Erster Startversuch

  • Wenn das Relais klickt dann hat es Masse. Die Masse bekommt es vom Ständer und Neutralschalter, so das es bei ausgeklappten Ständer und eingelegtem Gang nicht anzieht und kein unglück geschieht.


    Du musst einfach mal mit einer Prüflampe gucken ob die 12V von der Batterie auch beim Knopf drücken unten am Anlasser kommen. Wenn nein, Stromlauf: Batterie-Relais-Anlasser prüfen, wenn ja musst du 12 V probehalber Ditekt auf den anlasser geben, wenn der nichts macht, dann den Anlasser zerlegen und den Kollektor putzen und ggf. die Kohleelektroden ersetzen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Clickt das Relais, oder ist das das Klick als wenn der Anlasser versucht den Motor zu drehen?

    Moin das klick kommt zu 1000% vom relais

    Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

  • So hab heut mal jemand schauen lassen der sich mit Elektrik auskennt

    Das Relais hat zwei Kabel eins an den Anlasser und das andere schaut mit der Öse aus wie ein Maße Kabel.

    Klar hab ich das auch auf Maße

    Tja das hätte aber auch auf plus gehört .

    Und sieht da, 4 mal Orgeln und angesprungen.

    Ein Dank an alle die mich mit Ideen diesbezüglich versorgt haben :-)

    Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

  • :face_with_tears_of_joy: dass dieser Gleichstrom aber auch immer so eine Mimose sein muss ...


    Übrigens hat die RS125 erst ab Modell MPB, also Modelljahr 1999 einen Ständerschalter. Davor gab's gegen den Ständerhighsider ja den selbsteinklappenden Ständer.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin