Zündkurve RS125 Alphatechnik

• Hi,

ich hab ja ne Aprilia RS SF0 BJ. 2003 die per Alphatechnik CDI "gedrosselt" ist. Jetzt folgende Frage: hat mir jemand dazu ne Zündkurve? Im normalfall sollte die ja bei 8000 Umdrehungen dicht machen und kein Leistungsloch haben. Allerdings hab ich herausgefunden, dass sobald die Maschine Betriebstemperatur hat und ich bei gegebener Geschwindigkeit das Gas voll aufziehe, geht die Drossel im Begrenzer auf geht und bis ca 12000. Anstatt die 8000 bei denen der Begrenzer sonst greift. Allerdings dreht sie im 5. Und 6. nicht ganz aus und vom Gefühl her fehlt Leistung. Mehr als 130-140 sind nicht drin und sie ist verdammt träge. Ich vermute dass sie auch das Leistungsloch hat, was erklären würde warum sie zwischen 5 und 6000 oft stottert und ruckelt.

Ich würde gerne mal die Alphatechnik Zündkurve abgleichen mit der QCA 91, für das ich die Zündkurve auftreiben konnte. Weil offensichtlich stimmt irgendwas nicht so wirklich mit der Drossel. Wäre echt dankbar wenn jemand schon was ähnliches bemerkt hat oder mir zumindest die Zündkurve bereitstellen kann.

MFG Mathai

• Ich hatte sie mal kurz am Zündungsprüfstand, ab 8.000 geht sie auf 0° vor OT drüber hinaus sogar auf ein paar grad nach OT.

Bei 5.500 hast du ein Abstimmungsproblem oder einen Manipulierten Ansaugtrakt, da macht die Alpha CDI nichts komisches.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Kann sein dass es wegen Abstimmung ist, fühlt sich aber an wie mit der Originalen CDI wenn's Leistungsloch kommt. Da kommt jetzt aber n 50er Schieber rein anstatt der 40er und schau dann Mal ob's besser wird. Ansaugtrakt kann ich ausschließen, den hab ich schon Kontrolliert. Aber das erklärt immer noch nicht warum ich bis auf 12000 drehen kann trotz Drossel. Hab ja auch ALS angeklemmt und fahr ne 10er Kerze wie bei der offenen damit der Motor nicht zickt.

• Gut möglich das bei dir entweder ein Zündversatzkeil verbaut wurde, oder die Alpha CDI mit einem Powercommander umprogrammiert wurde.

Edit: der Programmer heist Speedcontroller, damit wird die Alpha Drossel zur Programmierbaren Tuning CDI

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Denke da wurde nix programmiert, ich hab die neu bei Alphatechnik bestellt weil es keine gebrauchte gab zu dem Zeitpunkt. Das Bestellformular für den Speedcontroller hab ich auch noch irgendwo, Gameboy kann ich auftreiben. Zündkeil könnte sogar sein, hat ne Arrow Komplettanlage. Allerdings der lange Flansch, also denke eher weniger. Müsste ich mal nachschauen

• Naja... prinzipiell bregrenzt die Drossel ja nicht die max. Drehzahl. Das wäre ein Drehzahlbegrenzer, der ab Drehzahl XY den Zündfunken ganz weg nimmt.

So wie Bodo schreibt wird der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen stark nach spät verstellt. Oder anders gesagt: so spät, dass weniger Drehmoment entsteht und damit die LEISTUNG (nicht die Drehzahl) eben auf die erlaubten 11kW begrenzt wird.

Im kurzen ersten oder zweiten Gang reicht das Drehmoment auch bei hohen Drehzahlen noch um dort die Fahrwiderstände zu überwinden, sprich du kannst "ausdrehen". In den höheren Gängen bist du bei hohen Drehzahlen aber schon so schnell, dass das Drehmoment eben nicht mehr reicht um gegen den Luftwiderstand anzukommen. 130-140 laut Tacho (also wahrscheinlich ca. echte 120) sind doch genau der Bereich der mit 11kW möglich ist. Passt für mich ins Bild.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Naja... prinzipiell bregrenzt die Drossel ja nicht die max. Drehzahl. Das wäre ein Drehzahlbegrenzer, der ab Drehzahl XY den Zündfunken ganz weg nimmt.

Eigentlich schon. Zumindest steht es so auch im Schein und glaube auch im Gutachten. Es ist n hart Begrenzer drin, der bei 8000 Umdrehungen dicht macht. Es sei denn ich geh vom Gas, Knallgas und halte dann offen. Dann geht er auf. Und dann wie von euch gesagt wahrscheinlich verstellter Zeitpunkt und deswegen dann fehlende Leistung. Aber vom Gefühl her Mehr als die 15 PS. Aber damit wäre auf jeden Fall die Frage geklärt warum oben die Leistung fehlt wenn Zündung zurück geht.

• Es ist n hart Begrenzer drin, der bei 8000 Umdrehungen dicht macht.

Ich nehme mal an dein Fahrzeugschein sieht so aus:

Wie sollen die 11kW bei 8500 Umdrehungen anliegen, wenn die Drehzahl auf 8000/min begrenzt ist :nixweiss: .

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin