Aprilia RS125 Entschlacken - Gewicht

• Genau so siehts aus.

Die Felgen sind das größte Gewichtshindernis.

Großes Einsparpotenzial bieten aber auch Motorhalterung, Bremscheibe hinten und vorne sowie die Bearbeitung der Gabelbrücke (ca. 200Gramm) und ersetzen der Stummel durch klemmbare Alu-Stummel.

Der große Vorteil der RS gegenüber Mito: Der Motor ist einfach leichter.
    Selbst am Motor kann man über 2kg sparen.

IMHO gehts noch besser mit der AF1, aber das werde ich dann irgendwann mal zeigen wenn ich Zeit für das Teil habe.
    Dann sind wohl noch unter 85 kg drin.

Den Aufwand wegen den Felgen zu betreiben halte ich für übertrieben.
    Die SP Felgen a la marchesini sind auch nicht gerade die leichtesten und preislich bekommt man dafür auch was aktuelles.

@ Semy, nochmal Potenzial bieten die Metalldistanzbüchsen hinten am Hinterrad, die sind URSCHWER.

Bremszange hinten und der Ausleger dafür haben auch einiges an Gewicht.

@ Smolo

das Einzige was wirklich behindert an das PR Gewicht heranzukommen sind Felgen und Rahmen.
    Motorgewicht und alle anderen Kleinigkeiten bekommt man genauso hin wie der PR.

Und 75 kg mit ner RS 125 ist mit einem anderen Rahmen und Mg Felgen sowie passender Gabel absolut kein Problem.

Rechnen wir 85 kg mit allem so üblichen, ziehen wir realistische 5 kg an den Felgen ab, differenzieren die 4 kg Ersparnis des Rahmens und bauen uns dann noch eine ähnliche Gabel ein, beispielsweise eine leichte WP Gabel, et voila.

Ob das dann noch im finanziellen Rahmen steht sei mal offen.
    Aber ohne großen finanziellen Aufwand ist die 125er auf unter 100kg zu bekommen.

Und da kann man sagen was man will. Eine 125er RS oder besser noch AF1 ist mit unter 90kg und guten 35 PS Hinterrad ein echt pfeilschnelles Gerät.

wir werden vielleicht irgendwann sehen.

Wenn die neue Werkstatt gebaut ist gehts weiter :face_with_tongue:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manuel,

danke für Deine Zustimmung.
    Aber glaube mir, der Smolo kann es sicherlich bestätigen, das Handling einer Maschine trägt unwahrscheinlich viel zu schnellen Rundenzeit bei.
    Da wird schnell so manches fehlende PS ausgeglichen.

Es sind die schmaleren Reifen, die den 125er PR, auch gegenüber den 250er PR, in den Kurven einen Geschwindigkeits-Vorteil bringen!

Der Flo, der ja in Schleiz 125er u. 250er gefahren hat, meint, dass er mit der 250er in den Kurven nicht so schnell war wie mit der 125er, weil die 250er ein anderes Fahrverhalten auf Grund des Mehrgewichts und der breiteren Reifen hat.

Racepa

• Manuel

Es ging doch hier nicht um das was mit einem unbegrenzten Budget möglich ist sondern was da schon da steht und wieviel es wiegt!

Achja Semy deine Lenkerstummel hab i ganz vergessen die hattest auch umgebaut. Bin mir aber sicher des machts ehr schwerer durch die zusätzlichen Klemmungen. Die Stummel am Ende sind ja sowieso reiner Balast wiegen glaub locker 500G des Stück die muss man als erstes rausschmeissen.

Den Unterschied im Fahrverhalten zwischen der Aprilia und ner Honda spürst erst wenn des mal getestet hast da liegen Welten dazwischen! Wie man immer so schön sagt auf nem PR bewegst dich wie auf Schienen. :shock:

• Also AF1 wird ohne große Kostenaufwand sehr leicht... einfach ausräumen und schwupps ist man bei 95kg... spreche aus erfahrung :D

edit: so hier nun ein Foto

gemacht:
    komplette Elektrik (bis auf Zündung) raus...
    AS Raus
    Batterie+Halterung raus
    Heckrahmen teil abgeflext
    leichtere auspuffanlage
    ansonsten ziemlich Original
    Reifen sind von Dunlop Slicks

gruß popo

Einmal editiert, zuletzt von popo ()

• Ja genau, die Reifen machen wohl sehr viel aus.

@ Smolo, dass ein PR eine tolle Basis bietet verneint ja auch niemand.

Ich frage mich allerdings die ganze Zeit, ob man mit einer völlig ausgebauten aprilia mit dem dementsprechenden Motor nicht ein ähnliches Fahrgefühl wie das der PR`s bekommt.

Denn mit einer guten Gabel und Mg Felgen in den passenden Dimensionen kann ich mir kaum vorstellen, dass das Fahrgefühl so enorme Welten entfernt ist vom PR.

Was dann höchstens noch was ausmacht wären Sachen wie Lenkkopfwinkel, Aerodynamik, Nachlauf usw.

Finanziell kommt das Aufrüsten in diese Bereich weitaus teurer als ein PR

Aber darum ging es ja gar nicht.

Fakt ist: Mit Eigeninitiative und viel Ideen sind ohne großes Budget unter 100kg machbar.

• Kann dem Manu da nur zustimmen. Ich bin mit meiner RS vollgetankt auch so um die 100kg und das ist noch mit einem recht geringem Aufwand machbar aber danach wird es dann auch teuer. Hab die SP Felgen dran. Die sind zwar nicht die leichtesten aber doch wesentlich leichter als die Originalen. PR Felgen einzubauen bringt wohl schon einiges aber so wie meine RS jetzt ist macht es schon recht viel Spaß mit ihr und ich denke der Aufwand ist schon sehr hoch.

• Hallo Manuel,

oben habe ich geschrieben, dass das Handling sehr viel zu schnellen Rundenzeiten beiträgt und fehlende PS dadurch ausgeglichen werden können.
    Baut doch mal konsequemt so einen Renner auf und setzt einen guten erfahrenen Fahrer drau. Ihr werdet erstaunt sein, was der für Zeiten mit 35 PS zusammenbringt.
    Ich ziehe immer wieder Vergleiche zwischen IDM 125er zum Rookies Cup, also 52 PS zu 44 PS und staune stets über die relativ geringen Unterschiede bei den Rundenzeiten.
    Es ist klar, dass es immer schwieriger wird, je geringer die Rundenzeiten werden und man bei gleichen Maschinen im Verhältnis immer mehr Leistung benötigt, je schneller man fährt.
    Aber bezogen auf die Zeiten bei der IGK dürfte man mit so einem Leichtgewicht mit dem passendem Fahrwerk dem einen oder anderen PR-Fahrer schon Paroli bieten können.
    Meines Erachtens könnte man den Rahmen der Aprilia 125 RS recht stark abspecken, wenn ich mir die Verstärkungsrippen innen so anschaue.
    Das Ding ist ja für 2 Personen-Betrieb ausgelegt, also 160 - 170 kg Zuladung.
    Wenn man die richtigen Leute kennt, könnte man den Rahmen auf Biegesteifigkeit, Torsion usw. vermessen und dann ableiten, was für ein Fahrergewicht 70 kg an Erleichterungen möglich ist.
    Schaut Euch doch mal den Leichtbau an, der Ende der 40er Jahre betrieben wurde, als man 125er Strassenmaschinen mit 4,5 PS auf 7 - 9 PS "hochfrisiert" hat und damit Rennen gefahren ist.
    "Schweizer Käse" war der Ausdruck für diese Gewichtseinsparungen. Man hat sogar Löcher in die Felgenhörner gebohrt, um ein paar Gramm zu holen.

Racepa

• @ Racepa

AF1 Rahmen heißt das Zauberwort.

die AF1 war die einzige Serienmaschine, die nicht für Schönheit gebaut wurde (von wegem breite Reifen) sondern eine abgeleitete Racingreplica war.

Wer so ein Ding hat, Slicks drauf und den Motor ein bißchen gemacht und dann kanns mit nem 50kg Fahrer sicher auch mal nen PR ärgern :D

Stelle meine Möglichkeiten gerne zur Verfügung wenn es den dafür entsprechenden Fahrer gibt.

• Das mit der AF1 hört sich mal klasse an !

Wie schauts da mit Ersatzteilen aus ? Motormäßig...
    Passen die Auspuffbirnen der heutigen Aprilias an der AF1 Plug and Pray ?
    Kolben etc. ? :D

Wäre mal eine schöne Winterarbeit !
    Bin aber leider mit meiner 250er selber schwer beschäftigt...

Bin trotzdem schwer interessiert :)

- Immer schön in Schwung bleiben -