Federbein Reparatur/Federbein nach Maß

  • Liebes Forum,


    ich hab da ein Problem :face_with_steam_from_nose:


    Ich nenne diverse NSR 125 JC20 mein Eigen.


    Nach 30 Jahren sind die originalen Federbeine naturgemäß durch und am siffen :skull_and_crossbones: Zumal ich mit 1,91 m und 90 Kg eh gern was strafferes hätte.


    Honda hat nix mehr neu, bitubo und Hagon produzieren nix mehr für die JC20 (habe ich schriftlich von denen, im Netz findet man vor allem von bitubo noch allerhand Angebote...die aber quasi ins Leere laufen)


    Wilbers hat eins für die JC20 gelistet, was aber nicht passt. Hab mit Wilbers gerade eine 2-monatige Odyssee durch...Ende vom Lied: Sie können das Federbein für JC20 nicht passend für JC20 fertigen und nehmen es zurück :face_with_symbols_on_mouth: Hauptsache, sie haben es gelistet.

    Danke für nix :face_vomiting:


    Problem siehe Bild. Unter dem oberen Befestigungsauge braucht es eine starke Verjüngung, sonst kommt das Federbein am Rahmen an.


    Hatte währenddessen das originale Federbein zu einem Laden geschickt, der Federbeine überholt (Motorrad Ibbenbüren). Ende vom Lied: Nicht revisionierbar, da keine

    Dichtungen erhältlich bzw. nicht zerstörungsfrei zu öffnen.


    Habe an meiner JC20, die ich aktuell am frisch machen bin, nun quasi alles neu bis auf Federbein :anguished_face:


    Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, wer das goldene Federbein siehe Bild evtl. doch überholen kann bzw. sowas 'baukastenmässig' nachbauen kann? Ob legal oder nicht ist mir mittlerweile völlig egal :face_with_tears_of_joy:


    DANKE :hundred_points:

  • Hast du schon mal geschaut ob es von YSS was gibt? Dort bin ich fündig geworden für meine CBR 250 RR Bj. 1988. War auch erst skeptisch bei dem Hersteller, muß aber sagen das es sehr gut funkioniert und der Preis Top war. Grüße

  • YSS würde ich sofort nehmen, aber die haben nix für JC20 - nur JC22 :disappointed_face:


    Wenn jemand ne passende Alternative von nem anderen Mopped weiss, gerne. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Habe ich vergessen zu erwähnen,das bei mir so. Für die 250iger nix aber für die 400er gleiche Maße usw. Und hat funkioniert.

  • Danke, mach ich am Wochenende, wenn ich ausm Urlaub zurück bin :smiling_face_with_sunglasses:


    Maß Augenmitte zu Augenmitte waren jedenfalls ca. 261 mm.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das JC22 Federbein etwas länger, oder?

    Für die JC22 hat YSS eins mit 245mm Länge. Haben die unterschiedlich grosse Felgen?

    Federbeine, Federn usw. für RGV - RS 125/250 - TDR / TZR - RD - RG500 uvm. :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: wa@bts24.de

  • JC20 hat hinten eine 18 Zoll Felge, JC22 ne 17 Zoll.


    Wenn ich mich richtig erinnere haben damals einige ein SV650 Federbein in ihre JC22 gepackt, aber ob das auch bei der JC20 geht kann ich nicht sagen.

  • Das SV 650 Federbein passt nicht ohne weiteres in die JC20, da das JC22 Federbein auch leider nicht ohne weiteres reinpasst.


    Ich bin aber seit gestern in einer italienischen NSR Facebookgruppe und bekam heute einen super Hinweis :smiling_face_with_heart_eyes:


    Stoßdämpfer | Honda Nsr JC20 125 Monoshock
    Stoßdämpfer für Motorrad | MONOSHOCK - Ref: 38750 p> | Honda | 100,00 € | Honda
    www.betorspain.com


    Hatte ich vorher noch nie gesehen.


    Habe nun per Mail die Verfügbarkeit angefragt. Bin noch optimistisch :face_with_tears_of_joy: