RS 125 MP01 "Rossi" wiederaufbau

  • So,

    Da ich letztes Wochenende meinem 16jährigen Ich einen Traum erfüllt hab und eine RS125 "Rossi" laut Fahrgestellnummer abgeholt habe geht's dann mal langsam an die Bestandsaufnahme: :face_with_monocle:

    Worauf hab ich mich da eingelassen... :weary_cat:

    Fortsetzung folgt.... :face_with_tears_of_joy:

  • Guten Abend in die Runde,

    Ich hoffe nicht das ich unhöflich rübergekommen bin aber ich hatte mich im stammtisch unterforum schon vorgestellt gehabt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe den Motor der RS heute ausgebaut und den Zylinder entfernt, kann mir vlt hier jemand anhand der nr. Im Kolben sagen ob das der originale oder ein anderer Kolben ist, Wössner etc.

    1624-04 - 53,99

    gruss Christian

  • Hi


    das ist ein Asso Kolben. D.h. wenn du einen anderen nimmst, wie Vertex, Wössner usw, muss der Kolben 0.02-0.03mm kleiner sein. Die Asso werden mit 0.02-0.03mm Laufspiel verbaut. Vertex und Co werden meist mit 0.05mm Laufspiel verbaut


    Am besten aber den Zylinder vermessen (lassen)

  • Vielen Dank

    Wie ist denn die Einschätzung von euch der Zylinderlauffläche und des Kolbens.

    Soweit man das auf den Bildern sehen kann...

  • Der Kolben schaut seitlich sehr gut aus, trotzdem Kolben und Zylinder messen, ob noch alles zusammen passt.

    Die Zylinderlauffläche hat auch nix grobes, bitte noch zwei Bilder leicht schräg machen.

  • Ja, messen werde ich aufjedenfall noch.

    Werde mir nächste Woche auf der Arbeit mal Werkzeug von der QS ausleihen.

    Hier noch zwei Fotos von oben leicht schräg.

  • 1624-04 - 53,99

    Kannst du den Kreuzschliff vom Honen noch gut erkennen? Auf den Bildern ist das ganz schlecht ersichtlich. Wenn ja, schaut's im Zylinder auch gut aus.

    Wenn der Vorbesitzer das Kolbenspiele richtig gewählt hat, sollte das eigentlich noch zusammen passen, aber lieber selber messen, dann hast du die Gewissheit.


    Hast du den Kolbenboden gut sauber machen müssen, da der noch so schwarz ist?

  • So, heute mal weiter am Motor gearbeitet Dank fidel, (trennvorrichtung :thumbs_up_medium_light_skin_tone: ).

    festgestellt das unter dem Startergetriebe die Paßscheibe fehlt :frowning_face_with_open_mouth: Aber schon eine bestellt vorhin.

    Wollte dann die Kolbenringe vom Kolben abnehmen, keine Chance sitzen an der Auslaßseite bombenfest.

    Heißt also Neuer Kolben + Zylinder da der Kreuzschliff nur noch unten im Zylinder zu erkennen ist und oben nix mehr.

    Würde gerne den Zylinder einschicken und tauschen gegen überholten Zylinder + passenden Kolben.

    Welcher Shop ist eurer Erfahrung nach zu empfehlen, ich hatte grad auf dem ersten Blick nur Weber-metallmanufaktur gesehen, Zylinder gehont + Vertex Kolben für 240€.


    Gruss vom Niederrhein :man_raising_hand_medium_skin_tone:

  • Der Zylinder bzw. die Beschichtung ist doch noch gut. Einschicken, honen lassen (nur soviel wie nötig) und den passenden Kolben dazu.


    Den guten Zylinder würde ich erstmal nicht irgendwo im Tausch hergeben.


    Motorrad Racing Grün ist eine gängige Adresse👍🏻 honen+plus Kolben und fertig.


    Gibt aber natürlich auch andere.