Motorgehäuse Material aufschweissen

  • Meine Motorteile sind mittlerweile fast alle da. Zylinder schaut gut aus.

    Ich habe mal die Fußdichtung unter den Zylinder gehalten , passt soweit. Dann hab ich die Fußdichtung auf mein neues Motorgehäuse gelegt :pouting_face:

    Strömungs technisch eine glatte 6.



    Wenn ich den Zylinder so montieren würde , hätte ich garantiert nur 100 PS .

    Die rot gekennzeichneten Stellen müssen weichen. In der Mitte und die Stellen unten im Gehäuse sind nicht das Problem , eher die oberen äußeren Stellen.

    Da wären nach dem fräsen Löcher. Ich muss von der Lima - und Wasserpumpenseite Material aufschweissen. Da ich weder mit Epoxy oder Kaltmetall arbeiten will .( ich trau dem Zeug nicht )


    Um das schweissen zukönnen habe ich mir nun gedacht die beiden Gehäusehälften zu verschrauben , die Zylinderfußfläche auf einer planen Stahlplatte verschrauben , Das ganze dann auf ca. 150° erwärmen und eine Kehle aufschweissen.

    Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Das sinnvollste wäre wohl Laserschweißen.

    Funktioniert gut, ist aber teuer/zeitaufwändig...zumindest der schweisser von mir meinte er kann immer nur so 0,5-1mm auftragen pro schicht (oder punkt) und eben nur im bereich von 1-2mm breite.

    Hab ihm das teil lose hingeschmissen und nur den schweissbereich etwas vorbereitet. glaub er hatte das nur etwas erwärmt zum schweissen ohne das er es plan gespannt hatte...

    Motor läuft und ist dicht