Setup Empfehlung Italienische RS Fahrer RM Dellorto VHST 28

• Grüße liebe Brüder und Schwestern,

Hier nochmal ein kleines Update.

Durch die fette Leerlaufdüse S45 lässt sich ja das Moped sehr gut fahren. Nun bei heißen Tagen ü25 Grad hat mir folgendes nicht so gefallen. Die Leerlaufschraube ist vom Gewinde und von der Spitze her ein bisschen kurz um den Schieber im Leerlauf weit genug anzuheben.

Die Schraube schlägt an und es kommen nur noch ca. 1000 u/min raus. Das ist soweit kein Problem das Moped geht nicht aus. Was aber bei der Abgasmessung vor ein paar Tagen nicht funktioniert hat. Die Co Werte haben sich bei dieser Drehzahl um die 10 % eingepegelt was fast zum durchfallen geführt hätte. Ich habe dann ein bisschen am Hahn gezogen und schlagartig ist der Wert auf unter 3% gefallen. Also es fehlt ein wenig Luft im Leerlauf.

Nun habe ich kurzer Hand mir eine neue Leerlaufschraube aus wenig Teilen die man im Baumarkt bekommt gebaut. Mit der verlängerten Spitze und ein wenig mehr Gewinde ist jetzt genug Spiel da um den Schieber weiter anzuheben um den Leerlauf zu erhöhen. Jetzt kann ich wieder bequem die Drehzahl höher drehen ohne am Hahn bei der Messung zu ziehen. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

• Moin zusammen. Hier in einem anderen Thema wurde schon einmal berichtet das die Denso IW31 besser ausdreht. Ich habe sie ausprobiert und kann dies nur bestätigen. Mit der Ngk schaffe ich tatsächlich nur 9800-9900 Umdrehungen und mit der Denso dann genau 10000. Ein wechsel lohnt sich da aus meiner Sicht schon.

• .......... Respekt vor der handwerklichen Fertigkeit und dem Improvisationtalent! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Hallo Ihr Raketenwissenschaftler,

Ich habe neben meiner digitalen Wasseranzeige noch einen zweiten Fühler frei.Den habe ich spaßeshalber im oberen Teil des Luftfilterkasten angebracht. Durch die heiße Motor und Kühlertemperatur hat man schön gesehen das tatsächlich ca.10 Grad höhere Temperatur als Außentemperatur im Kasten ist. Gestern 24 Grad Aussen und im Kasten 34 grad. Wer Simsonfahrer ist weis was ich meine.Früh wenn es noch kalt ist läuft wie sau Nachmittag läuft gefühlt viel schlechter. Ich habe mir nun ein Aluminiumblech angepasst und mit hitzebeständiger 5mm Isolierung komplett beklebt und anschließend noch alles mit Aluklebefolie ummantelt. Es ist wie ein kleiner Kanal entstanden wo der Ansauggummi jetzt direkt die Luft von außen angesaugt und die heiße Luft kann dort nicht mehr hinkommen. Zusätzlich habe ich dort noch ein 40mm Loch gebohrt.

Der Tank liegt schön oben drauf und schließt rundherum schön ab. Ob es was gebracht hat werde ich bei der nächsten Fahrt sehen. Ich werde wieder berichten. Beste Grüße Markus.

• Interessante Beobachtung, mein IAT Sensor sitzt in der Airbox hinter dem Schnorchel im Luftstrom und ich habe noch keinen Signifikanten Unterschied von Ansauglufttemperatur zu Umgebungstemperatur bemerkt. Da muss ich mal das Datendisplay anklemmen und noch mal genauer beobachten.

Edit: hier vom letzten Jahr.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Außentemperatur ca. 3°C Ansauglufttemperatur 4°C.

Werde es nochmal abgleichen aber ich meinte im Sommer da auch nichts bemerkt zu haben.

Nochmal Edit:

Hab gerade Bilder von meiner MP mit meiner RM Verglichen wo bei der MP alles offen ist, ist bei der RM alles zu, das kann gut möglich sein, das die RM da mit wärmerer Luft klar kommen muss. Das erklärt auch ein Stück weit die gefühlt deutlich bessere Aerodynamik der RM gegenüber der MP :face_with_tears_of_joy:

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

4 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

• Also ich habe während der Fahrt gemessen. Mein Prototyp sieht zwar noch ein bisschen Kuchenblechmäßig aus aber wenn das was bringen sollte lass ich mir was in schwarz drucken.

Einmal editiert, zuletzt von Markuss ()

• Außentemperatur ca. 3°C Ansauglufttemperatur 4°C.

Ich denke mit den Temperaturen kommt die RS auch klar. Aber gerade jetzt bei den heißen Tagen ist das schon nachteilig.

24 Grad und 34 Grad.

• Also ich bin heute ausgiebig gefahren wie immer Vollgas. Die Außentemperatur war heute bei uns 24 Grad und siehe da im Luftfilterkasten max.25 Grad gehabt. Am Sonntag waren es fast 10 Grad mehr. Der Motor läuft wirklich viel besser das merkt man deutlich beim Beschleunigen. Auch das kurze verschlucken beim Gas wegnehmen und wieder Beschleunigen ist nahezu weg. Jetzt lasse ich mir das noch schön in Schwarz drucken und isoliere es nur von unten mit 1cm Dämmschaum. Bilder folgen dann.