Tachoschnecke / Tachoantrieb reparieren (aus 2 mach 1)

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage zu den Tachoschnecken. Die Teile sind ja nicht die stabilsten, oft bricht der Mitnehmer ab weil Dreck eingedrungen ist, mal bricht wie Welle im Inneren und fällt hinaus, dann steckt man die Tachowelle ins Leere. Mir ist aktuell zweiteres passiert, der Mitnehmer ist ok aber die innere Welle fehlt bzw. ist unvollständig.


    Bevor ich zur eigentlichen Frage komme: Es gibt 2 unterschiedliche Tachoschnecken, für die "echten" GS-Modelle (1992-1994) mit der Übersetzung 21/11 und für spätere Modelle ab 1995 mit der Übersetzung 29/11. Ich möchte eine Schnecke für die 1994er GS intakt setzen und habe (leider) eine defekte Schnecke mit abgebrochenem Mitnehmer von einer 1996er bekommen.


    Aus der defekten '96er Tachoschnecke habe ich nun die "innere Welle" bzw. Schnecke entnommen, diese hat 11 spiralförmig angeordnete Zähne. Das Gegenstück (Schneckenrad) im Gehäuse hat beim defekten Teil 29 Zähne. Bei der Tachoschnecke, die ich reparieren will, hat das Schneckenrad nur 21 Zähne .. ergibt sich daraus automatisch ein abweichender Winkel der Zähne von Schnecke zu Schneckenrad? Oder anders gefragt: Kann ich die innere Welle aus einer 29/11 Schnecke in eine 21/11 Schnecke einsetzen, ohne dass sich das direkt wieder zerreibt?


    Wäre für Tips dankbar, die "alten" Tachoschnecken mit 21/11 werden schon lange nicht mehr produziert und sind gebraucht echt schwer zu bekommen und wenn, dann halbtot zu Höchstpreisen. Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung.


    Danke und MfG


  • Servus,

    Bist du bei dem Thema weiter gekommen?

    Ich habe „versehentlich“ eine 21/11er bekommen, obwohl ich eine 29/11ee brauche.


    Grüße Lukas