Abstimmungsproblem Weber Big Bore Mikuni TM 35

  • Hallo Foristi

    Ich habe einen Weber Big Bore Satz 160 ccm mit 35er Mikuni montiert. Mit Hauptdüse 330 und Düsennadel in mittlerer Position. Sie läuft gut im Standgas und im Teillastbereich. Aber bei Vollgas hat

    sie keine Leistung. Wenn ich sie mit langsamem Gasaufziehen und nur ca, dreiviertel Gas fahre dreht sie bis 12000 Touren und geht auch ganz anständig. Das Problem wird auch mit einer größeren Hauptdüse ( bis 350 ) nicht besser. Hätte jemand einen Tip für das richtige Setup für mich ? Ach ja , Auspuff ist 04141 original von BJ. 2006 denke ich. Danke schon mal.

  • Bewaffne dich mal mit Düsen und Probiere unter Kontrolle des Kerzenbildes nach einer Volllastfahrt aus, mit welcher HD sich der Motor am wohlsten fühlt.


    Da du eine 330er HD fährst, gehe ich mal vom Mikuni TM35 Vergaser aus.


    Bj 06? Hast du eine N3 EVO mit Kokusan Zündung drinnen (Ganz kleine CDI auf einer Kabelabdeckung innen am Rahmen links vom Motor plus ALS Steuergerät am Ausgleichs- und Frischölbehälter) oder schon eine EfI Zündung (nur ein Steuergerät unterm Sitz) verbaut ( irgendwann zwischen 06-07 haben die letzten Evos ein Upgrade der Zündung/ Lichtmaschine bekommen bevor dann die SP525 ausgeliefert wurde)




    Die Logik mehr Hubraum = Größere Hauptdüse greift nicht immer.

    Gerade wenn ein viel zu Großer Vergaser am kleinen Motor betrieben wird, erhöht sich bei mehr Hubraum die durchströmende Gasmenge im Vergaser und ggf. auch die Geschwindigkeit der Strömung, der Venturieffekt steigt und es wird ggf. viel mehr Sprit als vorher mit kleinerem Hubraum gezogen.


    Nimm Hochwertige Düsen, keinen unbekannten AliExpress/Ebay kram.


    Die Sets von LTH habe ich auch, die kann ich empfehlen:

    https://www.ebay.de/itm/403791162209?hash=item5e03d42b61:g:L-8AAOSw0lRj7yD9

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wenn ich sie mit langsamem Gasaufziehen und nur ca, dreiviertel Gas fahre dreht sie bis 12000 Touren und geht auch ganz anständig. Das Problem wird auch mit einer größeren Hauptdüse ( bis 350 ) nicht besser.

    Andersherum wird eher ein Schuh draus werden... Das Ding dürfte viel zu fett sein.

  • Wir haben heute mit etwas geöffneten Luftfilterdeckel eine 310er Hauptdüse im tm 35 rausgefahren. Die 330er wird etwas groß sein.

  • So , die Sache mit dem 35er Mikuni hat sich erledigt. Beim wechseln der Hauptdüse mußte ich feststellen das am Gewinde der Verschluschraube ( " Stehbolzen respektive Düsenstock ") unten am Vergaser rumgemurkst wurde und nun hält die Schrube am Vergaserboden nicht mehr, das Teil ist Schrott.

    Nun bin ich am überlegen ob mir nicht evtl. auch ein 28er Dellorto ( vorhanden ) reichen würde, oder ob das mit weniger Leistung einhergehen würde , oder sollte ich mir einen Dellorto VhsB 34 besorgen ? In der engeren Auswahl wäre auch Keihin pwk 35.

    Könnte mir jemand einen Rat geben welchen der Vergaser ich verbauen sollte ?

    Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar, Langsam denk ich auch schon ich hätte mir wieder ne RSV 1000 kaufen sollen und die

    Zweitakt Nostalgie sein lassen, aber da ist halt die Faszination alles selbst zu machen und echten Bezug zum Moped zu haben , na ja alter Depp halt.

  • Der Leistungsverlust zum 28er wird, wenn vorhanden, bei 0,5 - max. 1 PS liegen.


    Bevor du jetzt was unüberlegtes tust, würde ich mit Mikuni Topham Kontakt aufnehmen und fragen ob dein TM35 noch rettbar ist.


    https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html


    Als Alternative würden alle 3 genannten Vergaser funktionieren:


    Der 28er Dellorto ist Standart auf den meisten Mitos.


    Den VHSB34 haben auch eineige wie zb. der Franz Xaver vom Mitoforum in betrieb, leider habe ich keine Setupempfehlung, die war aber meines Wissens der RS sehr Ähnlich.


    Den Keihin PWK35 Airstriker hab ich an der RS in Betrieb, das ist ein Top Vergaser der sich Kinderleicht abstimmen lässt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für den Tip mit Topham , die werde ich mal kontaktieren ,vielleicht ist da ja noch was zu retten. Werde nun mal den 28er sauber abstimmen , dann schau ma mal.

  • So , habe den 35er Mikuni reparieren können indem ich am versauten Außengewinde des Düsenstocks eine dünne Schicht Weichlot aufgetragen habe und das Gewinde unter zuhifenahme von viel Schmierung mit der Verschlußschraube " geschnitten oder wohl eher gedrückt habe. Jedenfalls hält es, man muß aber auf das Anzugmoment achten. Die Abstimmung ist bei Setup " Hasenohrenluftfilterkasten",

    TM 35 , Ori Auspuff, 160 ccm Zylinder, mit größerer Starterdüse und 310er Hauptdüse perfekt. Nur ist das Kerzenbild ein bißchen hell, so Richtung Zementgrau an der Elektrode ( BR 10 EG ) und hellbraun außenrum . Aber das Ding geht ab wie Schmitts Katze. Hab auch die 320er

    Hauptdüse probiert, aber dann fehlt obenraus Leistung. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das paßt, man will ja nicht zu mager unterwegs sein.

  • Das muss ja nicht unbedingt die Hauptdüse sein. Hast du direkt nach Volllast den Motor abgestellt? Ansonsten kann es sein das deine Kerze eher den Teillast darstellt. Grundsätzlich sei noch zu wissen was du für ein Mischöl fährst.

  • Ich hab jetzt die Düsennadel ein Stück höher gehängt mal sehen wie sich die Sache jetzt darstellt. Mischöl ist Motorex Crosspower.