VJ21 Gabel Verbessern

  • Alt muss nicht immer schlecht sein. :winking_face:

    ...muss nicht immer, aber im Falle der Dämpferstangengabel ist es so.

    Die Ölviskosität anzupassen ist nur ein rumdoktern an den Symptomen. Für einen Tourer mag das reichen. Du wirst aber nie ein Gefühl fürs Vorderrad bekommen, weil diese Bauart einfach KEIN Druckstufenventil besitzt.

    Das Öl kann beim Einfedern ohne Widerstand fließen, gedämpft wird nur das Ausfedern über eine Art Rückschlagventil.

    Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine Dämpferstangen-Gabel (fast) auf Cartridge-Niveau zu bringen. Stulle hat es schon geschrieben: Dämpferventile, bzw sogenannte Cartridge Emulators. Die hat ractech.com erfunden, aber mittlerweile gibt es die auch von anderen Herstelllern (zB YSS).

    Damit bekommt die Gabel ein Druckstufenventil, das sogar einstellbar ist. Dazu muss man das Ventil zwar ausbauen, aber das ist bei der Dämpferstangengabel ja eine Sache von wenigen Minuten.

    Jedenfalls bekommt man dadurch endlich Rückmeldung und spürt, was das Vorderrad macht.

  • Ja das stimmt ,der Emulator ist ne gute Möglichkeit die Dämpfung zu verbessern.

    Ist ein guter Vorschlag von Stulle, wird dann bestimmt um einiges besser funktionieren.


    Dennoch würde ich zuerst die Feder und die Fahrwerkshöhe in den grünen Bereich bringen und erstmal schauen wie es fährt.

    Vielleicht ist Elli dann schon zufrieden und kann es dabei belassen, immer Stück für Stück..., kommt halt drauf an was sein Ziel ist.


    Die Dämpferstange hat doch auch eine hydraulische Dämpfung, nur ist diese ausschließlich über Bohrungen realisiert, durch die das Öl gepresst wird.

    Das ist halt ein doofer Kompromiss, da die Dämpfung über Bohrungen stark progressiv ansteigt mit zunehmender Dämpfungsgeschwindigkeit.

    Langsames Einfedern ist dann meist zu soft, während schnelles Einfedern zu hart ist - die Dämpferkurve steigt viel zu schnell an.

    Shims bringen da Abhilfe, damit lässt sich die Kurve linear oder sogar degressiv gestallten.

    Zur Veranschaulichung ein Diagramm einer progressiven Dämpferkurve durch eine Bohrung.

  • ...nettes Diagramm , Aua! :smiling_face_with_smiling_eyes: ,

    Natürlich müssen erst die Basics stimmen (Feder, Höhe), bevor man weitermacht.


    Ich muss mich korrigieren: Die Dämpferstangengabel besitzt keine Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung, weil die Bohrungen bei niedrigen Fließgeschwindigkeiten fast keinen Einfluss auf das Öl haben.

    Ansonsten stimme ich dir voll zu :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Da wir immer das relativ dünne Öhlins Öl nehmen, haben die Bohrungen auch keinen Einfluss auf die Highspeed Druckstufe. Die übernimmt dann das Ventil.

    Bei Einbau einer passenden Feder das Ventil nicht mit einzubauen, halte ich für eine Dummheit.

    Auch mit einer passenden Feder schlägt die Gabel bei einer Notbremsung auf schlechter Straße durch oder ist durch zu dickes ÖL total überdämpft.

    Das kann zu Aua und hohen kosten führen.


    Gruß

    Stulle

  • Ich hab damals an meiner Katana sogar noch zusätzliche Bohrungen reingemacht, um den progressiven Einfluss zu unterbinden.