Motorsetup Rotax 122 in Aprilia Classic

  • Hallo,


    in einem Anflug von Wahnsinn hab ich heute eine Aprilia Classic gekauft, diesen schrägen Chopper mit dem Rotax 122 Motor. Und weil der Motor in den RS-Versionen (11kW / 80km/h) ganz ähnlich war, hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Vielleicht kennt ja sogar jemand diese Abart oder hat mal dran geschraubt.


    Das Moped ist eine 11kW-Version für Deutschland (Typ: MF04). Im Vergleich zur 11kW Version der RS dürfte das Setup aber deutlich träger sein.


    Die Classic hat den 220M Zylinder, ohne ALS und ohne Nebenauslässe. Der 220L der RS hatte zwar einen Blindschieber, Nebenauslässe waren aber vorhanden.

    Die Classic hat einen auf 17mm verjüngten Ansaugstutzen ab Werk (Bild), die RS hat auch bei 11kW den offenen Ansaugstutzen (Bild).

    Der Vergaser der 11kW Classic ist ein 24er PHBL bzw. ein 28er PHBH RD, die RS hatte den 28er PHBH BD.

    Zündung, LIMA, Starter und der restliche Rumpfmotor düften sonst weitgehend identisch sein, bei der RS sind aber der 5. und 6. Gang länger übersetzt.


    Kann ich einfach den BD Vergaser samt 11kW-Bedüsung und den offenen 28er Ansaugstutzen von der RS verwenden (8er Kerze), oder sind die Anschlüsse für Choke, Gas, Öl, Benzin unterschiedlich zum RD Vergaser? Mit einem Zylinder mit Nebenauslässen dürfe dann der Motor (abgesehen vom Topspeed) dem einer 11kW RS entsprechen, oder?


    Und falls jemand die Classic besser kennt: Es gab auch eine italienische Version (MF00), mit knapp 30PS und 155km/h Topspeed. Weiß jemand, wo bei der 11kW Version die Drosselungen verbaut sind? Kennzeichnungen gibts auf Krümmer, Krümmerrohr, Schalldämpfer und Luftfiltergehäuse, oft sind aber dennoch Teile baugleich. Wo ist der "Stopfen" bei der Classic? Oder reicht das Weglassen der ALS während der Auspuff auch bei 11kW komplett offen bleibt?


    Danke und mfG!

  • Servus


    Erstmal Glückwunsch zum Mopped. Sicherlich nicht gewöhnlich aber ich finde das Gerät auch irgendwie sympathisch :dafür: .

    Leider habe ich "live" nur mal an der Classic von "mr-propper" geschraubt aber da haben wir im Wesentlichen versucht das Werkssetup der MF04 zum Laufen zu bringen. Bist du das Standard-Setup schon gefahren? Könnte mir vorstellen, dass das im unteren Drehzahlbereich gar nicht so verkehrt ist.


    Zu deiner Idee mit dem 11kW Setup der RS: Die zwei großen Unbekannten dürften hier der Luftfilterkasten und vor Allem der Krümmer sein. Auch wenn du alle sonstigen Teile exakt auf die 11kW Abstimmung der RS umbaust wird das evtl. von der Vergaserabstimmung nicht auf Anhieb passen, weil sich der Classic Krümmer "anders verhält". Eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht anbieten.


    Zur "italienischen" Classic MF00: Woher hast du die Info mit 30PS und 155km/h?

    Die italienische Homologation DGM53954 weist für die MF00 auch nur 8 kW bei 9000/min aus.



    PS: m.W. ist der 220L der "SP-Zylinder". Du meinst den 220H oder?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Nabend,


    dass die D-Version überhaupt 11kW haben soll (mit 24er Vergaser), hab ich aus der originalen Bedienungsanleitung einer 1997er Classic, kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Die 8kW aus deinen Homologationspapieren kommen viel eher hin, wenn man mit der 11kW RS vergleicht.

    Zur italienischen "MF" hab ich den Topspeed aus dem italienischen Wikipedia-Eintrag (hier übersetzt), deren Quelle ist aber tot und daher ist das wahrscheinlich auch Quatsch. Zur Leistung hab ich nur einen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum gefunden. Dort fährt jemand die italienische Version, 220F Zylinder, Auslasssteuerung (7800) und 28er Vergaser Serie. Er hat auch nur eine 11kW Zulassung, spricht aber von 24-27 PS. Das könnte auch hinkommen, wenn die verschlungene Resonanzbirne, die verjüngte Ansaugung und die (nach wie vor) fehlenden Nebenauslässe nicht noch mehr wegschlucken. Bei der Vorgängerin, der offenen Red Rose mit Rotax 123, hab ich von 18KW gelesen.


    Alles in allem ist es wirklich knifflig, an sichere Informationen zu den Dingern zu kommen. Gefahren bin ich meine noch nicht, der Vergaser ist hinüber. Daher auch die Idee, gleich in Richtung RS abzustimmen. Echte 11kW wären schon nicht verkehrt. Ich werd die Classic mal auseinander frickeln und schauen, ob mir noch irgendwas drossel-mäßiges auffällt. Luftzugänge mache ich sonst soweit frei (auch den Ansaugstutzen) und möglicherweise eingeschweißte Blenden im Krümmer fliegen auch raus. Dann liegt die Leistung hoffentlich auch ohne ALS bei um die 11kW, vielleicht sogar bei "italienischen 11kW", wie mein TÜV Prüfer meine MP(A) bezeichnet.


    Beim RS Zylinder haste natürlich recht, gemeint war der 220H.


    Ich geb hier nochmal bescheid, wenn ich mehr zur Classic herausgefunden haben sollte (auch wenns nen Racer Forum ist)


    MfG

  • Leider ist die Bedienungsanleitung eher verwirrend als hilfreich.


    Unten steht alles was ich zu den Varianten "ab Werk" kenne. Keine von denen hat aber laut offiziellen Quellen überhaupt 11kW geschweige denn mehr. Meine Spekulation: Nachdem es bis 1996 keine "11kW Klasse" gab war halt vorher alles "Full Power" auch wenn es z.B. nur 8kW waren. Danach war alles "11kW" was BIS ZU 11kW leistet.


    Der original Ansaugstutzen hat unter dem Hauptluftkanal noch eine kleine Nebenbohrung, da musst du aufpassen ob die der ensprechende Vergaser benötigt, wie hier z.B. beim 24er.


    Leider kann ich bis auf einen Haufen Nummern keine Erfahrungen zu den Teile selber beisteuern, z.B. wie sich die Krümmer unterscheiden und ob es irgendwo "klassische" Drosseln gibt.


    Ansonsten gab's schon mal einen Beitrag zur Classic.


    MF00 "full power Italien" 8kW/9000 (DGM53954)

    ?thumbnail=1


    -Ansaugsschnorchel: beide Kanäle offen (AP8120748)

    -Luftfilterkasten: aprilia -MF00- [e3] *89/235* *0030*

    ?thumbnail=1

    -Vergaser: Dell'Orto PHBH28RS (AP8106335)

    -Zylinder: 220F, ohne Nebenauslässe, mit Auslassteuerungs-Schlitz (AP0223990)

    -Mit Auslasssteuerung "7800" (AP8112568)

    -Krümmer: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* (AP8119379)

    ?thumbnail=1

    -Zwischenrohr: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119382)

    ?thumbnail=1

    -Enschalldämpfer: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119380)

    ?thumbnail=1

    -Zündung: Nippondenso 070000-2570 (analoge CDI, AP0265405)

    -Zündkerze: NGK BR10EG

    -Endübersetzung: 14/40



    MF01 "full power Frankreich" - Leistung nicht bekannt

    -Ansaugsschnorchel: ein Kanal verschlossen (AP8120997)

    -Luftfilterkasten: aprilia ??-MF00- [e3] *89/235* *0030*??

    -Vergaser: Dell'Orto PHBL24GS (AP8106357)

    -Zylinder: 220M, ohne Nebenauslässe, ohne Auslassteuerungs-Schlitz, Steuerzeit Auslass ggü. offenem Zylinder verringert (AP0613045)

    -ohne Auslasssteuerung

    -Krümmer: ??? (AP8119397)

    -Zwischenrohr: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119382)

    ?thumbnail=1

    -Enschalldämpfer: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119380)

    ?thumbnail=1

    -Zündung: Nippondenso 071000-0910 QCA91 (digitale CDI, AP0265402)

    -Zündkerze: NGK BR10EG

    -Endübersetzung: ??/40



    MF03 "full power Schweiz" 7,8kW/6000 (Typenschein 6A5021)




    -Ansaugsschnorchel: ein Kanal verschlossen (AP8120997)

    -Luftfilterkasten: aprilia ??-MF00- [e3] *89/235* *0030*??

    -Vergaser: ??PHBH28RS?

    -Zylinder: 220F, ohne Nebenauslässe, mit Auslassteuerungs-Schlitz (AP0223990)

    -Blindschieber (AP0253372)

    -Krümmer: MF03 mit Kat (AP8119395)

    -Zwischenrohr: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119382)

    ?thumbnail=1

    -Enschalldämpfer: Aprilia MF00 [e3] 89/235 *0030* Aprilia MF01 Aprilia MF03 (AP8119380)

    ?thumbnail=1

    -Zündung: Nippondenso 071000-0910 QCA91 (digitale CDI, AP0265402)

    -Zündkerze: NGK BR10EG

    -Endübersetzung: 15/40


    MF04 "11kW international" 8,5kW/6700 (ABE H655, DGM54211)


    -Ansaugsschnorchel: beide Kanäle offen (AP8120748)

    -Luftfilterkasten: APRILIA MF [e3] 89/235 *0065*

    ?thumbnail=1

    -Vergaser: Dell'Orto PHBL24GS (AP8106408)

    -Zylinder: 220M, ohne Nebenauslässe, ohne Auslassteuerungs-Schlitz, Steuerzeit Auslass ggü. offenem Zylinder verringert (AP0613045)

    -Ohne Auslasssteuerung

    -Krümmer: Aprilia MF [e3] *89/235*0065* (AP8119449)

    ?thumbnail=1

    -Zwischenrohr: Aprilia MF [e3] *89/235*0065* (AP8119447)

    ?thumbnail=1

    -Enschalldämpfer: Aprilia MF [e3] *89/235*0065* (AP8119448)

    ?thumbnail=1

    -Zündung: Nippondenso 071000-0910 QCA91 (digitale CDI, AP0265402)

    -Zündkerze: NGK BR8ES

    -Endübersetzung: 15/40



    MF04 "80km/h Deutschland" 5,5kW/5500 (ABE H655)

    -Anderer Krümmer, genaue Bezeichung nicht bekannt (AP8119450)



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ich persönlich würde als erstes dem 24er Vergaser nochmal eine Chance geben. Der Serienansaugstutzen (17mm) "drosselt" sicherlich stärker als der Vergaser.


    Lässt man mal andere Faktoren weg, dann sollte mögliche Leistung ~ Massenstrom ~ Querschnitt sein (bitte nicht hauen, ich weiß dass das sehr vereinfacht ist).


    Mit dem 28er sind nachweißlich Leistungen über 30PS drin. Das Querschnittsverhältnis vom 24er zum 28er ist 24²/28² = 0,735.

    0,735*30PS=22PS.


    Ist wie gesagt sehr vereinfacht. Ich will nur sagen, dass m.M. der "unbekannte" Krümmer und der verengte Ansaugstutzen erstmal der Leistung mehr im Weg stehen als der Vergaser.


    An die Experten: gerne korrigieren, wenn ich hier wichtige Aspekte vergessen haben sollte.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wie geht's denn der Classic?

    Gibt's Erkenntnisse zum "optimierten Setup" oder ist es erstmal bei Serie geblieben?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hi,


    zuerst nochmal vielen Dank für die umfangreichen Infos, die du hier zusammengestellt hast.


    Die Classic ist soweit fertigebaut, braucht aber noch TÜV und neue Papiere, da diese schon beim Vorbesitzer verloren gegangen waren. Auch der 24er Vergaser hatte gefehlt und ich habe über Wochen erfolglos nach einem Ersatzteil gesucht (echt selten, die Dinger). Dann hab ich mich doch für einen 28er PHBH BD aus einer RS entschieden. Einen komplett offenen Ansaugstutzen hab ich auch verwendet, den hatte schon der Vorbesitzer eingebaut. Die Abstimmung hab ich erstmal gemäß RS 125 (11KW) gewählt, im Stand läuft sie damit gut und nimmt schön bissig Gas an. Gefahren bin ich aber noch nicht.

    Von der Zulassungsstelle hab ich wegen der fehlenden Papiere eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, da habe ich dann auch einen Auszug aus den (ehemaligen) Papieren bekommen. Zuletzt war die Classic noch mit 80 km/h eingetragen, gedrosselt durch eine Auspuffblende auf 6KW bei 5500 U/M. Nach dieser Blende muss ich nochmal schauen, die würde auch rausfliegen.


    Ein paar Infos teile ich gerne noch für andere potentielle Classic-Schrauber:


    Beim Wechsel von einem 24er auf einen 28er Vergaser muss auch der Gaszug gewechselt werden. Besitzer einer 80 km/h Version der RS (MPA1) wissen dies vielleicht, der Schieber des 24ers ist echt winzig und hat deutlich weniger Hub. Nun braucht eine Classic wegen dem breiten Lenker einen deutlich längeren Gaszug als die RS, dieser ist natürlich nicht mehr lieferbar. Man kann aber den originalen 24er Gaszug (von Domino) an der Auftrennung der Züge von Schieber/Ölpumpe öffnen und dort nur den vergaserseitigen Teil eines RS-Gaszugs einsetzen. Aus 2 mach 1, sozusagen. Wenn ich es blöd erklärt habe und jemand in die Situation kommt, einfach ne PN schicken.


    Bei meiner Classic war die Tachoschnecke defekt und die Tachowelle hat gefehlt. Beides sind sehr spezifische Teile, bei der Welle sind z.B. die Gewindedurchmesser anderes als bei RS und zudem erfüllt die Welle die Funktion, den Tachometer in Position zu fixieren.

    Die Tachoschnecke ist von Veglia, wie auch bei der RS, hat aber eine ganz besondere Übersetzung, weil die Classic als Exotin ein 19" Vorderrad hat. Lieferbar ist sind Welle und Schnecke schon ewig nicht mehr und als Gebrauchtteile selten und begehrt. Ich war kurz davor, einen Tacho von Koso mit Magnet an der Bremsscheibe zu verbauen.

    Dann hab ich aber glücklicherweise eine Tachowelle gefunden und nach Betrachtung der Schnecke entschieden, diese zu revidieren. Zum Glück war nur die "innere Welle" defekt, der äußere Zahnring und der Mitnehmer waren noch intakt, ich hatte das hier mal beschrieben. Ich habe also die intakte innere 11-Zahn-Welle aus einer RS-Schnecke in die Classic-Schnecke eingebaut, ohne genau zu wissen, wie viele Zähne die innere Welle der Classic-Schnecke original mal hatte (keine Kennzeichnung). Nun bewegen sich Schnecke, Welle und Tacho und ich hoffe, dass eine mögliche Abweichung beim TÜV nicht auffällt.


    Sofern die Classic neuen Tüv und Papiere ohne weitere Probleme bekommt, werd ich damit defintiv die eine oder andere Runde drehen, nur um zu sehen, wie die Leute hier in Berlin gucken wenn der Chopper wie ne Kettensäge klingt. Aber sofern sie mir dabei nicht ausgesprochen gut gefällt, findet sie wahrscheinlich einen neuen Besitzer. Sammeln tue ich ja eigentlich nur die RS Modelle.


    Beste Grüße