Getriebe Ausgangslager (Ritzelwelle)

  • Hallo, weiss jemand wie viel das Lager von aussen (Planfläche) zurücksteht (Bei mir sinds 1,7mm) ?

    Kann da bei mir nur einen minimalen dickeren Lageranschlag erkennen als der Sitz selber ist und das auch nur ca auf dem Halben sitz.

    Beim Befestigen der Kupplungsplatte lässt sich die Ritzelwelle bei Richtigem Drehmoment etwas schwerer drehen als im nicht festgeschraubten zustand.


    Gruss

  • bei den Bildern im Internet schauts teilweise deutlich weniger aus als bei mir, kann aber auch täuschen

  • Könnte ich morgen mal messen, wenn keiner schneller ist. Getriebe Platte und Gehäuse gehören zusammen und der Antrieb der Ölpumpe sitzt auch richtig?

  • Könnte ich morgen mal messen, wenn keiner schneller ist. Getriebe Platte und Gehäuse gehören zusammen und der Antrieb der Ölpumpe sitzt auch richtig?

    Das wäre super danke dir ! Ja, alle 3 Teile selbe nummer und habs auch ohne Ölpumpen Zahnrad und Buchse probiert, welle lässt sich beim anziehen immer schwer drehen, Kupplungswelle läuft einwandfrei, und alle Gange gehen gut rein und raus.


    Ritzelwelle ist von micozzi

  • also es muss ziehmlich sicher vom Lager kommen da man nach dem Festschrauben deutlich an der Ölspur sehen kann das die Ritzelwelle voll angelegen hat, bei der Kupplungswelle kann man das nicht sehen und das muss ja ein wenig luft haben dass die Wellen wenn das Getriebe warm ist nicht anfangen zu klemmen.

  • danke, das wäre dann ja besser als bei mir, mir wurde gesagt das man das Lager nur knapp hinter dem Dichtring positionieren muss, und die Platte mit dem Dichtring als indikator nehmen soll.

    Micozzi sagt axiales spiel 0.15/ 0.25 der Welle