Projekt und Personenvorstellung. Fragen; Aprilia RS125

  • Servus Chris


    Interessehalber:

    Welche Typen sind denn deine AF1en jetzt tatsächlich? Steht vorne am Rahmen bzw. in den Papieren.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Servus John,

    die Rote ist eine AF1 und die Blaue eine FM.

  • Bin schon fleißig am Teile bestellen, bei ein paar Sachen könnte ich jedoch eure Hilfe/ Tipps gebrauchen.


    Eingebaut wird der R123 Motor aus der FM. Würde gerne eine neue Zündspule/CDI haben. Ersatz sieht aber schlecht aus. Bisher bin ich durch Hartrusion auf eine CD5005 von HPI gekommen. Gibt es noch Alternativen oder andere Erfahrungen?


    Dann wäre ein Überholungsset der Wasserpumpe super, konnte leider auch da nichts finden.


    Tipps zur Ölpumpe? Kann man/ sollte man die erneuern?

  • Servus


    Zur Zündung:

    Ist sie kaputt? Wenn nicht --> einfach weiterverwenden.

    Weitere Erfahrung hab ich nicht.


    Wasserpumpe:

    Im Beitrag unten gehts um die 122er Wasserpumpe. Die 123er ist sehr ähnlich. Einen "Komplett-Reparatursatz" kenne ich nicht.


    Die Wasserpumpe kann man aber komplett in ihre Einzelteile zerlegen. Erneuern muss mal also nur, was auch kaputt ist.

    -Die Dichtringe - Wellendichtringe 10x26x7 und O-Ringe 26,7x1,8 - sind für 122er und 123er gleich --> sollte noch verfügbar sein.

    -Die Welle kann man ggf. "umdrehen", wenn sich die Wellendichtringe auf der "Wasser-Seite" schon eingearbeitet haben. Ist NICHT identisch zum 122er

    -Das Pumpenrad ist m.E. sehr stabil. Wenn's noch gut ausschaut einfach wieder einbauen. Ist identisch zum 122er.

    -Das Zahnrad ist nicht identisch zum 122er. Das ist wohl der größte Engpass falls es "kaputt" sein sollte.

    -Pins und Gehäuse (gebraucht) z.B. hier: klick Das Gehäuse ist NICHT identisch zum 122er.



    Ölpumpe:

    Du hast wahrscheinlich noch die "alte Pumpe" mit Hebel anstelle einer "Scheibe" für den Bowdenzug.

    Zu der kann ich leider nix sagen.

    Sieht aber so aus, als ob man die auch zerlegen kann. Einfach mal vorsichtig reinschauen und ggf. mitm Akkuschrauber schauen ob sie fördert. Mehr fällt mir grad nicht ein.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Kleines Detail am Rande:


    Wenn du den Zylinder mit Nebenauslässen (223616) in die Sintesi einbaust ist das nicht ganz original.


    Die Sintesi hatte noch den Zylinder ohne Nebenauslässe (223362).


    Nur falls du auf Originalität wert legst :winking_face:

    Und einen gewissen Einfluss auf die Steuerzeiten hat's natürlich auch, frag mich aber nicht wie viel.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Schonmal danke für die ganzen Infos! Werde es mir morgen mal genauer durchlesen.


    Mit der Originalität hast du natürlich recht, aber mir ist das Leistungsplus (sollten knappe 3 PS sein) "wichtiger" als 100 prozentige Originalität. Plan ist ja, die gesamte Technik der Futura umzupflanzen. Wie gut das funktioniert und welche eventuellen Probleme auftreten, werde ich natürlich berichten.


    Ich hab aktuell sowieso eine etwas exotischere Idee bzgl des Auspuffs, dann wäre es mit der Originalität eh hin (siehe Bild) 😅 Aber bevor ihr mich steinigt, dass ist nur ne Idee und noch in weiter Ferne... Jetzt warte ich erstmal auf Rückmeldung von Grüni und auf die Feiertage, dann wird der Motor komplettiert.

  • Falls andere nach neuen O-Ringen für die Wasserpumpe suchen, Radical Racing hat ein Set, zum sehr guten Preis!

    Dichtringset Wasserpumpengehäuse Aprilia OEM
    Enthalten sind 2 Stück O-Ringe zur Abdichtung des Wasserpumpengehäuses von Rotax Motoren. Maße: 26,7 x 1,8
    www.radicalracing.de


    Wellendichtring hab ich als Standardaware bei Ebay bestellt:

    1 Wellendichtring 10 x 26 x 7 WAS - 10x26x7 - 10/26/7 | eBay
    Entdecken Sie 1 Wellendichtring 10 x 26 x 7 WAS - 10x26x7 - 10/26/7 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Soo, ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachtstage. Bei mir geht es dann auch langsam voran mit der AF1. Teile trudeln alle ein, einiges ist schon da, einiges kommt noch. Zylinder ist von Grün wieder da. Nochmal danke für den Tipp, toller Service und gute Arbeit👍


    Aktuell bin ich am Bremsen überholen (neue Dichtungen/ Stahlflex-Leitungen, Bremsbeläge etc. Hab sogar eine originale Aprilia Bremsscheibe für vorne auftreiben können, mit den 7!! Befestigungspunkten... Ist scheinbar kaum noch zu bekommen..), Reed Ventil hab ich mit neuen Membranen ausgestattet und "aufbereitet", Vergaser gereinigt (Ultraschallbad) und neu abgedichtet..


    Aus der Kategorie: kurios..

    Bin am Vergaser zerlegen, sieht alles ordentlich aus und denke mir nichts großartig.. Irgendwann sticht mir der Stab für den Schwimmer in die Augen... Die haben tatsächlich bei der "Überholung" vor 20 Jahren den Schwimmer vergessen einzubauen.. Kein Wunder dass sie schlecht lief danach.. Dann wäre auch das Misterium gelöst.


    Weiss jemand von euch zufällig welcher Schwimmer in dem AF1 Futura Motor (laut Hartrusion bj 90) verbaut wurde? Gibt mehrere Gewichte zur Auswahl von Dellorto..


    Anbei ein sinnbildliches Bild des gereinigten und revidieren Vergasers, noch ohne Schwimmer..

  • Zum Futura Setup gehört m.W. der Schwimmer mit 9g.

    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin