Kolbenfrage

  • @ all,


    Bitte keine Sprüche betreffend FAQ´s ! Da steht nämlich noch nix
    über Kolbenerfahrungen, zumindest nix was ich anfrage..... :]


    Hab demnächst vor, meine Kolben zu wechseln, 15.500km und hab
    gerade mal geschaut, was so angeboten wird, und zu welchem Teuro Preis. :smiling_face_with_horns:


    Mir sind dabei optimierte Fiedler Original Kolben aufgefallen.
    Hat jemand damit Erfahrungen und wenn ja, was bringen sie, bzw.
    was ist an denen optimiert. Oder sollten es bei der Serien RGV die Serien
    Kolben auch tun. Oder wegen div. Gründe doch die teureren Rennkolben ?


    Man bedenke, die RGV ist nahezu original. Arrows und Bedüsung geändert.
    That´s it !!! Was würdet Ihr empfehlen.


    Über einige vernünftige Meinungen wäre ich sehr dankbar


    Greetz olli

  • die kolbenwechselinterwalle haben schon einen sinn.


    Der kolben schrumpft und neben leistungsverlusst durch zu großes Laufspiel, steigt auch die gefahr des Kippen und Hemd brechen


    also Serienkolben sind voll OK und bei Meister Fiedler sehr günstig.


    Wer einen Rennmotor bauen will, sollte sich das angebot von förster mal ansehen, mit den einringkolben.


    die OPtimierten KOlben von Fiedler und fischer sollen die Detonationsgefahr (risiko) mindern....


    Ich möchte das hier nicht ausbreiten...lass Dich da bitte von den Anbietern überzeugen..


    ich bin von der optimierung nicht überzeugt, ganz subjektiv

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ich würde dir zu Serienkolben raten, da die von der Qualität her ziemlich gut sind.


    Sioe besitzen außerdem eine PTFE Beschichtung.


    Die Kolben kann man mit einer Fase optmieren. Dabei wird die äußere Kante am Kolbenboden angefast.
    Somit ergeben sich günstigere Steuerzeiten und der Kolben ist lange nicht mehr so empfindlich gegen Detonations (und daraus resultierende Abschmelzungen und Fresser).


    Alternativ gibt es für den Renneinsatz Vertex-Kolben mit einem Ring. Diese haben eine sehr gute Qualität und kosten mit Ringen meist zwischen 100 und 110 euro.


    Auch verbauen immer noch Leute die Kolben der Yamaha TZ. Diese sind leichter als der originale (ist der Vertex auch) und kosten erheblich mehr.


    Den Vertex gibt es erst seit ca. 2 Jahren auf dem deutschen Markt da Vertex sonst ausschließlich für Crosser gebaut hat. Die Kolben haben sich aber bereits bewährt.


    Ich würde dir aus Gründen der Haltbarkeit aber zum original raten.


    und hier noch ein optimierter Serienkolben mit Fase

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo,


    gibts diese angefasten Kolben irgend wo fetich zu kaufen oder muß man da selbst
    was machen ???




    Greetz Chris

  • Wenn wir schon dabei sind:


    mit wieviel Laufspiel sollte man die Ein-Ring-Schmiedekolben in der RS250 fahren ???? und warum ?


    wer hat ein WEchselinterval - Vorschlach für die Rennkolben !!?? :D


    @ manu: sind alle anderen KOLben ausser Serie nicht beschichtet ???

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @ all


    Danke erstmal :] find ich echt klasse, dass so schnell Antworten
    da waren. Vielleicht sollte einer von Euch mal das wichtigste in
    die FAQ´s schreiben. Denke, die Info ist für viele sehr interessant.


    @ Manu
    heißt das jetzt original Kolben mit Fase oder ganz Original.


    Greetz


    Olli

  • Naja die Vorteile vom fasen wurden ja genannt.


    Und kaufen kann man das denk ich mal nicht so, muss man an der Drehbank machen lassen?
    Kann das nicht auch der Manu machen, machen lassen? Und die Kolben besorgen, der ist doch Händler...

  • So weit ich informiert bin sind die optimierten Fiedler Kolben gefaste Originalkolben. Ob noch mehr dran gemacht ist weiß ich nicht. Aber Manuel weiß da bestimmt genaueres.

  • also Gut:


    die gefasten Serienkolben sind die Optimierten Serienkolben und werden von Fiedler als auch von Fischer angeboten.

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Die Vertex Kolben gibt es auch mit Beschichtung.


    Im Rennsport wird meist ohne Beschichtung gefahren.


    Die Beschichtung ist bei den originalen Kolben aus PTFE, bei den Vertex ist eine Graphitbeschichtung aufgetragen, die aber lange nicht so dick ist wie bei den originalen RGV/RS 250 Kolben.
    Eigentlich dient die Beschichtung für die Einfahrphase, und natürlich bietet sie gewissen Notlaufeigenschaften.


    Vertex gibts also mit oder ohne Beschichtung, ich fahre in der RS 125 immer die mit.


    Original IMHO nur mit


    TZ Kolben haben keine, und soweit wie ich weiß auch nicht mit Beschichtung lieferbar.


    wie das sich mit Guidos Kolben verhält weiß ich nicht, wenn sie optimiert sind sind sie auch gefast. Über alles weitere kann er berichten.


    Serienkolben kann man nicht gefast kaufen direkt von Suzuki/aprilia, muss man selber machen oder machen lassen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: