Aprilia RS 125 macht was die will.

  • Hat mal einer von euch so nen Teil gesehen?

    Das ist doch nicht original das Gewinde ?

    Kontern kannste auch nicht

  • Sieht aus als hätte da jemand eine Gewindehülse eingepresst. Wenn da auch wirklich ein Gewinde drinnen ist, würde das funktionieren, ließe sich auch kontern, wenn eine längere Madenschraube eingebaut wird, die oben noch aus der Hülse guckt, dann kann sie von oben mit einer Mutter gegen die Hülse gekontert werden. Alles in allem aber trotzdem keine Glanzlösung

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Sieht aus als hätte da jemand eine Gewindehülse eingepresst. Wenn da auch wirklich ein Gewinde drinnen ist, würde das funktionieren, ließe sich auch kontern, wenn eine längere Madenschraube eingebaut wird, die oben noch aus der Hülse guckt, dann kann sievon oben mit einer Mutter gegen die Hülse gekontert werden.

    So sieht es für mich auch aus.

    Eingeschraubt war eine normale Inbusschraube in M6


    Auf meinem Hebel steht eine 1 und auf dem mit der Hülse eine 2, hat das irgendeine bestimmte Bedeutung ?


    Mal schauen ob ich mir dafür was besorge oder der anderen mit nem HelioCoil repariere.



    Achso dadurch das die Kupplung nicht richtig funktioniert, habe ich die mal heute raus geholt und mal alles gemessen.


    Verschlissen ist die nicht.

    Die Beläge pappen aber zusammen als ob da Kleister als ölersatz drin war.


    Welches Öl drin war bevor ich den Motor zerlegt habe weiß ich leider nicht. Das Problem bestand aber schon da mit der Kupplung.


    Jetzt habe ich folgendes Öl drin gehabt vielleicht kann dazu jemand was sagen ob ich das wieder reinkippen kann oder lieber ein anderes nehmen soll.

  • Das Öl Passt. Die Klebende Kupplung gibt sich nach ca. 1000 Km, (dann klebt sie nur noch nach längerer Standzeit und funktioniert nach 500 Metern Fahrt wieder einwandfrei) Wenn du das Motul Transoil Expert von Anfang an mit neuen Scheiben verwendest, klebt nie wieder was, auch nicht nach 3 Jahren Standzeit.


    Da der Motor gerade offen ist, kannst du die Lamellen mit Bremsenreiniger putzen und mit dem Motul einstreichen dann wirds deutlich besser.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also Gewinde wieder instandgesetzt am Ausrückhebel und heute nochmal versucht die kupplung einzustellen.


    Es geht zum verrecken nicht.

    Ich muss am Kupplungshebel die Schraube komplett raus drehen damit man mit der Kiste irgendwie schalten kann.


    Kupplungslamellen hab ich gereinigt, neues Öl ist drin.

    Lamellen und Federn sind nicht verschlissen.


    Ich hab keine Idee mehr.

  • Ganz rausdrehen muss ich am Lenker nicht aber schon auch sehr weit. Mein Kupplungszug ist aber höchstwahrscheinlich auch schon uralt.

    Wenn der Längenunterschied von Seele und Außenhülle am Bowden-Zug nicht (mehr) stimmt wirst du mit den standardmäßig vorhandenen Einstellmöglichkeiten irgendwann am Ende sein. Hast du einen zweiten Zug zur Verfügung?


    Warum dein neuer Zug nicht passen sollte kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wie gesagt der Zug ist neu. Ich hab das Gefühl der ist zu lang.


    Oder ne andere Idee wäre das die Lamellen sich im Kupplungskorb verkeilen ?

  • Ja das sind m.M.n. 2 Phänomene die nur ein kleines Bisschen zusammen hängen aber gleichzeitig auftreten können.


    1) Kupplung trennt nicht genug, weil der Handhebelweg nicht "gut" genutzt wird. Z.B. durch "falsche" Einstellung.


    2) Kupplung trennt nicht richtig obwohl an der Betätigung (Handhebel, Zug, Ausrückhebel...) alles passt und korrekt eingestellt ist. Z.B. durch Abdrücke der Lamellen im Korb und im Innenmitnehmer.


    In der Realität wird's oft von beidem etwas sein weil die ganzen Teile halt mittlerweile auch schon alle "gebraucht" sind.


    Konkret zu deinem Fall: wenn ich dran denke werd ich mal an meinem Kupplungszug den Längenunterschied zwischen Seele und Hülle messen. Kannst mich gerne dran erinnern :winking_face: .


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Mein Zug hängt an jeder Seite ca. 6-8cm aus der Seele raus. (Geschätzt)


    Also heißt es heute nochmal auseinander nehmen das ganze.


    Rattermarken sind da kamen mir aber nicht so heftig vor.

    Sieht die Kupplung anscheinend anders.


    Neu werde ich den Kupplungskorb nicht kaufen. Für das Geld bekommst schon fast ne zweite Bastelbude.


    Werd gucken das der instandgesetzt wird. D.h. Aufschweißen oder löten und auf Maß feilen.

  • Hi


    also meine Kupplung trennt im kalten auch oft nicht richtig, aber nach 1-2Anfahren ist das gut....würde mich daher nicht beunruhigen lassen. wenn an Hebel ein paar MM Luft ist sollte das passen, das Spiel wird bei Temperatur etwas grösser, und nach der ersten Fahrt sowieso. Daher unten lieber etwas weniger Spiel einstellen, sonst muss man da bald wieder ran


    Rattermarken kann man eben schleifen, wenn die zu tief sind lässt es sich schwer dosieren beim schnellen anfahren.....sobald man am Schleifpunkt ankommt packt sie plötzlich stärker zu obwohl man sie nicht mehr rauslässt, also schnell Anfahren kaum möglich.