Rücklicht defekt Aprilia Rs 125 PY 2006

  • Hallo,

    Ich habe eine aprilia Rs 125 Py aus 2006.

    Mein Problem ist, dass mein Rücklicht leider defekt ist.

    Andere Beleuchtungseinrichtungen wie Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Frontscheinwerfer sind soweit tadellos.

    Das Bremslicht, welches im Rücklicht integriert ist funktioniert beim Betätigen der Bremse ohne Probleme.

    Woran kann das liegen?

    Das Leuchtmittel, welches in der roten Hülle sitzt, habe ich bereits überprüft. Beide ,,Drähte" noch dran.

    Außerdem habe ich auch schon mehrere verschiedene Leuchtmittel verbaut, um einen Materialfehler auszuschließen.



    freue mich über eure Hilfe


    Beste Grüße

    Sam

  • Ja nun, irgendwo wird eine Unterbrechung sein. Das Rücklicht müsste doch mit dem Standlicht vorne zusammen leuchten, leuchtet das Standlicht?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ja nun, irgendwo wird eine Unterbrechung sein. Das Rücklicht müsste doch mit dem Standlicht vorne zusammen leuchten, leuchtet das Standlicht?

    Hallo,

    Das Standlicht leuchtet nur vorne am Scheinwerfer, hinten bleibt dunkel.

  • Also müsste schonmal grundsätzlich der Schalter OK sein, da er ja Saft auf die Leitung gibt. Imho gibts jetzt zwei Möglichkeiten, die Fassung hinten ist defekt so dass der eine Kontakt an der Lampe (da sind doch die 21/5 Watt Zweifadenlampen drin?) keine Spannung bekommt oder das Kabel nach hinten ist unterbrochen. Pfuscherlösung wäre, ein Kabel vom Standlicht nach hinten zu ziehen...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hast schon mal mit nem Voltmeter gemessen oder mit der guten alten Prüflampe, ob überhaupt Strom ankommt?

  • Bin jetzt einfach mal hergegangen und habe das Leuchtmittel nochmal rausgeschraubt, die ,,Fassung“ geputzt und bei eingeschalteter Zündung paar mal mit viel Gefühl gegen das Schutzglas getippt. Funktioniert wieder ohne Probleme.

    Habe Schon öfter gehört, dass die Leuchtmittel die im Rücklicht sitzen gerne mal getauscht werden wollen.

    Ich denke der richtige Weg ist, eine neue Fassung zu besorgen.

    Strom liegt nämlich an.


    trotzdem danke für eure Mühe, es gibt doch noch brauchbare Foren!


    beste Grüße


    sam