RS 125 MP01 "Rossi" wiederaufbau

  • Heißt also Neuer Kolben + Zylinder da der Kreuzschliff nur noch unten im Zylinder zu erkennen ist und oben nix mehr.

    Würde gerne den Zylinder einschicken und tauschen gegen überholten Zylinder + passenden Kolben.

    Den guten Zylinder nicht tauschen, beim Fachmann (Fiedler, Förster oder Motorrad Racing Grün)

    honen lassen und du bekommst einen passenden Kolben dazu :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Habe gruen heute morgen mal eine Mail geschrieben, mal sehen was er antwortet.

    Mal zwei andere Fragen, habe den Motor heute gespalten weiß jemand was das in dem Motorgehäuse ist, ist knallhart und sieht aus wie Harz oder so. Habe die Befürchtung wenn ich das Gehäuseteil im Ofen habe um den Lack einzubrennen das es dann schmilzt.

    Und zweite Frage, ist zum Zusammenbau das ganze Material zwingend nötig?

    Oder gibt es eine etwas günstigere Alternative zu dem molykote 111, 30€ für 100gramm finde ich doch etwas happig.

    Einmal editiert, zuletzt von chris5100 ()

  • Hat schonmal jemand das Kühlwasseranschlussrohr am Motorblock gewechselt?

    Ist anscheinend mit loctite 648 eingeklebt. Für Tipps wie ich das alte gammelige Ding löse wäre ich sehr dankbar :folded_hands_medium_dark_skin_tone:

  • Kühlwasseranschlussrohr ist erneuert, 250grad im Backofen und mit Gewalt rausgedreht.

    Das neue rohr mit flüssigmetall eingesetzt, der spalt war für loctite ein bißchen zu groß :weary_face:.

  • Kleiner Zwischenbericht,

    Der Motor ist wieder komplett und überholt, vielen dank für den Tip mit MR Grün, Zylinder letzten Donnerstag abgeschickt und gestern gehont und mit neuem passendem Kolben zurückbekommen :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .

    Dann geht's jetzt Stück für Stück mit dem Wiederaufbau los, als erstes wird jetzt demnächst Rahmen und Schwinge poliert....

    Allen noch frohe Ostern :grinning_face_with_big_eyes:

  • Mit Kaltreiniger eingepinselt, abgespült, mit Schleifvlies angeschliffen nochmal mit bremsenreiniger drüber und dann mit Thermolack lackiert

    (Spraydose) und 2-3std. Im Backofen bei 180-200 Grad.

  • Alle Aluteile gereinigt...

    Morgen wird poliert, lecker bei 25grad :grinning_face_with_big_eyes:

    Falls ich zeitig fertig werde Dreh ich noch ein Ründchen auf der DT

    :smiling_face_with_sunglasses: :victory_hand_medium_dark_skin_tone: