RS 125 "Wiedereinstieg" 2020

  • Moin,

    Die Entwicklung dieses Anfangs erstandenen Projekts ist schon Krass :face_with_tears_of_joy:


    Aber Mega gut, schön das du so hinterher bist und anscheinend auch viel Glück hattest die passenden spender zu finden.


    Viel Spaß und Glück weiterhin, so eine Reggiani ist auch sehr schön


    Beste Grüße

  • Willkommen,


    gleiches Alter und fast zeitgleich den Jugendtraum erfüllt :grinning_face_with_big_eyes: :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Wieviele RS hast du nun schlussendlich gekauft? 3, 4?

  • Hallo Roland,


    man muss dazu sagen, ich hatte mit 16 eine RS 50, weil die Versicherung als Schüler damals unbezahlbar war. Die erste RS 125, eine 98er Harada, hatte ich mir dann mit 20 gegönnt, die musste allerdings aus Platzmangel dann ein paar Jahre später wieder weichen.


    Momentan habe ich fünf zusammengebaute RS in der Garage stehen und schätzungsweise noch mal genauso viele zerlegt am Dachboden... :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Moin aus dem Norden, schön zu lesen der Beitrag- macht eine richtige Entwicklung durch :grinning_face_with_big_eyes:

    Ein paar Kratzer sind nicht schlimm. Die Dinger haben mittlerweile schließlich ein paar Jahr auf dem Buckel.

    Was steht denn jetzt für den Winter auf der To Do Liste?

  • All


    Vielen Dank für das positive Feedback :slightly_smiling_face:


    Tja, was hab ich diesen Winter vor...

    Bei mir ist das immer ein Problem, dass der Winter viel zu kurz ist für die gazen Vorhaben, die ich mir gesetzt habe.

    Ständig kommt ein neues Projekt dazwischen, da ich nicht nur auf die RS 125 abfahre, sondern seit meiner Jugend auch auf Zündapp... aber das ist eine andere Geschichte!


    Außerdem möchte ich versuchen, hier chronologisch vorzugehen und nicht mit dem ein oder anderen vorwegzugreifen... noch befinen wir uns im Jahr 2020 :grinning_face_with_big_eyes:



    Beim Reinigen der aus einer "anderen" Scheune erstandenen Verkleidungsteile mit Rahmen (siehe Bilder oben), wurde festegestellt, dass damlas das Dekor teilweise geklebt wurde, wie "Mann" wollte... man beachte die Position des IP-Aufkleber von ein und derselben Maschine.

    Die Theorie dahinter: In der Frühschicht hat Giovanni so geklebt, in der Spätschicht Luigi so :face_with_tears_of_joy:


    Die Reinigung der restlichen Teile fiel so aus:



    Da zu dieser nicht ganz vollständigen 3. Reggiani leider auch die Schlüssel fehlten, schickte ich das Zündschloss ein und lies es "auslesen" um einen Nachslüssel anfertigen zu lassen. Dieser passte dann auch auf Sitzbankschloss und Tankdeckel :slightly_smiling_face:

    Das ist ja schon mal die halbe Miete, die restlichen Teile ergeben sich über die Zeit :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sunmaxx ()

  • Zwischenzeitlich filen mir immer wieder "zufällig" ein paar Reggiani-Teile in die Händer.

    BEi der folgenden Verkleidung ist interessant, dass der Replica-Schriftzug auf der rechten Seit nicht original zu sein scheint... jedoch vergleicht man Bilder aus den allerersten Prospekten, so scheint bei diesen auch der typusch Carbooptik-Schriftzug zu fehlen:



    Kann natürlich auch nur Einbildung sein :face_with_tears_of_joy:


    Aber interessant bei diesem Prospektbild ist auch, wie der IP-Aufkleber geklebt und dann durchtrennt wurde.

  • Einige Reggiani-Teile auf einen Haufen:



    Hier habe ich versucht so gut es geht, den originalen Reggiani-Schriftzug zu kopieren um ihn zu plotten... zur Not ganz annehmbar:



    Hier noch ein paar Bilder der GS... mit neuem Kettensatz, Reifen, Stahlfex, Giannelli und neuem Gabelservice... bereit für die Saison 2021:


  • Nun sollte im Winter 20/21 das Rolling-Chasis der ursprünglichen MP-Reggiani zerlegt und aufgearbeitet werden... hier noch mal die Ausgangssituation:



    Motor wurde ausgebaut und erst mal zur Seite gelegt... den hab ich letztes Jahr mal zerlegt... dazu gerne an anderer Stelle Bilder :confounded_face:

    Die zum Model nicht passende schwarze Gabel mit blauen Kappen wurde später durch eine passende silberne ersetzt.


  • Die stark zerkratzte Schwinge wurde ausgebaut und gegen ein gut erhaltene, vorher polierte Schwinge ersetztz:



    Die Heckverkleidung samt Steuergeräten wurde gereinigt und mit Silikonspray in ein schönes Seidenmatt verwandelt:



    Das Heckteil sah mittlerweile so aus: