ERTL Tuning Parts

• Ich habe eine gute Verbindung zu ihm und kann die Vorwürfe so nicht bestätigen.

Wenn man einen speziellen Kopf haben möchte, muss man selber schon ein paar Eckdaten angeben.

Dementsprechend bekommt und bezahlt man auch. So gross kann der Unterschied zu Vhm nicht sein.

Etwas Geduld gehört auch dazu. Er ist nun auch kein großer Hersteller

gruss stihl

• Heute habe ich mein Geld zurück bekommen. Letztlich ist die Sache damit vom Tisch.

Insgesamt hat es mich aber unnötig, 1 Woche Nerven gekostet. Ich kaufe dort nichts mehr.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Am einfachsten ist es natürlich man wendet sich an diejenigen, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

Heiki von VHM fertigt für alle seine Köpfe die gewünschte Kalotte bzw. berät auch entsprechend.

Was er wissen muss:

Kolbenüberstand bzw. Kolbenunterstand mindestens auf 1/10mm genau vermessen.

Gewünschte Verdichtung bzw. einfach nur die Infos, was ihr mit dem Motorrad vorhabt, welcher Auspuff und welche Zündung ihr fahrt.

Für andere Kalotten ist Grüni ein guter Ansprechpartner, aber auch er braucht mindestens diese Angaben und ein3 Kalotte bzw. Haube wegen den Maßen.

Larmoyant

• Apropos Ertl Parts. Seine Kurbelwellen schauen ja schon mal gar nicht so schlecht aus. Die Standardwelle ist mit 250 Talern fast schon ein Schnapper. Mit geschmiedetem Pleuel mag er gerne 140 Taler extra haben.

Wo seht ihr den Vorteil von nem geschmiedeten Pleuel?

Ab welcher Leistung würdet ihr zu der Welle greifen?

Gibts da irgendwelche nennenswerten Vorteile bei 33 oder 35PS (an der Welle)?

• unsere Pleuel sind alle Schmiedepleuel.

Reines Marketing. Bei grossen 4T hat man Gusspleuel und Lagerschalen anstatt Schmiedepleuel. Daher machen da Schmiedepleuel u. U. Sinn. Hierher kommt das Ganze.

Die Schwachstelle Pleuellager wird man damit nicht los. Man tauscht günstiges gegen teures Schmiedepleuel. Drehzahl frisst Kurbelwellen und Pleuellager. Altes Gesetz. Egal welches Material.

Wer Knallgas fährt muss früher wechseln. Selbst beim absoluten Überpleuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: