Hallo, ich habe meinen Motor vor ca. 500km revidiert bekommen. Sie läuft soweit sehr gut. Bin gestern bei ca. 33° gefahren und hatte durchschnittlich 67° Wasser. An dem kühlsystem ist alles soweit Serie (Thermostat wurde ausgebaut) welche möglichkeiten giebt es außer einem größerem kühler?
Kühl Probleme Rotax 122
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67°C bei den Sommerlichen Temperaruren ist ein top Wert.
Willst du weiter runter in richtung 50-55°C, dann brauchst du einen größeren Kühler
R-Racing Aluminium Race Radiator Aprilia RS 125 ’92-’12 – Robyn Racing
Dann kann es im Herbst passieren, dass der Kühler zu gut funktioniert und du ein Kartsport Thermostat vom Rotax Max Motor verbauen musst.
Ich würde es einfach so lassen wie es ist.
Ansonnsten so viel Wasser wie möglich und nur soviel Glykol wie nötig in der Kühlwassermischung. Also eine Kühlmittelmischung 2 Teile Wasser und 1 Teil Frostschutz das du bei so -25 bis -30°C heraus kommst.
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Okay, ab wann würdest du sagen sollte ich anhalten? Hätte in der statt auch mal 80° an der ampel
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Wenn das Kombi "hot" anzeigt, dann sind es deutlich über 90°C
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Okay, hab da so a Temperaturanzeige navhgerüstet. Aber gut zu wissen
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Wo sitzt der Sensor von deiner Zubehöranzeige?
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In dem stück wo die entlüftungsschraube an der Wasserhaube war
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Perfekt, das ist die richtige Stelle zum messen. Das Wasser wird unten aus dem Kühler gesaugt, am Zylinder hoch und an dem Brennraum vorbei aus dem Wasserdeckel gedrückt und wieder in Richtung Kühler geleitet
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Das serienmäßige Thermostat öffnet z.B. erst bei 70°C. Damit hab ich relativ konstant 80°C Kühlmitteltemperatur.
Der rote Bereich bei der alten analogen Anzeige beginnt erst bei 105°C !!
Was will ich damit sagen: mit 80°C bist du ungefähr dort wo eine serienmäßige RS den ganzen Tag rumfährt und das hat bei mir jetzt noch nie Probleme gemacht. Also alles OK

VG
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Okay ja dann nicht ich beruhigt