RS250 LDA - Werkseinstellung Gabel bzw Hinterreifengrösse

• Ich würde bitte Eure Mithilfe/Expertise benötigen, es betrifft die RS250 ab 1998 mit 41 Showa Gabel. Ich komme mit den Daten aus der orig. mitgelieferten Betriebsanleitung bzw. Reparaturhandbuch nicht wirklich weiter, da sich diese tw. widersprechen.

In der Betriebsanleitung wird lediglich auf eine Möglichkeit zwischen SAE5 und SAE20 (samt Mischöglichkeiten) verwiesen, das Reparaturhandbuch weist im Kapitel 9-12 (Update zu 1998 Modell) ein SAE20 als Standardöl aus. Im Kapitel 9-156 werden eine Füllmenge von 431cc bzw. 98mm Luftpolster genannt..

Kann es wirklich sein, das hierfür ein 20er Gabelöl zu verwenden ist, in sämtlichen Beiträgen bzw. Erfahrungen zu USD Gabeln bewegt sich die Viskosität im niedrigen Bereich.

Die Frage zielt insofern dahin, die Aprilia war bei der seinerzeitigen Erstauslieferung 1999 eigentlich sehr, sehr fein zu fahren , nach diversen Wechsel des Gabelöls und verstellen der Zug/Druckstufe des Vorbesitzers ist die jetzige Funktion eigentlich nicht zufriedenstellend. Ich möchte die RS wieder 100% original zurückbauen.

Habe diesbezüglich 2 Fragen:

- Verwendet die RS250 wirklich ein so dickes 20er Öl, kann die Verwendung/Werksangabe des Gabelöls so bestätigt werden?

- bzw. Welche Einstellung an der Gabel (und Federbein) (Zug/Druck/Federvorspannung) waren serienmäßig vom Werk eingestellt. Leider finden sich in beiden Anleitungen die Verstellmöglichkeiten, jedoch NICHT das originale Grundsetting wider.

Dann noch eine Frage zum Hinterreifen, die Aprilia wurde 1999 mit einem 160/60-17 Reifen Erst-Ausgeliefert, in der Betriebsanleitung UND Rep-Handbuch wird jedoch ein 150/60-17 als Serie gelistet. Mit welchem HR wurde Eure RS250-LDA ausgeliefert?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von mickdoohan ()

• 10er Öl ist original in der Gabel

Druckstufe kann komplett zu, Zugstufe 1,5-2 Umdrehungen offen

100mm Luftpolster stimmen schon.

Ich fahr den 160er hinten, der ist mMn bei der LDA auch Standard.

• Rs-fahrer, vielen Dank für die Infos.

Im Rep-Handbuch wird ein ein 20er Öl beschrieben.. Ein 10er Öl mit dem Setup (Druckstufe ganz zu, ZS 1,5 offen war vom Vorbesitzer eingestellt, aber das funktioniert nicht so wirklich.

Wo hast Du das mit dem 10er Öl her, dies finde ich im Rep-Handbuch zwar für das 95-97 Modell, für die LDA gibt es de facto keine Infos über das Werksetting.

Danke . MfG

• Im Addendum für die RS 250 Challenge ist die Empfehlung SAE 10W 20 aufgeführt. Allerdings sind die SAE Normen für Gabelöle wenig zielführend, da die Angaben hierfür nicht genormt sind. In der angefügten Tabelle kann man die Unterschiede erkennen.

• Auch im 945W wird von 10'er Öl geschrieben:

• Rs-fahrer, vielen Dank für die Infos.

Im Rep-Handbuch wird ein ein 20er Öl beschrieben.. Ein 10er Öl mit dem Setup (Druckstufe ganz zu, ZS 1,5 offen war vom Vorbesitzer eingestellt, aber das funktioniert nicht so wirklich.

Wo hast Du das mit dem 10er Öl her, dies finde ich im Rep-Handbuch zwar für das 95-97 Modell, für die LDA gibt es de facto keine Infos über das Werksetting.

Danke . MfG

Was funktioniert denn nicht so also was stört dich?

Welches 10er Öl wurde den Verwendet?

SAE 10W ist nur ne grobe Angabe, zwischem dem Dünnsten und dicksten liegt locker Faktor 2,5

Reifen haben imho auch n Riesen einfluss aufs Fahrverhalten

• Vielen Dank für die Infos, was auch immer ein 10W-20 Gabelöl ist:-)

Das mit dem 10w Gabelöl stammt aus dem Kapitel 7-56 für die LD01 (95-97), im selben Rep-Buch steht im Addendum (Kapitel 9-12) für die 1998 LDA folgendes --SAE 20W....

• Was funktioniert denn nicht so also was stört dich?

Welches 10er Öl wurde den Verwendet?

SAE 10W ist nur ne grobe Angabe, zwischem dem Dünnsten und dicksten liegt locker Faktor 2,5

Reifen haben imho auch n Riesen einfluss aufs Fahrverhalten

Servus, es wurde ein Motul SAE 10 verwendet, die Druckstufe muss voll zugedreht werden, sogar beim Bremsen auf der Strasse wird fast vollständig eingetaucht Die Zugstufe kommt bei fast bzw vollständig geschlosser ZS relativ schnell raus, irgendwie hoppelt das Ganze...

Eigentlich macht das so keinen Sinn, wenn beide Einstellmöglichkeiten voll zugedreht werden müssen. Das war Original bestimmt nicht so, habe hier ein souveränes Fahrgefühl im Kopf, funktionierte auf der Strasse sehr gut und war auch am Pannoniaring aus der Kiste raus ganz gut brauchbar. Reifen war immer und ist ein 120/60-17 vorne...

Danke u LG

• Hmm vlr hat beim Gabelservice jemand Mist gebaut bei der Installation der Verstelleinheit.

Zugstufe Ganz Raus, dann 3Umdrehungen rein und auf die Kolbenstange raufschruaben bis die Nadel ansteht. Dann n müh zurück und kontern.

Hab schon gabeln hier gehabt die nachm Service nur noch 1 Umdrehung verstellt werden konnten und welche bei dennen Ganz zu nicht Ganz zu war...

Und ich bin auch nur Versierter Honnyschrauber und die Gabeln waren bei ner Werkstatt / "Fachmann" ...