Schwingenwechsel in RG500

  • tach,

    erst musste ich lachen, wer will und fährt denn mit sowas rum. Dann aber: ohaaa,krass......ich sag nur Oldtimer, Rarität,

    ..und dann gibts Leute die zerbasteln sowas in eine MV.....was soll denn das eigentlich?

    Schau mal die Ergebnisse der IOM TT aus den 80er Jahren an und die Ergebnisse die mit der RG dort erzielt wurden,da würden die meisten von uns heute nicht mal mit modernem Gerät mitkommen.Pat hennen unter 18Min!
    Der Sinn eines solchen Umbaus erschliesst sich mir nicht mehr. Vor allem nicht 2023. Nimm Geld und hol dir eine MV und lasst die Gammas in Ruhe!

    So, und jetzt los mit dem shitstorm


    Peter

  • Mir gefällte der Radwechsel jetzt einfach nicht. Auch die Verfügbarkeit von Wechselrädern ist schlecht. Die Gabel von kann man inklusive Bremssattel umbauen. Warum sich nicht der Schwinge widmen? Nur weil da mal eine Butterweiche Schwinge drin war, die vor 35 Jahren mal verstärkt wurde und mit einem Excenter versehen als DIE Zubehörschwinge verbaut wurde, muss ich dabei bleiben?


    Das erschließt sich mir nicht. Auch wenn ich das Ding anzünde oder vergrabe, das ist es rein meine Freude.


    Mich interessiert nur, wie andere dies gelöst haben. Konnte noch keiner wirklich beantworten. Selbst bei Umbauten auf Zweiarmschwingen stellt sich die Frage der Umlenkung. Und da gibt es ja einige.


    Eventuell nicht hier. Sorry das meine Fragen weniger nach Tankdeckeln, Instrumenten und Zierstreifen sind. Sowas interessiert mich halt nicht.

  • Siehst du, die Schwinge ist 2 geteilt. Der Rahmen sieht mir nicht nach RG aus.


    Die obere Befestigung wird bei der RG anders, wegen der Auspuffe. Daher wollte ich die vorhandene Umlenkung nutzen, verstehst du was ich meine?

  • Die Schwinge ist einteilig , die hat nur am Schwingendrehpunkt eine Gabel , was aber kein Problem darstellt. Die gibt es auch "geschlossen" also ohne Gabel. Der Rahmen ist auch kein RG Rahmen,

    Soweit ich mich erinnere hat die RG den Drehpunkt der Umlenkung am Rahmen. Jeder der etwas messen kann , kann die vorhandene Umlenkung in einer anderen Schwinge nutzen. Dabei aber auch die Länge der Schwinge berücksichtigen.Sonst wird es zuweich.

    Wenn du das nicht selber umsetzen kannst musst du die Arbeiten extern vergeben. Dir wurden hier ja genug Links mit geteilt.


    Vorteil der Honda Schwinge mit Ducati Antrieb , da bekommt man Felgen zum Teil hinterher geschmissen , weiterer Vorteil , Kettenräder gibt es von 35 bis 51 Zähne.

  • Die Schwinger der VFR750 war durchgehend, die VFR800 war geteilt (in Deinen Worten Gabel)


    Warum soll ich es nicht ausmessen oder umsetzen können? Warte ja weiterhin erstmal auf die Lieferung der Teile.


    Die Umlenkung sitzt bei der RG im Rahmen. Es ist keine Abstützung unter der Schwinge über eine Umlenkung a den Rahmen vorhanden. Daher wollte ich dort auch keine Schweißarbeiten und keine Verstärkungen. Der Rest ist dann relativ fix. Verschraubung Federbein an Schwinge ist fix, Umlenkung gibts von der MV oder von der RG. Die Schubstange a die Umlenkung muss dann so abgeläutete werden, dass die Höhe passt. Dann wir die Federhärte festgelegt und die Federvorspannung.

  • Pat Hennen ist mit sicherheit nicht unter 18 min gefahren!

    Der aktuelle 2takt Rundenrekord von Bruce Anstey auf einer Harris YZR500 liegt bei 18,16min.