Hallo Forum!
Wollte euch die mir gesandten Informationen nicht vorenthalten.
Was aber für mich defintiv feststand hat sich zumindest von der email her bestätigt. Denn die Hersteller boykottieren doch lieber eine kleine Revolution als sie zu unterstützen, das könnte nämlich erhebliche Einschnitte im Budget bedeuten.
Ich persönlich sehe dem ganzen mom etwas gutes ab.
Aber lest selber:
heute bekommen:
".......Sehr geehrter Herr Finken,
zunächst einmal besten Dank für Ihre e-mail-Nachricht vom 07.05.2003.
Die Presseberichte haben die Fakten richtig wiedergegeben, allerdings
sind die Journalisten mehr auf den Endzustand eingegangen, als auf
die Wirklichkeit des 'Heute'! Das heißt, dass durchaus positive Versuche
mit dem Kolbensystem gemacht wurden, allerdings sind Konstruktions-,
Fertigungs- und Prüftechnik noch nicht so weit, als dass man schon an
Serienteile für den Markt denken könnte.
Denken Sie nur an die Motorvarianten, die bei uns eingesetzt werden,
vom Mofa, Scooter, Motorräder, Flugzeuge, Rennmaschinen und dazu
noch die Schiffe und Gebrauchsgeräte!
Davor steht eine Vielzahl von Versuchen unter unterschiedlichen
Bedingungen, deren Ergebnisse registriert und dokumentiert werden
müssen, ehe man diese Motorkomponenten für den Einsatz in Fahr-
zeugen im Straßenverkehr zugelassen bekommt.
Ohne diese Zulassung solche Kolben in den Verkehr zu bringen ist in
besonderem Maße gefährlich: es kann neben einem Vertriebsverbot
auch noch eine gewaltige Haftungsproblematik auftreten. Wenn man
mit nicht genehmigten Teilen in Fahrzeugen Schäden verursacht oder
gar selbst zu Schaden kommt, wird nach dem heute gültigen Haftungs-
recht immer der Hersteller in die Pflicht genommen. Man geht davon
aus, dass der Laie annehmen darf, dass die Ware, die er kauft,
technisch vollkommen in Ordnung ist. - Und genau diese Stufe haben
wir noch nicht erreicht.
Sie können davon ausgehen, dass wir mit Intensität daran arbeiten,
heute aber noch nicht sagen können, ab wann man die Kolben kaufen
kann.
Nun aber zu den Fragen, die Sie wohl echt bewegen; welch ein Wunder,
wenn man von der Vielseitigkeit der 2-Takter und ihrer Charakteristik
ausgeht.
Revolutionär ist, dass an der Trennfläche von Kolbendeckel u. - Mantel
eine Temperaturdurchflußsperre entsteht, selbst dann, wenn die beiden
Elemente so dicht schließen, dass sich keine Kompressionsverluste
festellen lassen. Es steht eine Restwärme, die nach der Verbrennung
und dem Abgasabgang im Kolbenboden gespeichert bleibt zur
'Vorwärmung des Gemischs' für den nächsten Takt zur Verfügung.
Damit wird die zur Komprimierung vorhandene Gasmenge besser
durchwärmt, also auch höher verdichtet und dann gezündet. Wegen
des geringeren Ölanteils im Gemisch ist der Benzingehalt höher, also
beim Verbrennen intensiver. Es läßt sich daraus also theoretisch eine
Leistungssteigerung bei etwa gleichem Verbrauch denken. (Erprobt
und dokumentiert ist das im Detail noch nicht!)
Durch die Temperatursperre zwischen Kolbendeckel und -Mantel wird
der Kolbenmantel um etwa 90-100° weniger heiß als bei herkömmlichen
Motoren. Diese Tatssache erlaubt die Reduzierung des Ölanteils im
Gemisch von 1 : 25 bzw. 1 : 50 auf einen Ölanteil von 1 :100 bis 1 : 200.
Tests unter Belastung haben schon Laufzeiten von mehreren hundert
Stunden ohne Schaden gebracht. - Über den Einsatz in Sport- oder
Rennmaschinen liegen noch keine Details hinsichtlich Standfestigkeit,
Leistung und Verbrauch vor. Bei einem Flugzeugmotor konnten bei
durchschnittlich 7000-8000 U/min positive Erkenntnisse festgestellt
werden. (Wichtigster Ansatz: Sicherheit, weil Kolbenfresser mit sehr
hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können!)
Ein Dauertest konnte aus technischen Gründen noch nicht
vorgenommen werden. Bei einem Kleinmotor (ca. 50 ccm) haben
neue Laufstudien eine maximale Drehzahl von 22000 rpm erlaubt.
Alle bisherigen Versuche zeigten keine Ausfälle in den Bereichen
der Kurbelwellenlagerungen bzw. Zylinderlaufbahnen.
Die noch fehlenden Versuche ruhten längere Zeit, da die Bearbeitung
der besonderen Titan-Aluminium-Legierung für den Kolbendeckel
mit Problemen behaftet waren, deren Lösung wir deutlich näher
gekommen sind. Mit herkömmlichen Mitteln konnte man bisher nur
sehr mühsam Einzelstücke herstellen.
Sie haben recht, wenn Sie annehmen, das Marktmächte auch nicht
ohne Einfluß auf diese Entwicklung sind. Es wurden uns z.B. keine
Forschungsmittel zugestanden, da aus dem Bereich der Geräte mit
Zweitaktmotoren ein Versuch erwarten ließ, dass die Lebensdauer
eines Motors mit geteiltem Kolben etwa 20-25% länger würde. So
würde also eine Förderung dieses Porjekts zur Freisetzung von
Arbeitskräften führen und gleichzeitig bei den Herstellern deutliche
Umsatzeinbußen auslösen.
Zu der schon erwähnten Abgasqualität müssen noch viele Tests
durchgeführt werden, um den Umweltanforderungen zu entsprechen.
Aber auch da sind wichtige Elemente auf den Weg gebracht worden.
Bitte haben Sie Verständnis für diese Auskunft. Wir haben Ihre Adresse
notiert und werden Sie unaufgefordert über Daten zu einem absehbaren
Serienanlauf informieren. - Für Rückfragen steht Ihnen der Unterzeichner
gerne zur Verfügung. Allerdings sehr häufig unterwegs!
Für heute grüßt Sie freundlich
Alexander von Ostermann
-....."
Außerdem habe ich eine Rückrufnummer bekommen, auf der sich ein persönlicher AB meldete, also wohl doch nicht so verkehrt die Fa.
Was mich stutzig macht ist diese pauschale Aussage mit dem "Unterzeichner", hört sich dann doch wie ne Standardemail an, die jedem Idioten gesendet wird der nachfragt.
Auf meine Belange wurde trotzdem, wenn auch indirekt geantwortet (obwohl mir 2 wichtige Antworten fehlen).
Gruß Manuel
P.S. mit freundlicher Genehmigung des Unterzeichners