Endschalldämpfer sanieren

  • Moin allerseits,


    was mich noch stört, ist, dass bei meiner RG mit Serientöpfen die Endschalldämpfer unter den Alu-Hülsen zt. stark verrostet sind. Man kann sagen, ok, was solls, wird mich überleben, aber es stört halt die Idylle. Am Dämpfer links unten sind auch hässliche Kratzer im Alu-Mantel, da würde ich gerne ein neues Blech wickeln.


    Hat schon mal jemand die Blindnieten ausgebohrt? Bekommt man die Reste wieder raus geschüttelt?


    Wahnsinn aber auch das Gewicht. Merkwürdig, überall Leichtbau, und dann 1,82 kg für so einen kleinen Topf. Hab auch schon überlegt, die Dämpfer komplett neu zu bauen, aber leichter. Absorber wie bei Jolly möchte ich nicht montieren. Habe hier gelesen, dass die leistungsmässig nicht so gut mit der Serienanlage harmonieren, und sie gefallen mir mit den krummen Endröhrchen auch an der RG nicht. Ich finde auch, dass die Serien-Anlage gut klingt. Ist ja alles Geschmacksache.


    Gruss Frank

  • Am Gewicht wirst du nicht viel machen können, sind ja Reflexionsdämpfer. Beim Spanier kannst du die aluhülsen neu kaufen. Kosten natürlich ein paar Mark... Wie alles für diese Kisten :slightly_smiling_face:


    SHOP | Rgshop

  • Danke für den Tipp.


    Demnach ist ausbohren der Nieten kein Problem!?


    Gewicht: hab hier zu studienzwecken einen aufgeflexten topf einer MZ ts 150. der ist viel länger und gar nicht so viel schwerer. das ist ja auch ein klassischer Reflektionsdämpfer.


    So ganz nachvollziehbar finde ich das Gewicht der RG pötte nicht.


    LG

  • Ausbohren klappt prima. Der rest klappert dann aber innen umher. Hab ich alles schon probiert

  • Das Gewicht der Auspuffanlage ist nach meinem Wissen so hoch, weil Suzuki Probleme hatte die Schallimmissionswerte hin zu bekommen. Nur durch den Einsatz einer höhere Maße am Auspuff war das letztendlich möglich.

  • Das klingt plausibel und da hatte ich auch kurz drüber nachgedacht. Während mir das bei der Expansionskammer sofort einleuchtet, dass dünnes Blech mehr Schall überträgt, ist mir das allerdings bei den Endtöpfen in dem Maß nicht ganz klar.


    Durch die Kammern sind die Wände ja gar nicht groß in der Lage, zu schwingen. Aber sei es drum, aus der Ecke wird das wohl kommen.