Aprilia RS 125 macht was die will.

  • Ja, der WDR sitzt hinter dem Kugellager im Gehäuse, das ist eines von zum glück nur sehr wenigen unschönen Dingen am Rotax 122, (das zum Wechsel des WDR der Motor gespalten werden muss).

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das ist natürlich nervig für so eine Kleinigkeit aber in dem Fall Glück da die Kurbelwellenlager anfangen laut zu werden.

    Die beiden Lager in der Schaltwalze laufen auch nicht mehr ganz rund

    Und die Druckplatte der Kupplung auch durch ist.


    Hätte ich die Maschine so gefahren, hätte es einen größeren Schaden gegeben und das Teilen des Blocks wäre mein kleinstes Problem.

  • Tatsachächlich kein WDR drin :face_screaming_in_fear: , sah auf den Fotos so komisch aus, als würde da eine Dichtlippe noch hervorstehen. Auf jeden fall gut das der Motor jetzt gemacht wird. Das Blöde ist halt: Fast jeder Motor auch noch so murksig zusammengebaut springt erstmal an, nur entscheidet sich sehr schnell, spätestens nach 500Km ob der Motor richtig gemacht wurde oder nicht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also das kann ich nicht wirklich verstehen wie man den vergessen kann.


    Naja wirklich angesprungen ist der nicht, nur wenn man dem ordentlich Sprit im Rachen gehauen hat mit der Sprühflasche.


    Wenn wir schonmal bei dem WDR sind, wie nachbuchstabiert das am besten beim Zusammenbau.

    Man bekommt ja das Lager am besten rein wenn das Gehäuse warm gemacht wird. Leider dann aber nicht der WDR unter der Hitze ?

  • Ohne das jetzt beim Rotax mal gemacht zu haben würde ich die Lager ins Gefrierfach packen oder Kältespray nutzen, gehäusehälfte bei 100grad in den ofen. Abkühlen lassen, wdr einsetzen und dann den lagerinnenring mit einem Heizpilz erhitzen, kurbelwelle ins gefrierfach oder den stumpf mit kältespray runterkühlen und dann einsetzen.

  • Ja das erfordert ein gefühlvolles Vorgehen. Das Kupplungsseitige Lager Kommt in die Gehäusehälfte. Das Zündungsseitige Lager kommt auf die Kurbelwelle und Die Welle samt Lager ins Gefrierfach (vorher noch die Breite nach HB. messen und ggf. nach Handbuch die Distanzscheibenstärke hinter dem Kugellager bestimmmen). Der Zündungsseitige WDR kommt in die Gehäusehälfte und die ggf. erforderliche Anlaufscheibe. Entweder die Komplette Gehäusehälfte bei 100°C in den Ofen oder den Lagersitz von der Stator-Seite aus mit brenner oder Fön erhitzen. Innen Kurbelgehäuseseitig den WDR mit einer Passend geschnittenen dicken Pappe vor der Hitze des Fön onder Brenner schützen und dann die -18°C kalte Welle samt Lager in die Gehäusehälfte stecken

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:


  • Das ist die fehlende Seite aus dem Handbuch (zumindest feht das ausgleichsmaß in den I-Net Downloads)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Vielen Dank euch beiden.


    Passscheibe war keine verbaut.

    Ich werde das mal messen und schauen wo ich lande.


    Ich wollte gerade nochmal fragen wegen dem HB bei mir fehlt nämlich die Tabelle 😂

  • Die Passscheibe am Ausrückhebel unter der Blattfeder scheint bei dir auch zu fehlen gemäß Foto.


    An der KW musst du wie beschrieben messen und eine unter das Lager beilegen. Außer deine Welle+Lager ist maßhaltig und du brauchst keine.