erodieren

Eure aktuellen 2T's oder Stand der Dinge V2
-
-
-
Erodieren oder eloxieren????????????
Darf man Felgen überhaupt eloxieren lassen?
-
Nein, es gibt auch das Wort erodieren. Bedeutet afaik soviel wie Material abtragen... .
-
Erodieren = Funkenerosives Abtragen. Es gibt Funkenerosives Schneiden und Funkenerosives Senken.
Ist ein Bearbeitungs Verfahren das meißt beim Formenbau von Kunststoffspritzgussformen oder Stanzwerkzeugen zum Einsatz kommtAlso erodiert oder eloxiert?
-
beim Eloxieren trage ich ein Eloxat auf einem Gegenstand auf, es wird quasi elektromechanisch verbunden, ähnlich wie verkupfern, verzinken und so.
Erodieren deshalb weil ich mir die Felge gebraucht gekauft habe. Diese hatte im Lagersitz zwei abgebrochene Schrauben aus VA, die sich nicht mehr entfernen ließen.
Lagersitz hat 5 Schrauben, zwei kaputt. Und man erinnert sich, VA in Alu gibt = Todzentrisch bohren ging nicht mehr, Bohrung ist immer wieder verutscht
An dieser Stelle nimmt an die Felge und trägt mit einer unter Spannung stehender Kupferelektrode das übermäßige Material zentrisch ab, um dann wieder ein Gewinde zu schneiden.
Damit vermeidet man die Felge auf den Schrott zu schmeißen.Also keine designerischen Geniestreiche sondern Funktion.
Polierte Felgen machen auch nicht schnell...
Ein solches Verfahren lohnt sich aber nur über Beziehungen. Müsste ich den Arbeitslohn zahlen, wäre das so teuer wie zwei neue Aprilia original Felgen.
Gruß
-
VA in Alu gibt = Tod
WARUM?
-
Zitat
Original von Paule
VA in Alu gibt = TodWARUM?
steck mal ein bleistift in butter, und versuch dann den bleistift rauszubohren -
Zitat
Original von schnubbi
steck mal ein bleistift in butter, und versuch dann den bleistift rauszubohrengeiles beispiel
-
Alles klar!!:i
hab manuels text net richtig gelesen. abgebrochen und so.
Immer erst richtig lesen, dann denken und dann erst schreibe. O.K.
Verbleibe mit sonnigen grüssen aus den moseltal
Paule