Steuergerät durchgebrannt

  • Moin,

    Ich bin absolut am verzweifeln vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

    Folgende Sache:

    Ich fahre Aprilia rs 125 Typ MP von 1999 mit Rotax 122 Motor.

    Letztens habe ich eine Ausfahrt gemacht und mein Auslassschieber machte bei 10000 Umdrehungen zu.

    Ich rechts angehalten Heck runter gebaut weil es sehr verbrannt roch und musste Festellen das mein Steuergerät (7800) durchgebrannt ist.( Loch im Steuergerät siehe Bild)

    Ich mir nichts weiter bei gedacht neues Steuergerät gekauft und eingebaut, im unteren Drezahlband hat alles super funktioniert aber nach einmal richtig ausfahren das selbe Fehlerbild.

    Nun hab ich alles durchgemessen und konnte nichts außergewöhnliches feststellen, bis auf das gelb/weiße Kabel was zum Steuergerät geht da habe ich 15,2V (Wechselspannung) im Standgas gemessen ist das normal?

    Habt ihr vllt eine Idee ich weiß echt nicht weiter.


    Danke im Voraus! :)

  • Ja habe ich im Ausgang hatte ich ganz kurz ne spitze von 50V und dann hab ich nichts mehr komischer weiße gemessen. Der ist neu aber halt nen Nachbau :thinking_face:

    Aber hängt der vor dem Steuergerät weil meines Wissens nach wird das Steuergerät direkt von der Lichtmaschine gefüttert.

  • Das 7800er Steuergerät misst die Drehzahl über eine Phase der Lichtmaschine gegen Masse (Gelbes Kabel), dazu muss ein Gleichrichter/Regler angeschlossen sein, denn ohne angeschlossenen Gleichrichter dessen Minus Ausgang auf Masse liegt, hat die Lima kein Potential zur Masse.


    Der Solenoid hängt an 12V und das 7800er schaltet im Fall der Ansteuerung die Masse zum Solenoiden durch.


    Mögliche Ursachen für ein abrauchen:


    * zu hohe Bordspannung (in dem fall wären dir auch alle Glühbirnen durchgebrannt)

    * Wicklungsschluss im Solenoiden: (der Magnet ist überhitzt, der Kupferlackdraht in der Spule ist zu heiß geworden und der Isolierlack ist geschmolzen und die Wicklung hat einen Schluss) beim Wicklungsschluss braucht der Solenoid sehr viel Strom für eine nur Mäßige Stellkraft

    * Kurzschluss durch Isolationsbruch am Solenoiden (wenn beide Kabel, die in den Solenoiden rein gehen gebrochen sind und miteinander Berührung haben


    Normalerweise sollte hier die 15A Sicherung fliegen um Schaden Am Steuergerät zu vermeiden, aber ob das so gut funktioniert habe ich nie probiert.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für die Antwort.

    Der Solenoid ist neu also sind auch alle Kabel in tackt und beim messen hat auch alles gepasst. :thinking_face:

    Sicherung ist auch keine geflogen und die Lampen sind auch alle ganz.

    Wie oben beschrieben im unteren drehzahlband hat der Schieber super Funktioniert nur halt bei hoher Drehzahl ist das Steuergerät gestorben.

  • Es ist kein Alltäglicher Fehler, ein in der Form abgerauchtes 7800er hab ich noch nie gesehen.


    Da wird aus der Ferne nicht mehr viel mit Rätselraten. Ich glaube immer noch daran das Volle ungefilterte Bordspannung am Weißen Kabel an lag, bin aber auch eher ratlos. Auch in wie weit sich ein Defekt am Regler auf den Messeingang (gelbes Kabel) auswirkt kann ich nicht 100% ig sagen da der Schaltplan des 7800er unbekannt ist, ich vermute aber das der Eingang schon Hochomig ist und nicht in Flammen aufgehen kann

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also sagste vllt mal mit nem neuen Originalen Regler probieren obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann :thinking_face:

    Ich bin auch absolut ratlos

  • Dass der Schieber im unteren Drehzahl bereich gut funktioniert ist kein Wunder. Der Schieber ist nur bis knapp über Standgas geöffnet (Strom fließt durch den Solenoid), dann geschlossen (kein Strom fließt) und wird erst wieder ab 78001 /min geöffnet (strom fließt wieder)... Wenn das Steuergerät abraucht, bleibt der Schieber einfach zu: Knapp über Standgas gewinnst du Drehmoment, ab 7800 1/min kommt dafür nichts mehr.

    Borspannung oder Widerstand vom Solenoid wären die ersten Dinge die ich mir nochmal sehr genau anschauen würde. Du hast irgendwo am Regler von 50V gemessen - wo genau?


    → Widerstand vom Solenoid messen. Alternativ kurz 12V an den Solenoid anlegen und den fließenden Strom messen. Der Fehler (Isolationsfehler in der Spule) könnte Temperaturabhängig sein - da würde die Strommessung mehr Sinn machen.

    → Regler prüfen und Borspannung bei verschiedenen Drehzahlen messen

  • Hab das rote Kabel vom Regler gegen Masse gemessen.

    Bei der Strommessung vom Solenoid kamen 4A raus was laut Hartrusion absolut normal ist. Widerstand hatte auch gepasst.



  • Das Prinzip vom Schieber ist mir klar fand es halt nur verwunderlich das ich im Stand hochdrehen konnte bis 6000 und er hat zu gemacht und ab 2500 wieder auf. Wie es sein soll