Motorschaden nach Revision (war: Kleines Pistentreffen 2022 | 26.+27. Juli)

• problemkind

Ja das dort der Druck entsteht, entsteht auch sog, denn, sprich unterm Kolben entsteht ja sog ohne dem ja sonst das Benzin luftgemisch sonst nicht in den brennraum gelangen würde, und somit tendiere ich dazu das über die kleine einkerbung in der Fusdichtung, bei heißem Motor, sich dort durch den sog Wasser eingeschlichen hat welches sich unten im kW bereich gesammelt hat und bei einer ausreichenden Menge durch die Bewegungs Kreislauf mit nach oben befördert wurde

möglich aber wie gesagt ich hatte schon länger als mir lieb war wasser im zylinder... ausser komische asche aufm kolbenboden und perlige kristalle vom frostschutz an der kerze gab es nichts vergleichbares an schäden. für einen wasserschlag müsste da schon recht viel wasser reinkommen und da wäre vorher der motor abgestorben weil die kerze zu feucht wird.

• Bei extremer Hitze schmilzt der Kolben einfach, entweder Richtung Auslaß oder von der Kerze her mit Loch im Boden.

Das Schadensbild hat nichts mit zu heißer Verbrennung zu tun.

Gruß

Stulle

• Wir hatten mal an der 3XV einen Riss im Zylinder im Bereich Überströmer.

Wir mussten beim 4 Stundenrennen mehrmals Wasser nachfüllen.

Sonst lief das Moped wie immer.

• stullefumi

Okay, wenn das so ist, habe ich keine Erklärung dafür wieso dieses schadensbild aufgekreuzt ist und viel wichtiger warum, vergaser ist alles gut und ist nach original Angaben aprilia bedüst, dann bliebe nur noch die Theorie das dass pleuel einen vorschaden gehabt haben muss und man ihm nun den Rest gegeben hat. Oder aber dem Kolben. Wobei der Kolben eindeutig seinen Schaden bekommen hat indem er oben an die kalotte gekommen ist, also bleibt als Schadens Auslöser nur noch Pleuel, nur hatten wir beim Pavesi einen schlimmeren pleuel Schaden, wobei sich im pleuel Lager Bereich dieser obalförmig verformt hat und der Kolben hatte nichts, nur das das kart dann ausgegangen ist und das wars.

Also wäre ich wieder bei Null 🤔

• Hallo

Habe mal einen ähnlichen Motorschaden gesehen wo auch beim demontieren des Auspuff und des Zylinders kleine Kügelchen zum Vorschein kamen. Damals konnte eine ungeeignete Dämpferwolle mit niedrigem Schmelzpunkt als Ursache identifiziert werden.

Mfg square 4