2 Fragen zur Yamaha DT 80 MX

  • Moin,

    ich habe 2 Fragen zur DT 80 MX.

    1. original ist ja ein Teikei ( heißen die so?) Vergaser, 16 mm.

    Meiner ist Schrott.

    Also möchte ich mir einen (Nachbau-) VM 16 holen. Welche Bedüsung geht?

    Muß einfach nur laufen, ist zum Brötchenholen, nicht um Rekorde zu brechen.



    2. ist die Getriebeabstufung bei DT 50 und DT 80 gleich?

    Habe sowohl das den originalen Motor hier, bei dem allerdings Gang 4 und 5 ständig rausspringen, als auch einen DT 50- Motorblock.

    Das einfachste wäre, das Getriebe einfach zu tauschen. Wäre nur blöd, wenn bei der 50er die Gänge kürzer übersetzt sind und der Motor deshalb bei 80 km/h ständig überdreht.


    Danke für Tips bzw. Infos

  • Zum Getriebe kann ich nix sagen. Zwecks Vergaser würde ich einfach mal ein unverbindliches Angebot bei Topham holen. Der ist dann vorkonfiguriert , was meist ganz gut passt und die paar Mark mehr sind echt gut investiert.

  • Tja,

    bei Topham gibt es den nicht mehr, sonst hätte ich den da in original gekauft.

    Ich könnte natürlich einfach die Bedüsung des Teikei übernehmen, habe allerdings keine Ahnung, ob z.B. eine 100er HD

    bei Teikei ( ist drin) einer 100er bei Mikuni entspricht.....

    Den Vergaser würde ich Nachbau nehmen, die Düsen dann von Topham.

  • Tja,

    bei Topham gibt es den nicht mehr, sonst hätte ich den da in original gekauft.

    Ich könnte natürlich einfach die Bedüsung des Teikei übernehmen, habe allerdings keine Ahnung, ob z.B. eine 100er HD

    bei Teikei ( ist drin) einer 100er bei Mikuni entspricht.....

    Den Vergaser würde ich Nachbau nehmen, die Düsen dann von Topham.

    Hast du mal angefragt und nach ner Alternative?

  • hatte damals auf ne dt 80mx einfach nen vm20 (ohne flansch sondern zum stecken) vom Götz draufgebaut... düse ist ja fix rausgefahren...und bei original luftfilter meist eh nur eine oder zwei nummern hin oder her...

    dt50 und dt80 waren zudem sehr lange eigentlich der gleiche motor nur eben etwas mehr bohrung... da wird wenn dann nur minimal die getriebeabstufung oder einfach der primärantrieb minimal anderst sein... und wenn du eh nen 50er block da hast kannst es doch auch fix nachzählen...?