TZR 250 2MA Fahrwerk

  • Moin zusammen.

    Hat jemand die 125 Belgrad Räder eingetragen ??? Ich könnte evtl welche bekommen.

    Gruß Dirk

  • Moin zusammen.

    Hat jemand die 125 Belgrad Räder eingetragen ??? Ich könnte evtl welche bekommen.

    Gruß Dirk

    Belgarda natürlich 😤

  • Hallo Dirk,


    eine erfolgversprechende Möglichkeit könnte das Hinterrad der TZR 125 4FL sein. Die Teilnummer des Hinterrads der 4FL entspricht der Teilnummer des Hinterrads der TZR 250 2XT. Die Felge der 4FL/2XT ist 3,5'' breit,soweit ich mich entsinne. Die 2XT hat original einen Hinterreifen 130/70-17, also schon einmal etwas breiter, als die 2MA. Schwinge usw. ist lt. Teilekatalog bei 2MA und 2XT gleich, lediglich das Hinterrad ist eben etwas breiter. Damit besteht Hoffnung, Reifengröße und Rad der TZR 250 2XT eingetragen zu bekommen, und mit Hilfe des Vergleichs der Teilekataloge 2MA/2XT auf eine teure Abnahmefahrt durch den TÜV verzichten zu können.

    Eine Reifenfreigabe durch Mitas konnte ich sozumindest erwirken, leider ist sie ja inzwischen wertlos.

    Das Vorderrad der TZR 125 4FL ist, meine ich, ebenfalls etwas breiter.

    Es spricht natürlich auch nichts gegen die Räder der TZR 125 4DL, von Brembo. Ich vermute der Haken ist meist die Eintragung anderer Reifengrößen durch den TÜV, ohne umfangreiche und teure Abnahmefahrten.

    Meine Reifenfreigabe von Mitas habe ich angehängt. Die Teillisten 2MA/2XT/4FL gibt es im Netz.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf

    Vielen Dank schon mal für deinen Beitrag.

    Ja,ich sehe das momentan alles etwas schwierig. Die Eintragung wird garantiert schwierig und teuer werden. Ich bin momentan auch an einer Eintragung für die Vorderrad Bremse. Das ist einfach zum Kot..... Sorry für den Ausdruck.

    Ich weiss jetz nicht ob ich da jetzt wirklich etwas anders mit den Räder mache.

    Ich bin etwas hin und her gerissen.



    Gruss Dirk

  • Die Eintragung sollte überhaupt kein Problem sein.

    Aber da musst du dich auf die TZR berufen, weil die eine Zulassung in D. hat.

    Wenn die Reifen vom Index und den Abständen passen, bekommst du die Größen im der Regel ohne Bindung eingetragen, analog zum EU-Recht.

    Wenn du alles zusammen eintragen lässt, kostet das max. 150,-.

    Zumindestens war das letztes Jahr die Obergrenze.


    Gruß

    Stulle

  • Ich denke mal die Eintragung der Räder wird das Problem geben.

    Gruss Dirk

  • Warum sollte das ein problem geben.

    Die haben doch eine Zulassung in D.

    Ich habe in meiner LC Speichenräder.

    Naben von SR 500 und RD Luft.

    Die Exel Felgenringe sind in der Royal Enfield Continantel verbaut, also für D. geprüft.

    Eintragung kein Problem.


    Gruß Stulle

  • OZi

    das 125er Hinterrad heisst 2XT 25338-01

    die 250er 1KT 25338-21

    oder begreife ich das jetzt nur nicht ?

    Ja , das 125er ist breiter, also euch eine andre Endnummer ?

  • Was Stulle sagen will , alles was in Deutschland auf den Straßen rumfährt ,ist geprüft.

    Die meisten TüV Ing. sagen immer lapidar ,wir können nur mit Gutachten eintragen. Was die meisten nicht erwähnen, das es egal ist für welches Fahrzeug das Gutachten erstellt wurde.

    Früher gab es Festigkeitsgutachten für Bauteile , das waren aber reine Inpact Gutachten. Die Bauteile wurden bis zur Zerstörung belastet.Seit einigen Jahren sind aber nur noch Gutachten erlaubt ,wenn die Bauteile dynamisch am Fahrzeug getestet wurden.


    Wenn du jetzt Felgen oder Felgenringe von Royal Enfield oder KTM oder oder nimmst ,sind diese Teile geprüft.

    Wenn du nun eine KTM Felge verbaust , kann der TüV Ing nachvollziehen das die Felge geprüft wurde und somit in deinem Moped verbaut bzw eingetragen werden kann.

    Das gilt für alle Bauteile die serienmäßig vebaut wurden.

    Willst du Zubehör Teile verbauen musst du ein Gutachten vorlegen , dabei spielt es auch keine Rolle von welchem Motorrad. Ausnahme Auspuffanlagen.

  • Hallo Dirk,

    ich habe mal die Hinterräder aus den Teillisten angehängt.

    Die TZR 125 4FL hat das Hinterrad der TZR250 2XT, ich vermute die letzten beiden Stellen unterscheiden sich aufgrund der Lackierung.

    Wenn Du nur andere Räder verbauen willst kannst Du, so vermute ich, einen abnahmewilligen Prüfer vorausgesetzt, wahrscheinlich alles mögliche aus Serienmotorrädern verbauen, die Räder der TZR 125 4FL sind zumindest günstig zu haben.

    Ich hatte mal beim TÜV Braunschweig gefragt, ob sie mir anstelle des 120/80-17 einen 130/70-17 eintragen würden. Damals hieß es, dafür seien umfangreiche Fahrversuche notwendig => also sehr teuer.

    Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht, dem Prüfer zu ermöglichen, "nach Aktenlage" zu entscheiden und bin darauf gestoßen, daß die TZR250 2XT einen 130/70-17 auf einer breiteren Felge hat. Nach einiger Suche habe ich dann herausgefunden, daß das Rad der 2XT in der TZR125 4FL eine Weiterverwendung gefunden hat. Wie geschrieben, hat der technische Service von Mitas mir auf dieser Grundlage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt, ohne das Motorrad aufwendig geprüft zu haben.

    Wenn Du Erfolg damit hast, Dir einen 130er (oder breiteren) Hinterradreifen eintragen zu lassen, ohne teure Fahrversuche zu bezahlen (bei mir hieß es "Höchstgeschwindigkeitsfahrt auf einem speziellen Autobahnstück", usw.) würde mich das auch interessieren, spätstens, wenn ich den nächsten Hinterreifen benötige, habe ich ein Problem.

    Gruß Olaf