Dellorto PHBH 28 - Schwimmerstift fest

  • Moin zusammen,


    nachdem meine RS (Typ SF, siehe Ein neuer und eine weitere RS zum Wiederaufbau - Aprilia RS 125 - Zweitaktforum.de // DIE Zweitakt-Community ) soweit wieder fit ist fängt jetzt der Vergaser an Ärger zu machen und ist beim letzten Startversuch übergelaufen. Da sie nach längerer Standzeit auch nur mit einem Spritzer Startspray anspringt wird der Vergaser jetzt auch überholt/gereinigt.


    Allerdings scheitere ich gerade an dem Stift des Schwimmers, der nicht rausgehen will bzw. man den auch nicht wirklich zu fassen bekommt. So ganz original sieht das nicht aus, oder?!

    Jemand eine Idee, wie ich den (ohne den Schwimmer zu zerstören) rausbekomme?

  • Ich nehme für die Schwimmerachse immer einen Automatikkörner. Das geht richtig gut vor allem kann man den Gaser so auf der Werkbank abstützen, dass nichts abbricht

  • Ein Körner hilft doch aber nur beim Durchtreiben, oder nicht? Da der Stift ja einseitig sitzt ist da nichts mit durchtreiben.

  • Normalerweise sollte der Stift da überstehen, sodass man ihn mit eine Zange greifen kann. Scheint so, als ob das bei dir abgebrochen (worden) ist.

    Das ist dann wirklich blöd... von der anderen Seite kommt man "einfach so" nicht hin.


    Ich hatte den Fall auch schon mal und hab dann den Stift vorsichtig mit dem Dremel durchgetrennt. Also zwischen Schwimmer und den Haltern aus Alu. Da kommt man evtl. auch mit einem feinen Sägeblatt dazwischen.

    Einen neuen Stift brauchst du eh, sonst hast nächstes mal ja wieder das Problem...


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Jo, der Stift muss auf jeden Fall sowieso neu, der wurde vermurkst.

    Mit einem feinen Sägeblatt bin ich da auch nicht wirklich zwischen gekommen, bzw. kommt der Schwimmer halt auch einfach mit neu.

    Ich hatte es noch mit Wärme versucht, was aber wie auch erwartet den Schwimmer gekillt hat.

    Also sauber runter geschnitten, und dann ging der Stift per Zange auch raus zu drücken.


    Einmal Schwimmer und Stift neu bitte :see_no_evil_monkey:


  • Läuft :cheers:

    Der finanzielle Schaden sollte sich in Grenzen halten... und so ein neuer Schwimmer ist doch auch was Feines :herz:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • :cheers:

    Jop, neuer Schwimmer + Stift ca. 45€, lieferbar. Also bei dem, was ich eh schon versenkt habe, absolut nicht erwähnenswert :face_with_tears_of_joy:


    Und dann lieber einmal neu und ordentlich.


    Vergaser auch im US gebadet, Düsen usw. sehen alle Top aus, neuer Dichtungssatz ist bereits bestellt, Schwimmer/Nadelventil ebenfalls.

  • So, alles wieder zusammen, sollte wieder passen, Einbau folgt dann am WE.


    Frage an die Experten: ich habe ja einen kompletten Vergaser-Dichtsatz und ein neues Schwimmerventil bestellt.

    Beim Schwimmerventil war ein neuer Dichtring dabei, laut Ersatzteilliste soll unter das Schwimmerventil auch nur einer.

    Beim Auseinander schrauben habe ich unter dem alten Schwimmerventil aber 2 Stück davon gefunden.


    Einer ist richtig, oder?!

  • Einer ist besser als keiner :face_with_tears_of_joy: .


    Mit 2 Dichtringen würde der Schwimmerstand bzw. der Fülllstand der Schwimmerkammer etwas sinken.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: