Aprilia RS 125 Nero Diablo

• Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum. Nachdem ich in meinem gesamten Motorrad-Leben sowohl auf der MX-Strecke als auch auf der Straße überwiegend 2-Takter gefahren habe, hatte ich meine Straßenmotorräder vor einigen Jahren alle verkauft (NS Rothmans, RD 350, TZR 250, RS125 Rossi) und mich ausschließlich auf den MX Sport konzentriert. Jedoch hat mir besonders der Verkauf der Aprilia (vielleicht aus nostalgischen Gründen) besonders leid getan. Also beschloss ich vor kurzem, mir wieder eine solche anzuschaffen, diesmal aber in der Farbe Nero Diablo. Nachdem ich ein passendes Exemplar, leider mit deutlichen Kampfspuren aber lt. Aussage technisch gut, aufgetan habe, präsentierte sich vor Ort augenscheinlich eine ziemliche Bastelbude. So löste eigentlich schon der offene Luftfilter meinen ureigenen Fluchtinstinkt aus. Da ich sie aber nicht weiter vor sich hin vegetieren lassen wollte, habe ich die Aprilia dann trotzdem mitgenommen.

• Die Versuche, eine entsprechende Verkleidung gebraucht zu erstehen, sind bisher gescheitert. Ich habe daher eine Nachbauversion in entsprechender Farbe aus China bestellt. Mal sehen was das gibt.

Nun zum verbauten „Setup“: Italkit Auslasssteuerung, 28er PWK Vergaser, offener Luftfilter, Ölpumpe demontiert und Schaltung umgedreht. Jeder dieser Punkte für sich betrachtet stört mich eigentlich schon ziemlich, da ich ein Freund des Serienzustands bin. Hat hier im Forum aber vielleicht jemand Erfahrung hiermit? Z.B. warum man auf PWK umbaut oder auf Italkit Auslasssteuerung? Zurückbauen oder evtl. verbaut lassen? Der offene Luftfilter fliegt aber auf jeden Fall raus. Wo kommt die umgedrehte Schaltung her? ADAC (das Gestänge ist korrekt verbaut)? Hat vielleicht noch jemand ein Werkstatthandbuch als pdf? Ich hatte zwar mal eins, finde die Datei aber leider nicht mehr.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

• Servus

Literatur:

WHB Rotax 122

Bedienungsanleitung

WHB 1999-2002

Ist es eine MPB0 (original offen) oder MPB1 (werksgedrosselt)? Werksgedrosselte hatten keine Auslassteuerung, vielleicht hat deshalb jemand die "günstige" Italkit nachgerüstet, statt "teures" Original.

Wäre denn der Rest vorhanden, also Steuergerät, Solenoid etc.?

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Ach ja... Glückwunsch zum Mopped noch... auch wenn sie (noch) nicht im Traumzustand da steht.

VG

• Es gibt zwei Italkit Auslasssteuerungen, die funktionieren und eine Verstellbare Rot/Blaue Auslasssteuerung von der jeder glaubt es ist eine Italkit weil sie dieser ziemlich ähnelt, diese verliert aber nach kurzer Zeit das Blaue Stellrad.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Das umgedrehte Schaltschema kommt von der Schaltwalze der Aprilia Classic 125. Diese hat einen Rotax 122 mit umgedrehtem Schaltschema und längeren 5. und 6. Gang.

Ich halte zwar wenig von den nachbau PWK (die von Polini funktionieren den Asia Dingern traue ich nicht) aber wenn er funktioniert kann er bleiben (ich hoffe er hat wenigstens den Chokeadapter drann, so dass der Chokehebel am Lenker noch funktioniert)

Ein Serien Luftfilterkasten mit Serien Schnorchel oder einen 3 D Druck von Hartrusion.com funktioniert hervorragend, bringt auf Grund der Resonanz etwas Gewinn in untersten und mittleren Drehzahl bereich ohne an Spitzenleistung zu verlieren.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Hab mal nachgeschaut, natürlich ist es nicht die von Italkit, und das blaue Rad ist auch weg.

Dann mache ich mich bei Kleinanzeigen mal auf die Suche nach einer originalen Auslassteuerung. Den Motor muss ich sowieso aufmachen. Leider ist auch keine Steuerung/Stellmotor usw. vorhanden. Wurde die MPB1 ab Werk mit Auslasssteuerung ausgeliefert?

• Wurde die MPB1 ab Werk mit Auslasssteuerung ausgeliefert?

Nein ohne...

Der Kabelbaum hat zwar alle Anschlüsse aber Steuergerät und Solenoid fehlen.

Und natürlich der Schieber, das Schiebergehäuse der Bowdenzug etc. auch.

Hier gibt's eine schöne Übersicht:

Auslasssteuerung Aprilia RS 125 2T: Übersicht | Hartrusion
    Alles wissenswerte zu Wartung und Pflege der Auslasssteuerung der RS 125: Wie funktioniert’s, wie wird sie repariert?
    hartrusion.com

Ab Werk war bei deiner nur der Blindschieber, die Dichtung, die "Halteplatte" und die drei Schrauben verbaut. Jetzt bräuchtest du alle anderen Teile vom Bild um auf die originale elektrische RAVE "aufzurüsten".

Andere Frage: Welcher Krümmer ist denn eingebaut? Könnte bei einer werksgedrosselten auch noch eine "Baustelle" sein.

Die kompletten Werks-Setups gibt's übrigens hier zum Nachlesen:

VG