Temparaturanzeige RG

  • moin


    Ich hab ne Frage zur Standard temperaturanzeige der RGV250 bzw RG125. Auf der Anzege is ja nur ein C und ein H jedogh hab ich keine Ahnung was das so für Temparaturen sind. Weiss vielleicht einer bei welcher temperatur der rote Bereich beginnt ?

  • Nein,

    aber ich hab mal gemessen und festgestellt dass die optimalen 60 Grad nur etwa 5mm über dem C-Feld sind.


    Das führt mich zur Vermutung dass das ein normales 4-Takter Instrument ist und das hot-Feld irgendwo um über 100 Grad liegt und in jedem Fall zu vermeiden ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • vielen Dank.

    Hab mir immer gedacht, dass mein Motor nicht richtig warm wird aber da hat sich suzuki wohl wieder mal viel überlegt. Bis zur Hälfte der Anzeige gings bei mir noch nie

  • Nein,

    aber ich hab mal gemessen und festgestellt dass die optimalen 60 Grad nur etwa 5mm über dem C-Feld sind.

    Obacht! Das stimmt wenn alles original und jungfräulich ist.


    Wenn ein neuer Fühler drin ist und der Kabelschuh auch neu ist zeigt sie 60°C als Mittelstellung an.

  • Das glaub ich nicht. Warum soll der Fühler als was anderes anzeigen? Da ist ein einfacher NTC drin. Und es fließt auch nicht viel Strom, wenn der Kabelschuh einigermaßen i.O. ist sollte da kein Spannungsabfall sein.

    Allerdings glaube ich dass mit dem Altern der SAPC und deren Kondensatoren irgendwann die Referenzspannung nicht mehr stabil ist, zumindest bei mir schwankt der DZM bei bestimmten Drehzahlen wenn noch was anderes schaltet. Werde es mal mit extern angebrachten Elkos probieren.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • :nixweiss: Okay, dann fahre ich offensichtlich mit >200° Kühlwasser seit ich das oxidierte Zeug rausgeschmissen habe. Muss aber auch gestehen das Lichtmaschine und Regler relativ neu sind.

  • Das Wasser kocht immer bei der selben Temperatur. Warum also sollte Suzuki für nen 2T nen extra Anzeigeinstrument entwickeln? Nur weil der normale Temperaturbereich etwas niedriger liegt?

    Mir war das jedenfalls gleich klar nachdem die Anzeige um unteren 1/4 blieb. Die Anzeige eines Kollegen verhält sich 100% gleich.

    Wenn die bis in die Mitte geht würde ich sicherheitshalber mal nachmessen ob das wirklich nur 60 Grad sind, wenn dann ist ja alles gut. Die Frage ist auch ob der neue Fühler original ist und die selbe Kennlinie/Widerstandswert hat.


    Die Referenzspannung hat nichts mit Lima/Regler zu tun, bzw sollte es nicht, die ist ja gerade dazu da dass die Anzeigen nicht von der Drehzahl, Licht an/aus etc abhängen. Das ist die geregelte/stabilisierte Spannung der SAPC welche DZM, Drosselklappenpoti etc versorgt.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Präzisiert: egal ob 2T oder 4T. Der Wert selbst hängt natürlich von Druck und der Flüssigkeit ab.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller