim 2T vermutlich nicht, beim 4T kann das eng werden.