Bluetooth Auslasssteuerung

  • Schalter im Gaszug geht denke ich nicht, da der Dyno und somit der Schieber sehr schnell reagieren, sprich die Steuerung würde reagieren bevor der Gasgriff zu ist. Ein Schalter am Kupplungsgriff könnte man leichter betätigen, wenn man schalten will, Finger an die Kupplung, 1mm vorspannen dass der Schalter frei wird, dann vom Gas und komplett durchkuppeln. Hört sich aber irgendwie kompliziert an, die Steuerung soll sich an den Benutzer anpassen, nicht umgekehrt.


    Vielleicht ist es aber auch rechnerisch zu lösen, irgendwie muss es doch möglich sein, anhand dem Drehzahlabfall zwischen Schalten und Gaswegnehmen zu unterscheiden. Möglicherweise geht beim Schaltvorgang die Drehzahl schneller runter als bei Gaswegnahme, da müsste ich mal länger fahren und die Daten loggen.


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, einfach nur eine Verzögerung zu programmieren. Bleibt der Dyno länger als zb 1 Sekunde negativ, weiß die Steuerung dass ich im Schubbetrieb bin. Fragt sich dann nur wie es sich anfühlt wenn die Motorbremse etwas verzögert einsetzt.


    Sonst fällt mir derweil auch nicht mehr ein.


    Lg

  • Hi


    Coole freaky Sache was du da bastellst :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    Ja am besten einen Delay reinprogrammieren......üblicherweise hat man bei Einspritzanlagen auch meist eine Verzögerung von 1-2sec in der Schubabschaltung/afterrunfuelcut drin.

  • Ich denke, ein Trennschalter im Gaszug, der die Stromzufuhr zum Servo unterbricht, wenn der Gashebel in der unteren Position ist, tut genau das, was benötigt wird.

    Das Schema ist auch einfach.

    Da sich der Auspuffschieber aber schon bei ca. 8000 U/min schließt, frage ich mich ob das sinnvoll ist.


    Aber ich muss sagen, die Idee gefällt mir immer besser.

  • Hi Roland, danke für die Info. Reine Neugier, warum wird die Einspritzung eigentlich verzögert abgeschaltet?


    Lg

  • Kolbi, bin hier nicht mehr so oft. Hab mal deine letzten Einträge gecheckt und daher nehme ich das mit der Erfahrung wieder zurück :-).


    Nur wundert mich ernsthaft deine Meinung zum Thema Motorbremse bei deinem doch ausgeprägten Erfahrungsschatz.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hi Roland, danke für die Info. Reine Neugier, warum wird die Einspritzung eigentlich verzögert abgeschaltet?


    Lg

    Gute Frage....vielleicht damit die Drehzahl beim Langsamen Schalten nicht zu schnell runtersackt.....bzw. beim Kupplung treten wenn man an die Kreuzung rollt.

    Gewisse Parameter müssen auch erst gegeben sein: genügend Motortemperatur, Drehzahl, Last/Map-Wert.....

  • Ah, natürlch, das ergibt Sinn, danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Hab mal einen Vergleich zwischen original CM7427 Steuergerät und Bluetooth CTS gemacht, und mir die Ergebnisse in Zeitlupe angesehen. Der Motor dreht und stoppt schneller, viel besser gehts nicht.


    Video


    Statt dem Motor lässt sich auch ein Aprilia Zugmagnet ansteuern, was als nächstes programmiert wird. Zusätzlich will ich ein Linearpotentiometer oder Endschalter am Zugmagnet montieren, damit ist eine Positionsrückmeldung möglich, gleich wie beim Cagiva System. Sprich, Wartungsanzeige und Fehlererkennung bei Blockade.


    Stay tuned

  • Ich denke, das, was Sie hier im Thema gezeigt haben, ist ein schönes Beispiel für Ihr Können. aber ich denke, Sie können das Produkt besser an die Nachfrage der Verbraucher anpassen.

    Ich denke, eine einfache Box mit einem Multipositionsschalter in Schritten von 200 U / min zwischen 7800 und 9000 und einer Lampe, die aufleuchtet, wenn die Slider-Sticks aufleuchten, würde sich gut verkaufen. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Ich denke, die Bremsfunktion ist ein anderes Produkt.

  • Die Kontrollleuchte kann womöglich elektronisch gesteuert werden. Immer bekommt die Box Informationen über die Geschwindigkeit, und zwar in Verbindung mit dem Servo.