Beiträge von Deuce

    Zitat

    Original von racerlupo
    Könnte sein, dass wenn ein leistungsmäßig gut gemachter Motor der mit 95er Superbenzin läuft, dann mit V- Power oder Ultimate zu mager betrieben wird.


    Das kann nicht sein, denn Benzin hat abseits des Ethanol-Anteils sein stöchiometrisches Verhältnis immer bei 14,7:1 (AFR), egal ob das Super oder 102 ist.


    Ich bin in einem alten Turbo-Wankel Bioethanol gefahren und war sehr begeistert von der Plörre. Leider gibts das jetzt nicht mehr...


    Grüße


    Markus

    Ich hatte gestern massiven Kühlwasserverlusst und musst zuhause feststellen, dass die Vorbesitzer wohl einfach den Zylinderdeckel nicht richtig festgeschraubt hatten. Zur Sicherheit habe ich den Deckel heute ganz abgenommen und auch beim darunter liegenden Brennraumdeckel waren die Schrauben locker. Sprengringe waren brüchig... mein Vertrauen in die Maschine ist leider grade auf einem Tiefpunkt. Ich habe den Deckel dann mit 5 neuen Sprengringen und dem richtigen Drehmoment wieder angezogen.


    Anbei noch ein Bild des Kolben. Der hat jetzt knapp 1000Km gelaufen und bekommt seit etwa 100km Vollast über den ganzen Drehzahlbereich. Was sagen die Experten dazu?




    Viele Grüße


    Markus

    Zitat

    Original von Rs-fahrer
    Wenn man schlagartig vollgas gibt isses normal das der Motor abstirbt :teacher:
    5 umdrehungen sind schon sehr sehr viel :nuts:


    Welche nadel ist verbaut & auf welcher stufe hängt diese ?
    Welcher düsenstock ist verbaut ? 266 oder 264 ?


    mfg Martin


    Es ist eine X25 Nadel in der 3. Kerbe von Oben. Düsenstock ist ein 266. HD im Augenblick 120, LD und Mischrohr 62.


    Ich hab jetzt mal auf Werkseinstellung zurück gedreht und der Motor läuft im Stand schön durch, das Stottern bei 6k ist aber leider geblieben - was allerdings klar war.


    Wenn ich den Benzinhahn zudrehe und einen niedrigen Schwimmerstand im Vergaser provoziere, zieht die Maschine sauber durch den Bereich zwischen 5-7, ich habe aber den Schwimmerstand kontrolliert und dieser ist genau da wo er laut Dell Orto sein soll. Ein weiteres Indiz dass die Maschine in dem Bereich zu fett läuft.


    Ich hab jetzt etwas über 800 Km in Rahmen der Einfahrphase zurück gelegt und drehe im Augenblick bis 9k. Es gibt einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs wenn der Schieber kurz vor 8k aufgeht. Das Stottern um 6K ist im Alltag aber wirklich sehr nervig. Es wäre wirklich schön wenn die Maschine durch die Drehzahlmitte sauber durchziehen würde.


    Viele Grüße


    Markus

    Ich habe die Leerlaufdüse gestern noch gegen eine 65er getauscht und sogar das Mischrohr weggelassen (zuvor 62er LLD und 62 Mischrohr), das Verhalten ist aber gleich geblieben. Ich muss ca. 5 Umdrehungen raus damit sie aus der Leerlaufdrehzahl sauber hochtour wenn man schlagartig Gas gibt.


    Ich fahre eine 070000-2570 CDI also ohne dem bekannten "Leistungsloch".


    Ich denke ich werde mal noch ein Paar Düsen bestellen 119-117 und mich so lange vortasten bis sie Ruckelfrei durchzieht.


    PS: ist es normal dass man nach 250km keinerlei Ablagerungen auf dem Kolben sieht? Ich habe gestern mal den Kolben auf UT gedreht und durch das Kerzenloch gespäht... der Kolben sieht immernoch aus wie grade eben erst installiert. Keine Ablagerungen, Flecken, verfärbungen... weder in der Kolbenmitte noch an den Rändern.


    Viele Grüße


    Markus

    Erst mal Hallo an das Forum!


    Nach vielen Jahren stillem mitlesen hab ich mir eine kleine Bastelbude in Form einer RS 125 MP Bj. 99 gekauft, offenes Modell mit 22KW.
    Bastelbude deshalb, weil ich sie als "Defekt" gekauft hab da der Motor im Stand nach kurz Zeit immer ausging. Der Motor wurde vom Vorbesitzer überholt, ein neu beschichteter original Aprilia Zylinder, sowie ein neuer Asso Kolben wurden noch eingebaut. Weiter war der Vergaser bis auf die Hauptdüse original bedüst, HD war eine 142er.


    Ich hatte als erster den Vergaser zerlegt, gereinigt, die 142er gegen eine 120er (Werksbdüsung) getauscht und auch einen neuen Dichtsatz eingebaut. Der Motor lief danach im Stand durch, allerdings musste ich die Lerrlaufgemischschraube 5 Umdrehungen herausdrehen (Werkseinstellung sind 2 Umdrehungen). Die Leerlaufregelschraube ist dabei auf Anschlag hineingedreht. Drehzahl etwa 1250 U/min.


    Die RS hatte zu Begin in niedrigen Drehzahlen so gut wie keine Leistung, da die ASS in der "offen" Position festhing. Ich habe den Schieber ausgebaut und zusammen mit dem Selenoid gereinigt. Jetzt flutscht alles wieder und man kann die ASS im Stand sogar klacken hören.


    Ich bin für den Augenblick erst mal zufrieden, ausser dass der Motor bei ca. 6000 U/min stark ruckelt und keine Leistung hat. Der Motor zieht bis ca. 5500 normal an, fällt dann in das starke Ruckeln um kurz über 6000 in Resonanz zu gehen und schön weiterzuziehen. Höher als 7000 habe ich allerdings noch nicht gedreht da ich noch in der Einfahrphase bin.
    Wenn ich im Drehzahlbereich kurz vor dem Ruckeln und kurz nach dem Ruckeln den Choke ziehe, verhält sich die Maschine genauso wie bei 6000 ohne Choke. Ziehe ich bei 6000 während dem stottern und ruckeln den Choke verschlimmert sich das ganz noch etwas. Dieses Verhalten sagt mir dass das stottern und Ruckeln von einem zu fetten Gemisch kommt. Es war relativ kühl mit etwa 15°C und der Luftdruck lag bei etwa 1025 hPa. Ich habe versuchsweise schon die Nadel eine Kerbe höher gehängt, das Laufverhalten untenrum wurde schöner, das Ruckeln ist allerdings geblieben. Ebenfalls wurde bereits das Schwimmerniveau kontrolliert, es liegt im Werksbereich bei etwa 24mm.


    Damit das Ruckeln weggeht würde ich jetzt eine kleinere Hauptdüse einsetzen, allerdings habe ich irgendwie Bauchweh dabei. Welche Hauptdüsen fahrt ihr denn so bei euren offenen RS mit PHBH 28 Vergaser?



    Kurzform für Lesefaule:
    RS MP mit 28er PHBH ruckelt und stottert bei 6k. Choke in diesem Drehzahlbereich macht es schlimmer, im Berich vor und nach 6K mit Choke selbes Verhalten wie bei 6k ohne Choke -> Schlussfolgerung das Gemisch ist zu fett. Ich fahre Serienbedüsung HD 120. Ist es üblich dass man magerer Bedüsen muss? Welche Düsen fahrt ihr?


    Viele Grüße und Danke für Antworten!


    Markus

    @ Panic,


    Vaterstetten kenne ich natürlich.


    Ansonsten würd ich sagen dass das kommende WE den meisten wohl zu knapp werden wird.


    Also ich hab an den Wochenenden normalerweise immer Zeit, bzw. nehme mir die dann ganz einfach. Bin also wie gesagt für alle Vorschläge offen - sofern ne Ausfahrt inklusive ist :biggrin:


    mfg
    Markus

    Von mir aus in Ordnung. Fehlt nur noch Uhrzeit und Treffpunkt. Übrigens komm ich aus der Nähe von Markt Schwaben also im östlichen Umland von München. Wenn jemand in der Nähe is könnte man ja schon gemeinsam dann zum Treffpunkt rollen.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass sich bedingt durch den defekten Dämpfer das Motorrad "tiefer legt" Maßgebend für die Höhe wäre wenn dann die Federrate... der Dämper "dämpft" ja nur die Federung (ohne Dämpfer würde das Rad stempeln). Woher das alles bei Dir kommt kann ich Dir trotzdem nicht sagen...


    Die Federvorspannung hast Du aber schon erhöht bevor Dein Kollege hinten aufgestiegen ist oder ?

    Zitat

    Original von Panic
    Würde auch noch etwas warten, dann können wir uns in einem Biergarten treffen, ohne gleich einen Bierwärmer mit bestenn zu müssen. :)


    Als Lokalität würde ich den Aumeister vorschlagen. Kommt man leicht aus allen Richtungen leicht hin.


    Patrick


    Gegen gemütliches Beisammensein und Benzinreden hab ich nix aber ne kleine Ausfahrt sollte doch wohl drin sein oder ?? Danach kann man sich immer noch den alkoholfreien Getränken widmen :drink:


    Terminvorschläge wären nicht schlecht... sonst verläuft sich das ganze langsam wieder....