Je leicht desto Lenkungsdämpfer?

• High!

Was meinen die ambitionierteren Angaser hier bezüglich Lenkungsdämpfer
    an RGV/RS? Meine erste RGV hatte sich nach einem Highspeedabgang aufgrund
    von Extremlenkerschlagen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Gestern war ich mit meiner jetzigen, etwas erleichterten 91er RGV, mal wieder
    etwas flotter unterwegs und mir ist die Kiste schon wieder 2 x beinahe um die
    Ohren geflogen.
    Ich sollte mir also wohl schleunigst mal nen LD anschaffen, oder was meinen die
    Experten hier?

Welche sind für die RGV zum empfehlen, wer hat Erfahrungen?

Danke schonmal,
    Wou.

• ich würde nur markenartikel kaufen! WP oder OHLINS.... es rechnet sich, denn ein liederlicher billigdämpfer der nicht wirklich dämpft oder aus dem moped einen störrischen esel macht, der macht sich nicht "Bezahlt"!

ich habe lange keinen LKD an meinem moped gehabt! man kann das mit dem entsprechenden schmackes in den unterarmen und "anlegen" derselben am tank bei kurvenfahrt eine zeitlang kompensieren! es tritt ja eigentlich auch "nur" lenkerschlagen bei leichtem vorbau (beschleunigen) und bodenunebenheiten oder wellen auf. eigentlich könnte ich es mir sparen, aber ich schreib es trotzdem nochmal, dass jede gewichtserleichterung der räder (in diesem fall dem vorderrad)
    ein verbessern der serienfederelemete zur folge hat. das rad kann länger, leichter bei gleichem dämfper den bodenkontakt halten!

wenn es irgend möglich ist darauf einfluss zu nehmen, würde ich das moped immer etwas kopflastig "abspecken"! das ergibt eine art "dartpfeil" fahrdynamik. das moped fährt hin wohin man guckt! erfreulicherweise, beugt ein "schwererer" vorbau, lenkerschlagen vor! natürlich nur in gewissen grenzen!
    wenn man zuviel gewicht nach vorne bringt, leidert der hinterradgrip.....

viel spass beim leichtermachen!

SC

• Jo.Kann SC nur beipflichten.Hatte an meiner verflossenen 89er mal nen LSL-Dämpfer,weil man ja doch versucht,halbwegs preiswert zu bleiben.Die Gamma hat aber trotzdem wie wild um sich geschlagen-fast kein Effekt.Jetzt hab ich hier den Öhlins rumliegen und der macht einen hervorragenden Eindruck,weil er ohne Unterbrechung zwischen Zug und Druck dämpft.Der LSL hat sich da immer eine Pause gegönnt und dann war das Rad schon am kicken.Im Endeffekt hat es mir damals sogar den Halter abgerissen.Dabei konnte ich(übertrieben gesagt)auch schon auf dem Tank sitzen und hatte vom Kainzinger geänderte Dämpferkartuschen in der Gabel.

• Wieviel Hub sollte der LD für die RGV haben?

@SC - Danke für die Ausführliche Erklärung!

pepsi - was für einen Öhlins hast du da genau?

• Ich hab selbst einen von einer R1 für seitliche Montage(Ebay).Hub kann ich Dir im Moment nicht sagen,da ich nicht im eigenen Hause bin-aber irgendwo bei 160-180mm,wenn ich mich nicht irre.Empfehlenswert ist aber sicher ein Dämpfer,welcher vor der Gabelbrücke montiert wird,da er dort relativ sturzgeschützt sitzt.Nur sollte sich ein solcher Haltekit für unsere Baujahre schwer beschaffen lassen.Also entweder teuer vom Alu-Spezialisten oder evtl. Möglichkeiten nutzen.
    Hier ist ein Bild von ihm http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0490&item=2405831497&rd=1

• Ha! An den Unter und Oberarmen solls nicht liegen, wieder 300 euro gespart, danke an mein Körpergewicht! :D LOL)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• also ich meine mich zu erinnern, das Mr. SC mal geschrieben hat, das man einen LD nur braucht, wenn das moped schlecht/nicht richtig abgestimmt/ausbalanciert ist !

Tja, es ist nicht einfach die Möhren 100 % genau und richtig abzustimmen..
    dazu fehlt und das wissen/können (auf Pro basis) und die Möglichkeiten (am Gerät) sind schnell ausgeschöpft.

Also ich bin der Meinung, das man einen LD für die Strasse nicht braucht....
    da muesste man ein Neutrales verhalten auch durch Abstimmung erreichen..

Etweder fährt Wou Suizidgefährdet oder die Möhren sind nicht Optimal eingestellt..!

Auf der Piste ist so ein LD schon recht hilfreich....da wie zuvor genannt....auch die penibelste Abstimmung durch Grenzen der Funktion nicht verbessert werden kann

Ich hab seitlich den WP montiert...
    hat 19 Stufen von 0 bis boooaaahhhh schwer !

Jede piste hat ihr LD Profil :D
    Most ist der Hammer.....
    Da sind längstrillen und Dullen in der langen links nach der Schikane...
    da konnte ich richtig spüren...wie der LD Super Arbeit geleistet hat...
    NOrmalerweise gibt es einen Impuls und die Möhre schaukelt sich auf....und muss beruhig werden......
    Aber man merkt nur noch ein Bups und aus is ! wieder Ruhig LOL)

Auch bei den 250'er wird mal das Vorderrad leicht....durch Fahrbahn Profil usw.
    merkt man auch prima...

ALso für die Piste kann ich es nur empfehlen...
    was ab er das saubere Abstimmen nicht ersetzten sollte !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Mönsch.Manu.
    Hattest Du schon mal richtiges schlagen?
    Muß mal grade von meiner wildesten Einlage berichten.Tempo bei 140-160.Effekt danach:Bremskolben alle zurückgeschleudert,also erstmal pumpen-Gabel um ca. 1cm verdreht-Ram Air Schläuche abgeschleudert(GSXR)-Getriebe im Leerlauf-Fahrer aufrecht mit erhobenen Händen,um wenigstens auf dem Rücken zu landen+viele graue Haare festzustellen beim anschließenden Stop mit Beruhigungszigarette-schmerzende Schlüsselbeine.
    WünschedasniemandemGrußPepsi.

Landstraße läßt sich nie optimal abstimmen,da viel zu unterschiedliche Anforderungen und Gegebenheiten.

• Die Alte Gixxer war aber auch ne Zicke !!!!!

:D

Immer sachte JUngs....

wer Sooooo fährt...sollte es auf der Strasse lassen !

Ich muesste mir vorne Breit und hinten flach besorgen....
    sonst wär gleich Friedhof angesagt...

Mit meinem Golf IV gehts ja noch, der hat ESD, ASR und ABS sehr spasshemmend aber sicher...

Aber mit dem C86 Cupee mit Koni und allen Streben....ist schon lustiger....bis die Reifen wimmern....Manu wird wissen was ich meine :D
    Jo Einstellbare Domlager und bischen tiefer....
    Ach ja

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..