Kolbenfrage

  • hab mal "kurz" alles gelesen. mir gehts ähnlich wie einem hier aus den 20 beiträgen...


    rs 250 mit 21tkm. gekauft mit 19tkm.
    werde kolben wechseln da ich nicht weiss wie lang die aktuellen drin sind.



    jetzt meine frage:


    die zylinder sind doch beschichtet und wenn diese gut aussehen (beschichtung)kann man doch grad neue kolben der standartgrösse verbauen!!


    oder nicht??


  • :kopfklatsch:

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • Die original Kolben halten auch 30.000 km bei normalem Betrieb im Strassenverkehr. Ich habe meine Aprilia RS 250 vor 25 Jahren neu gekauft, sie hat nun 60.000 km runter. Der vorgeschriebene Kolbenwechsel bei 16.000 km ist nach meiner Erfahrung nicht zwingend notwendig, das muss aber jeder selber für sich entscheiden. Ich bin früher TZR 250 und RD 500 gefahren, hier hatte ich auch erst nach 30.000 und 40.000 km die Kolben gewechselt.

  • :respekt: 16 Jahre alten Thread ausgegraben, ist das neuer Forenrekord? :daumenhoch

  • Guten Morgen


    Nachteil zu original Suzuki Kolben... es gibt nur eine Größe und diese fallen unterschiedlich aus :anguished_face:

    Für Strassen Einsatz brauchst du keine Fasse am Kolben. Selbst im Rennbetrieb nicht.


    Meteor fertigt Top Kolben beschichtet für die RS250 / RGV250 mit einem oder zwei Ringe in verschiedenen Maßen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Die Meteor Kolben haben sich im Rahmen der IGK als sehr zuverlässig bewiesen.


    Straßenbetrieb bitte Kolben mit zwei Ringen benutzen und meine ERFAHRUNG sagt Kolbenwechsel nach

    ca. 10000Km. Fast alle Kolben sind dann unter Mass oder kurz davor. Auch der Original Suzuki Kolben :weary_face:


    Zylinder honen bitte bei den Firmen machen lassen die es auch selber machen.

    Nur die können den Zylinder mit dem richtigen Schliff für eueren Einsatz honen :winking_face:

    Schliff Straßenbetrieb oder Rennbetrieb :shushing_face: