Motivation für Schüler ??? HILFEEE

  • Hallo Junx und Mädels...


    einige sind ja noch recht junge Schüler oder eben auch ELTERN..


    Mein Sohn ist mit 11. Jahren jetzt in der 5. Klasse...
    hat das Gym nicht geschafft und ist in der Hauptschule (Bayern)


    Wenn er bis April 2,3 schafft, kann er zum neuen Schuljahr ohne extraprüfung aufs Gym. in die 5. wechseln... (nur Ma, D und Engl. zählt)


    Wenn er an der Hauptschule hängen bleibt..... kann er ab 8. Klasse die M Stufe... also Mittlere Reife (Realschulabschluss machen)


    Ja ich weis, es gibt auch ein Leben ohne Mittlere Reife oder Abi oder Studium...


    Er ist einfach faul... will nicht schreiben.... (hat ne Schreibschwäche) ist aber überdurchschnittlich Intelligent.... IQ 129..... (hat er nicht von mir :) )


    Will nur LEGO, Playmobil und PC spielen... (GBA SP, N64 und bald auch GAMECUbe)


    wie kann ich IHn motivieren.... ?????


    die Tragweite eines guten Schulbaschlusses hat er noch nicht realisiert...
    oder stellt zumindest seine Faulheit davor... :confused_face:


    Verzweifelt sei... :nixweiss:

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo,
    also ich kann dir nur sagen wie meine mama das macht,
    mein kleiner bruder (13, 7te klasse gym) ist auch lieber mit pc, vidiocam, playstation usw beschäftigt als mit seiner schule.
    Meine mutter hat eingeführt, das erst alle Hausaufgaben erledigt werden und für die schule gelernt wird. erst wenn das erledigt ist und zwar komplett und richtig, dann gibts abends entweder pc oder playstaion für ne stunde, und das funktioniert.
    Sie hat ihm solche lernbücher gekauft, mit denen das spass macht und die echt klasse sind, haben auch noch welche fürs 5 te schuljahr, die überlasse ich dir gerne, bei interesse pn, email oder einfach antworten!

    Nur die harten kommen in den Garten,-
    aber ich bin härter,- denn ich bin der Gärtner.

  • die jungens...
    hab ähnliches problem mit meinem 13jährigen,ist auch stinkend faul!
    pc,fußball usw. liegt wohl am alter wenn so langsam die säfte einschiessen :nuts: ich versuche ihn immer mit längerfristigen versprechungen zu motivieren wie neues fcb trikot,fahrad,ps2 spiel usw. mit druck erreicht man leider garnix....zeig ihm mal die möglichkeiten auf
    schulabschluss,beruf,verdienstmöglichkeit

    Maaskantje

  • die möglichkeiten nach einem guten abschluss bringen (noch) nix...


    mom ist es so, dass er erst alle hausaufgaben erledigen muss und 100 wörter zur Übung schreiben soll...


    ABER er schreibt nicht alle hausaufgaben in sein Heft oder *vergisst* Bücher und arbeitsblätter in der Schule, so dass wir mehr mit Nacharbeiten als mit Üben zu tun haben..


    Druck und Verbote bringen NICHTS....


    Aber wenn er für die Schule alles leidlich erledigt hat... dann räumt er seinen Saustall nicht auf oder hilft überhaupt Nichts im Haushalt..

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Das ist genau das was ich an dem deutschen Schulsystem hasse wie die Pest. Die Kinder werden schon viel zu zeitig auf Leistung getrimmt.
    Es ist einfach totaler Blödsinn zu sagen, nur weil einer in der 5.Klasse nur Einser schreibt ist er ein Genie und einer der fast durchfällt die volle Niete.
    Ich kenne viele Beispiele wo sich in der weiteren Entwicklung gerade letzerer bis zum Hochschulprofessor vorgearbeitet hat, während erster Lagerarbeiter ist. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gott Segne das DDR-Schulsystem, will hier keine Politdiskussion entfachen.
    Aber ich denke es macht Sinn wenn man noch in der 8-10. Klasse ans Gym wechseln kann (in meinen Fall Klasse 9.).
    Auch ich war stinkendfaul und hatte allen anderen Blödsinn im Kopf in der Schule, in der 3./4. Klasse hatte ich Durchschnitt 3 und Betragen an der 4 gescheitert......:-) (Noten von 1-5 damals). und trotzdem hab ich zweier Abi und nen Uni-Abschluss.........


    setz dein Kind nicht unter druck, versuch mit normalen mittel es zu mehr erfolg in der schule zu bewegen und erklär ihm das länger auf schule gehen besser ist, wenn er später mal nicht gefrustet auf arbeit gehn will :winking_face:


    gibt auch noch viele möglichkeiten später abi nachzumachen.........aber wie gesagt......auch ohne entsprechende schulbildung kann man was erreichten und ist nicht zwingend ein schlechter mensch :aha:

  • Versuche es doch mal mit 'ner Belohnung, statt Druck und Verboten.


    Es ist zwar jedes Kind anders, aber vielleicht solltest Du Ihm etwas in Aussicht stellen, von dem Du weisst, dass er es sich schon länger wünscht.


    Dann setzt Du ihm ein mittelfristiges Ziel, z. B. ein Notendurchschnitt, ....
    Vielleicht weckt das den Ehrgeiz.


    Ich denke, bei Kindern in so einem Alter muss man eher spielerisch, statt hart und bestimmend rangehen. Wie Du schon gesagt hast, in diesem Alter können Kinder den Ernst des Lebens noch nicht erfassen/verstehen.


    Hab aber keine Ahnung von Pädagogik - nur meine Idee dazu. :nixweiss:


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • Wenn er so gerne am PC sitzt, PC Lernprogramm organisieren o.ä.
    Interessiert ihn dann vielleicht mehr als nur auf Papier oder in Büchern?!


    Wie siehts denn aus mit Belohnungen oder Kompromissen? Also wenn ihr ausmacht, nach so und soviel Rechtschreibung etc. üben darf er dann zocken oder so.
    Im Extremfall vielleicht einfach ma Spielzeug länger wegschliessen.


    Habe in meinem Bekanntenkreis mehrer Lehrer, da bekommt man scho so einiges mit.
    Was du mal versuchen könntest, is mit dem Klassenlehrer/Fachlehrer reden, ob er nicht vielleicht extra immer schaut ob er Hausaufgaben aufgeschrieben hat.


    Gruß

  • Hatte damals das gleiche Problem, allerdings mit so 13...


    Der PC, das Internet waren wichtiger ! Hausaufgaben ? Nöö mach ich nicht, lernen auch nicht...


    Fazit, ich wurde in den Nachmittagsunterricht gesteckt, wo man schlichtweg lernen MUSS !!!


    Ich weiß nicht, ob es das bei euch auch gibt ?


    Mir hat es geholfen u. mein kleiner Bruder (14) ist auch in so einem Nachmittagsunterricht.
    Dort vergisst man die Hausaufgaben auch nicht. Sie werden an die Tafel geschrieben und dann müssen die erledigt werden !
    Lernen muss man dann zwangsweise, weil 3 Stunden (von 14 - 16.30) nur rumsitzen ist auch langweilig !


    Danach kommt man nach Hause u. ist froh, dass alle Arbeite erledigt ist u. dann kann er bis nachts um 12 Fußball spielen u. vor der Playstation abhängen... :D


    Oder ihr richtet euch selber sowas wie Nachmittagsunterricht zu Hause ein.
    Das heißt, von 14- 15.30 werden die Hausaufgaben erledigt und danach darf die Playstation angemacht werden.


    Bloß mach den Fehler nicht, dass du dein Kind unter Druck setzt !
    Hat mein Vater damals bei mir gemacht mit 12, Fazit, den Übertritt ins Gymnasium habe ich nicht geschaff.
    Erst ein Jahr Hauptschule u. 1 Jahr Internat weit weg von daheim haben mir den Übertritt letztendlich in das Gymnasium ermöglicht...


    Schwierige Situation ! Vor allem begreift man das in dem Alter einfach nicht, wie notwendig es ist, was für die Schule zu tun...
    Hab ja selbst heute manchmal Probleme das zu realisieren (12. Klasse)


    Aber ihr schafft das schon, glaubs mir !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Hallo Icke,


    ich habe ebenfalls 2 Kinder (10 und 12 Jahre alt) die beide das Gymnasium besuchen.
    Bei uns läuft es folgendermaßen:


    Erst wird der Job (sprich die Hausaufgaben) erledigt. Das klappt bei meinem Sohn (12) ohne Probleme, er hat die nötige Eigenverantwortung...
    Bei meiner Tochter (10) ist schon mal Überzeugungsarbeit nötig.
    Wenn die Noten bei Klassenarbeiten gut ausfallen, gibt es eine Belohnung für die Leistung.
    Mittlererweile (nach langem Kampf) wird auch im Haushalt mitgeholfen, zwar wenig aber immerhin.
    Werden die Zimmer nicht aufgeräumt, setzen wir eine Frist. Ansonsten gehts am Samstag halt früh ins Bett.......


    Ich selbst war ebenfalls superfaul und habe mühsam nebenberuflich das Abi und das Studium nachgeholt. Ich glaube, das meine Kinder jetzt schon erkennen das dieses auch einfacher geht.


    Dann noch eines:


    Die Rechner in den Kinderzimmern laufen zeitlich begrenzt ebenso wie der Fernseher. Dann gehe ich lieber mit zum Reiterhof oder laufe mit den Kids Inliner.......
    Ich versuche zumindestens am Wochenende etwas gemeinsames zu machen.
    Aber natürlich gibt es jeden Tag neue Herrausforderungen.......


    Gruss
    Andreas