Kolbenfrage

• Also nach all den Meinungen, denke ich, ich bleib wirklich
    bei den Originalen. Ich leg mehr wert auf Standfestigkeit
    als auf das 1 oder andere PS´chen mehr!!

Aber wo kaufen ?? Beim Aprilia / Suzuki Händler (meist horrende Preise)
    um die Ecke oder weiß jemand von Euch nen guten verlässlichen Versandhandel ??
    (meist nicht original)

Oder dann doch Fischer, Fiedler, Förster etc... ????

Greetz
    Olli

• ich würde mittlerweile nur die Suzuki-Kolben kaufen.

u.a. auch ein preislicher Aspekt

Kolben kann ich dir besorgen, oder die Konkurrenz... :]

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hi,

Also noch mal zu meiner Frage, bei wie viel km ist es noch sinnvoll die Kolben zu wechseln ohne das der Zylinder gemacht werden muss.
    Wie lange hält ein Zylinder bei z.B. Wechselintervallen von 10.000 km!
    Macht das überhaupt einen unterschied?

Gruß Bolle

• Habe eine ähnliche Frage.

Meine Kiste hat jetzt knapp 20.000 drauf und ich kann nicht sagen, ob noch die ersten Kolben drin sind oder nicht. Den Erstbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.

Bevor jetzt alle einen Schock bekommen, ja ich kontrolliere (zumindest nach Augenmaß) regelmäßig die beiden Kolben. Beide haben ganz ganz leichte braune Riefen und sehen eigentlich noch gut aus.

Wie kann ich wirklich feststellen, ob die Dinger noch lange halten, denn vielleicht sind es ja schon die zweiten und ich brauch sie nicht zu wechseln???
    Wenn ich sie wechseln sollte, müßen dann auch beide Zylinder mit gehohnt werden und kann ich das beim nächste mal machen?!

Danke und Gruß

Karsten

(Bin noch ein armer Student und muß sparen wo ich kann :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: )

• also das WHB schreibt 16 tkm vor und ein max. laufspiel - also abstand zwischen KOLben und Zylinder von imho 8,0 1/100 mm vor

leichte riefen in der Laufbahn sind nicht schlimm, wobei leicht relativ ist...
    der Zylinder nutzt sich aber nicht rund ab, sonder oval.

bei 20.000 tkm würde ich

1. neue KOlben kaufen
    2. Die Zylinder vermessen und honen lassen
    3. die neuen Kolben natuerlich dann dem Maß der gehonten zylinder anpassen ! bzgl. Laufspiel von 5 1/100'stel

für diese Aktionen sind nach wie vor die firmen Förster und Fiedler zu empfehlen !
    Sorry Manu :)

PS: EDIT ! Sorry an Alle - Danke an Manu...sollte Fiedler und nicht Fischer heissen !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• @ Duplo, kein Problem

frage mich nur warum du gewisse Personen nach deinen Erfahrung weiterempfiehlst??
    Gerade diesbezüglich...

ach ja, nur so als Info am Rande, Preise vergleichen lohnt sich oft! :]

@duplo die 2.te. Outsourcing meinerseits, wo kannst du dir denken, oder? Was das heißt? 1 a Qualität :winking_face:

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• letzter Beitrag berichtigt !

Sorry

DA ich nicht wusste, inwieweit Manu das Vermessen der Zylinder und das Ausmessen der passenden neuen Kolben anbieten kann, hatte ich ihn (noch ) nicht erwähnt. Dies möchte ich hiermit nachholen :)

Also dann !

Preis ist nicht alles ! Lieferzeit, Beratung und Vertrauen zählen für mich ebenso.

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hi!

möchte das Thema mit meiner frage erweitern:

da gab es mal in der "Mottorrad" vor ein paar jahren in den kleinanzeigen ein händlerangebot - 300 ccm Satz für RS 250 -
    hat jemand verbindungen dazu / ist das noch irgentwo zu haben??

wäre cool,

der jo