Genau so siehts aus.
Die Felgen sind das größte Gewichtshindernis.
Großes Einsparpotenzial bieten aber auch Motorhalterung, Bremscheibe hinten und vorne sowie die Bearbeitung der Gabelbrücke (ca. 200Gramm) und ersetzen der Stummel durch klemmbare Alu-Stummel.
Der große Vorteil der RS gegenüber Mito: Der Motor ist einfach leichter.
Selbst am Motor kann man über 2kg sparen.
IMHO gehts noch besser mit der AF1, aber das werde ich dann irgendwann mal zeigen wenn ich Zeit für das Teil habe.
Dann sind wohl noch unter 85 kg drin.
Den Aufwand wegen den Felgen zu betreiben halte ich für übertrieben.
Die SP Felgen a la marchesini sind auch nicht gerade die leichtesten und preislich bekommt man dafür auch was aktuelles.
@ Semy, nochmal Potenzial bieten die Metalldistanzbüchsen hinten am Hinterrad, die sind URSCHWER.
Bremszange hinten und der Ausleger dafür haben auch einiges an Gewicht.
@ Smolo
das Einzige was wirklich behindert an das PR Gewicht heranzukommen sind Felgen und Rahmen.
Motorgewicht und alle anderen Kleinigkeiten bekommt man genauso hin wie der PR.
Und 75 kg mit ner RS 125 ist mit einem anderen Rahmen und Mg Felgen sowie passender Gabel absolut kein Problem.
Rechnen wir 85 kg mit allem so üblichen, ziehen wir realistische 5 kg an den Felgen ab, differenzieren die 4 kg Ersparnis des Rahmens und bauen uns dann noch eine ähnliche Gabel ein, beispielsweise eine leichte WP Gabel, et voila.
Ob das dann noch im finanziellen Rahmen steht sei mal offen.
Aber ohne großen finanziellen Aufwand ist die 125er auf unter 100kg zu bekommen.
Und da kann man sagen was man will. Eine 125er RS oder besser noch AF1 ist mit unter 90kg und guten 35 PS Hinterrad ein echt pfeilschnelles Gerät.
wir werden vielleicht irgendwann sehen.
Wenn die neue Werkstatt gebaut ist gehts weiter ![]()