Rennunfallversicherung

  • Hallo Forum!


    So langsam geht die Saison ja richtig los.


    Damit dabei auch nix schief läuft und man für den worst case abgesichert ist, stellt sich für viele sicherlich die Frage einer Rennunfallversicherung.
    Oder es stellt sich die Frage, ob die Versicherungklauseln der ev. bestehenden Unfallversicherung auch die Umstände abdecken, in der wir uns oft befinden.


    Rennunfallversicherungen sind teuer und bekannte Anbieter nehmen meist ab 400 euro an aufwärts.
    Den Fall der Invalidität gesetzt sind 150-300000 euronen gar nix.


    Selbst Versicherungsgesellschaften wie Allianz/Vereinte, Victoria bzw. Ergo konnten mir nicht weiterhelfen.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man relativ kostengünstig eine gute Versicherung mit ordentlicher Deckung und monatlicher Rente bei Vollinvalidität abschließen kann??


    Der Versicherungsaspekt sollte nicht vernachlässigt werden.
    Außerdem ist festzustellen, ob die Berufsunfähigkeitsversicherung überhaupt zahlt.


    Um es denen, die jetzt denken "och mir passiert schon nix" klar zu machen:
    Die gesetzlche KV übernimmt nur den in Deutschland üblichen Tagessatz im Krankenhaus.
    Im Ausland wird man aber als Privatpatient behandelt, womit die Kosten nur so wuchern.


    Ein Platz auf der Intensivstation kann dann pro Tag schnell um die 1000-4000 euro kosten. Davon trägt die gesetzliche KV nur den deutschen üblichen Satz, den Rest müsst ihr zahlen.


    Unfallversicherungen tragen die Kosten nicht! Selbst meine hat sich nach dem Akutfall so geäußert, dass ich gekündigt habe.


    In Anbetracht auf Krankentransportkosten sowie Behandlungskosten und Berufsunfähigkeit sollte das jeder übderdenken.


    Hat also jemand eine seriöse Versicherungsgesellschaft an der Hand mit ordentlichen Versicherungsleistungen?


    Die bei der IGK angebotene ist mit der "kleinen" Deckung zwar ein Anfang, aber keine wirklich sichere Alternative.


    Da wir ja den ein oder anderen Rennfahrer unter uns haben wäre ich sehr interessiert mal Fakten zu hören.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich habe bei einem unserer Kunden (und meinem ehml. Arbeitgeber für die Dipl. Arbeit) mal angefragt.
    Am Donnerstag wird sich der Vertriebsleiter meiner Anfrage mal annehmen und mit dem rechnen beginnen. Es handelt sich um eine Rechtsschutz-Versicherung denen ich einen neuen Kundenstamm schmackhaft machen will.


    Mal schauen was rauskommt, versprechen kann ich nichts, hoffe aber es wird billiger als bei den anderen Versicherungen.

  • Nur als Anmerkung: Wenn Ihr einfach so ins Ausland fahrt und euch dann böse aufs Ohr legt zahlt die Gesetzliche KV nur die in Deutschland üblichen Sätze. Das kommt daher weil Ihr dann in der Regel ne nette Privatrechnung von dem jeweiligen Krankenhaus im Ausland geschickt bekommt. Lasst Ihr euch aber vorher von eurer Kasse nen Auslandskrankenschein zuschicken rechnet das Krankenhaus die Kosten direkt über das zwischenstaatliche Sozialversicherungsabkommen ab sodass die Kosten in der Regel gedeckt bleiben. Da spielts keine Rolle ob man sich beim Skifahren weh tut oder eben mit dem Motorrad stürzt. Probleme könnte es möglicherweise mit Rettungstransporten mit Hubschrauber o.ä. geben. Teilweise übernehmen hier die Ausländischen Versicherungsträger selbst für Ihre Staatsangehörigen nur Pauschalbeträge die weit unter den tatsächlichen Kosten bleiben und werden dann auch von der GKV hier in Deutschland nicht gedeckt. Bin mir zwar in der Thematik nicht 100 %ig sicher aber hier wärs auf jeden Fall ratsam ne private Zusatzversicherung zu haben...beispielsweis im Rahmen der Mitgliedschaft eines Automobilclubs. Die würden Wiederrum auch nen eventuellen Rücktransport nach Deutschland übernehmen wos von der GKV wieder mal gar nix gibt. Am besten mal informieren..... Ich werd mich die Tage auch noch mal ein wenig ins Sozialgesetzbuch reinlesen..... (arbeite bei ner Krankenkasse)

    Mut ist auf der Straße fehl am Platz. Motorradfahren ist wie Mathematik, wenn die Rechnung nicht aufgeht, erteilt der Lehrer unerbittlich eine Sechs.

  • Hi, eine solche Versicherung kann für Inhaber einer DMSB Lizenz relativ kostengünstig abgeschlossen werden.


    LG Werner



  • Nicht nur beim DMSB sondern auch bei der OSK ( 100 € )


    Zur beantwortung der Frage im Ausslans :


    Ist zu heftig , Tini war mittlerweile schon öfters im Aussland im Krankenhaus !
    Passt mir zwar nicht, soll aber vorkommen .
    Ihr werdet es nicht glauben , aber die Krankenhäuser in Frankreich / Spanien / Ungarn und Kroatien sind so billig , das man das dort vom Taschengeld bezahlen kann !


    Beispiel Spanien :


    Tini hat dort für einenTAg ein Bett blockiert .
    10 Röntgenaufnamen
    1 x durch die Röhre
    3 Infusionen
    und last .....
    Den Rettungswagen von der Racstrecke nach Cartagena Hospital ( 15 km ?! )


    Kosten insgesamt , die ich allerdings erst in Deutschland überweisen brauchte : 170 €


    Noch Fragen ?
    Ich habe mal von HH nach HH Krankentransport ( normaler Krankenwagen ) 850 DM bezahlen dürfen !


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Master,


    wenn Ihr mal wieder auf dem Salzburgring seid und Deine Kurze fällte runter, wegrennen und sich verstecken!


    Der Flo ist letztes Jahr wegen eines blockierenden Getriebes gestürzt, konnte wegen Zaun nicht wegrennen, ist auf Zeichen der Streckenposten wie ein Wiesel zu denen über die Strecke.


    Die haben Krankenwagen geholt, obwohl er gesagt hat, dass ihm nicht fehlt!


    Rennarzt, Einweisung nach Salzburg ins Krankenhaus, dort Untersuchung, leichte Prellung am Fuß dank Daytona, Frau hat ihn dort wieder abgeholt mit schriftl. Befund, dass nicht arbeitsunfähig.


    Wollten wir Lizenz abholen, war nicht möglich wegen Sturz.


    Sind wir mit der Entlassungsbescheinigung des Krankenhauses zum Rennarzt.


    Haben Lizenz trotzdem nicht bekommen, die wurde zum DMSB geschickt.


    Wir mussten am Montag zum Hausarzt, Tauglichkeit bescheinigen lassen und zum DMSB schicken!


    Am Wochenende war das nächste Rennen!


    Die Österreicher greifen sich alles, was runter fällt und sorgen so für Einnahmen für ihr Gesundheitswesen!


    Racepa

  • Sorry Pa !


    DMSB ? Ihr fahrt mit Deutscher Lizenz ? !


    Si , verstehe "Du bist Deutschland " :D




    Ps: du hast PN

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()

  • Master,


    der Flo fährt mit tschechischer Lizenz!


    Will FGR so, sonst kann FGR nicht um die tschechische Meisterschaft fahren!


    Habe ich bei der Papierabnahme gesagt und auf Herausgabe bestanden.


    Hat nichts genützt!


    Racepa