Thema Nachrüstritzel --> Zernudelung der Ausgangswellenverzahnung

• Hallo zusammen,

Bei der RGV ist es ja bekannt, dass Nachrüstritzel gerne mal "zu hart" für die Getriebeausgangswelle sind. Folglich geht dann über kurz oder lang die Verzahnung der Ausgangswelle inne Fritten....

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist das ein reines RGV-Phänomen oder kennt ihr das auch von anderen Motorrädern? Konkret geht es um meine RSV Mille, welche standardmäßig etwas lang übersetzt ist. Ergo wollte ich (endlich mal) ein anderes Ritzel dranmachen. Allerdings NUR wenn das Thema bzgl. Verzahnung da unproblematisch ist - und das weiß ich eben nicht. Das ist auch der Grund, warum ich es bisher noch nicht gemacht habe. Weil DA bei Defekt die Ausgangswelle tauschen?! Nee, lass ma.... :nuts:

Gibt doch hier bestimmt den ein oder anderen, der mal ne Mille hatte, und das gemacht hat. Erfahrungen?

Btw.: Hat nicht die Tuono serienmäßig ein kleineres Ritzel? Weil dann könnte man ja einfach so eins nehmen, oder?

Gruß

• Hab ich bisher nur bei rgv/rs250 gesehen.

Wenn das Ritzel bei der Mille geklemmt ist über eine Schraube würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach Zubehör kaufen :winking_face:

• Ich habe hier noch das Originale neuwertige 16Z Ritzel liegen.

Das war an meiner 2007er Tuono original montiert, bei der Übergabeinspektion habe ich eine andere Übersetzung bekommen, auch mit Original Ritzel.

Das original Ritzel ist halt gedämpft und die Zubehör teile weiß ich nicht.

Kannst es haben (zwanni oder Vorschlag) + Versandkosten

• Na dann,

das Zubehörteil wirds wohl auch tun, das Originalteil glänzt aber besser:biggrin:

• Danke für eure Antworten (und kivi für das Angebot), dann weiß ich ja bescheid :)

werde dann einfach irgendeins bestellen