Aprilia RS 125 macht was die will.

• Benzinschlauch hab ich gestern neu verbaut, da passt alles soweit.

40er Schieber ist leider nicht vorhanden.

Ich hab die RS mit dem Setup gekauft.

Absprühen muss ich mal ausprobieren wenn du lange genug an bleibt.

• Hast du auch eine Mischrohrdüse B62 oder B65 unter der Leerlaufdüse verbaut?

Zum Gaszug: ist der evtl. "falsch" eingestellt. Also so, dass er den Schieber immer ein Stück offen hält? Einstellmöglichkeiten gibt's am Vergaserdeckel und am Lenker. Auch mal schauen ob er am Verteiler aus einer der Nuten gesprungen ist.

Die Leerlaufgemischschraube mal sehr weit rausdrehen, dann müsste sie tendenziell fetter laufen.

Schließt der Choke Kolben komplett? Auch da mal Zugeinstellung prüfen.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Hab nochmal nachgeguckt unter der LLD ist nichts und sieht mir auch nicht so aus als ob da was reingesetzt werden kann.

Die Karre lief wohl nur auf bremsenreiniger.

Das erklärt dann auch warum die so hoch gedreht hat.

Die bekommt kein Sprit.

Die schwimmerkammer ist voll mit Sprit.

Düsen sind frei.

Vergaser wurde gereinigt.

Zylinder hat Kompression (gemessen 9 Bar)

Alle Züge sind richtig montiert und freigängig.

• Mittlerweile hab ich nen Simmerring in Verdacht.

Hab heute die Zündung runter genommen, viel sehen tut man nicht.

Es ist leicht feucht an der Stelle.

Hab mal nen Papiertuch da rein gestopft. Nach dem rausholen ganz leicht feucht und richt nach Sprit.

Außen am Motor unterhalb des Polrads hängt auch zweitaktöl.

Woher das auch immer kommt.

• Ja richtig.

Ich weiß aber nicht genau wann das gemacht wurde.

Zumindest sieht man es aber das die Dichtungen neu sind. Und gelaufen ist der damit auch nicht viel.

Ich tippe einfach mal darauf das es mit dem Kurbelwellen Simmering so ist wie an der Gabel?

Länger nicht bewegt und geschmiert worden, pappt an, erste Kurbelumdrehung, Zack hin?

Wäre so meine Idee.

• Hab nochmal nachgeguckt unter der LLD ist nichts und sieht mir auch nicht so aus als ob da was reingesetzt werden kann.

:thinking_face: hatte den PHBH 28 noch nie selber in der Hand aber da sollte schon eine Mischrohrdüse (Nr.3) "unter" die LLD (Nr.2) passen.

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125-carburetor-schematic-atom2str.png

Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht der alleinige Grund sein warum sie so gar nicht will.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• Ich werd jetzt erstmal den Motor rausholen und trennen.

Simmerring tauschen.

Hab eine Düse einfach mal bestellt.

Sobald ich alles wieder zusammen hab werde ich die einfach mal einbauen.

Kann ja nicht schaden.

• So, es war eine sehr gute Entscheidung den Motor auseinander zu nehmen.

Auch wenn ich eigentlich kein Bock drauf hatte und deswegen die Karre gekauft habe, weil alles neu gemacht wurde am Motor.

Naja,

So gesehen war jede Dichtung, wirklich jede immer an irgendeiner Stelle undicht.

Zylinder wurde definitiv nicht mit Drehmoment angezogen, Gehäuse und Kupplungsdecke wurden auch nur halbherzig zusammengeschraubt.

Beide Kurbelwellenlager haben angefangen zu fressen.

Alle anderen sind in Ordnung.

Liegt aber an dem bekannten Problem mit den Grat an den Bohrungen.

Wurde natürlich nicht weg gemacht obwohl man schon den Motor auf hatte.

Folgendes Problem hab ich nach dem Ausbau der Kurbelwelle.

Das Gewinde hat einen Weg.

Werde nen Foto davon reinstellen.

Entweder so lassen ? Oder M10 Gewinde drauf schneiden? Weiß aber nicht ob das möglich ist und ob es dann halten würde so wie es soll.

Das beste zum Schluss 😂

Die Karre konnte nicht laufen ich weiß auch überhaupt nicht wieso die angesprungen ist zeitweise.

Die haben ernsthaft den Wellendichtring vergessen einzubauen.

Kann man mal ja machen wenn man nen Euro fünfzig nicht über hat am Ende des Monats.

• Egal was jmd sagt, ich würde jeden Motor aufmachen und überholen. Bei deinem Beispiel sieht man genau, dass man keinem trauen kann und dass es einfacher nur Schwätzer gibt.